Der Nachteil bei TVs sind der Input Lag und die maximalen 60 Hz, die du einstellen kannst. Manche TVs haben schon recht niedrige Lags in einem sog. Game-Modus, wo eben alle möglichen Bildoptimierungen deaktiviert sind.
Spiele sind schon schick an einem OLED-Screen mit dicken Kontrast, UHD-Auflösung und evtl. noch HDR. Ganz schlierenfrei ist so einer trotz seinen 0,1 ms Reaktionszeit aber dennoch nicht. Ist halt immer ein Kompromiss.