TV-Karte für Satellitenfernsehen gesucht

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
TV-Karte für Satellitenfernsehen gesucht

Hallo Leute,

wir kaufen ein Haus und im Büro/Bügelzimmer wollen wir gerne auch fernsehen.
Ich hatte früher mal eine Terratec-Karte und war eigentlich zufrieden.

Wie sieht es heute aus? Habt ihr da Empfehlungen?

Ich möchte damit aufnehmen können und eine Fernbedienung wäre sehr gut, sowie EPG.

AW: TV-Karte für Satellitenfernsehen gesucht

Die Frage hab ich mir auch oft gestellt und bin zum Entschluss gekommen, dass ein normaler Sat-Receiver die bessere Alternative ist.
+ Anschaffung günstiger
+ Stromverbrauch geringer
+ Mediaplayer dabei
+ Aufnahmefunktion auf externe Festplatte
+ Fernbedienung und Menü übersichtlicher
Z.B. den Edision Progressiv HD

Tja, kommt auf deine Ansprüche drauf an.

Digital Devices baut einfach die besten, punkt. Sowohl qualität, als auch Support und Funktion sind hier einfach Top. Eine Twintuner Karte kostet da halt auch 160€.
Alternativ empfehl ihc aus eigener Erfahrung auch gern die TBS Karten - Qualität OK, den Preisunterschiet merkt man halt schon, aber es ist völlig i.O.

Wichitg zu Wissen wäre auch welcher Anschluss von Nöten ist, gibt ja USB, PCI, PCIe

EDIT: und die ganzen "Vorteile" hat man mit einem gescheiten HTPC ebenso...nur besser ;) bin ich der Überzeugung, bzw ich bezweifle sie auch größtenteils.
Anschaffung günstiger? nein,defintiv nicht.
Stromverbrauch? auch nicht
Mediaplayer hab ich beim HTPC auch, vorallem einen deutlich besseren der mehr unterstützt
Aufnahmefunktion - ist dabei, egal wohin sowie TimeShift etc
-Fernbedienugn und Menü übersichtlicher? glaub ihc auch nicht, das ist genau gleich - richitge Software vorausgesetzt

vom dem her, mit dem Richtigen PC bekommt man deutlich mehr... wenn man halt möchte ;)

EDIT 2: Ok, für 35,-€ gibts keine Alternative ... aber 35€? da bezweifle ich Qualität und Funktionsumfang wirklich sehr, zumal nur Singletuner ...

Ich sprech rein aus meiner Erfahrung. Von Twintuner war ja nicht die Rede und auch ich nutze einen HTPC, aber nicht mehr zum Fernsehen, da einfach die Vorteile für mich beim Satelliten-Receiver überwiegen. Die Vorteile hab ich oben aufgezählt und jetzt zeig du mir einen HTPC der 14-20Watt verbraucht.
Ja, HTPC ist flexibler was Media-Player und co. angeht. Aber wenns rein um Fernsehen, Aufnahme und ggf. mal nen Film von der Externen abspielen geht, reicht so ein Mini-Sat-Receiver überall hin.

Hab meinen Großvater bei Amazon einem gebrauchten Satreceiver (B-Ware Humax iPDR 9800 Digitaler Twin Satelliten-Receiver mit 160 GB) für 27€ gekauft.
Läuft wohl wunderbar inkl. EPG, Aufnahme usw.
Mit TV-Karten, HTPC, etc. würde ich mich nur noch rumschlagen, wenn es mein Hobby wäre oder es einen ganz bestimmten und sehr wichtigen Grund dafür gibt.

Nunja ein HTPC der unter 20W Verbaucht? Kein Problem - man nehme Cubox i4 oder Hummung Board TV o.Ä. und gut - damit geht alles wunderbar. Läuft auch wunderbar mit EPG, Aufnahmen etc - das schöne ist einfach die Netzwerkbasis die daran hängt. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Und ein Rumschlagen ist es wirklich nicht mehr, bei weitem nicht. Das ganze ist so schön ausgereift und funtkional, man kann selbst Amazon Prime etc einbinden. Aber egal, dsa gehört ja nicht zum Thread. Ich muss mal einen aufmachen und einfahc zeigen was geht.

Nunja ein HTPC der unter 20W Verbaucht? Kein Problem - man nehme Cubox i4 oder Hummung Board TV o.Ä. und gut - damit geht alles wunderbar. Läuft auch wunderbar mit EPG, Aufnahmen etc - das schöne ist einfach die Netzwerkbasis die daran hängt. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Und ein Rumschlagen ist es wirklich nicht mehr, bei weitem nicht. Das ganze ist so schön ausgereift und funtkional, man kann selbst Amazon Prime etc einbinden. Aber egal, dsa gehört ja nicht zum Thread. Ich muss mal einen aufmachen und einfahc zeigen was geht.

Mach mal, ist ja immer interessant was heute so möglich ist. Ich habe mich vor Jahren mal mit HTPC beschäftigt und war kurz davor ein Projekt um die 1000€ und bestimmt vieler Stunden Bastelei umzusetzen. Habe das Geld dann doch in bessere Sachen als TV-Aufnahmen gesteckt.
"Rumschlagen" bedeutet bei mir mittlerweile alles was komplizierter/teurer ist als einen Chromestick/Firestick für 30€ einstecken oder eben einen 27€ DVR inkl. 160GB Festplatte unter den TV zu stellen.
Es ist (nicht mehr) mein Hobby, deshalb muss es den Zweck fast sofort erfüllen oder ist unbrauchbar.

Die Zeiten von TV Karten für den PC sind doch eigentlich vorbei.

Dann lieber einen Sat Receiver mit Festplatte oder gleich einen Monitor mit DVB-S /DVB-S2

Da wär ich dir auch dankbar norse, um mal zu sehen was geht.
Meine Erfahrungen mit richtigem HTPC komplett im Heimkino eingebunden liegen auch schon ein paar Jährchen zurück. Heute wird er nur noch als Media-/Internet-Player missbraucht.
Was mich damals und heute auch noch extrem nervt:
Schrift nicht lesbar beim TV wenn man auf der Couch sitzt. Mal eben die Medienbibliothek durchforsten, war unmöglich ohne extra die Bildschirmlupe zu aktivieren, was sehr sehr nervig war. Gibts da nix, was das "Groß" darstellt?
DVB-S Karte hatte ich eine Technisat Skystar 2. Fernsehen war möglich, aber auch da war die Schrift Windows-Typisch viel zu klein. Es war zwar eine Fernbedienung bei der Karte dabei, funktionierte aber nur mit dieser. D.h. PC mit Maus+Tastatur und dann die TV-Karte mit DVB-Viewer und extra Fernbedienung händeln, was auch alles andere als komfortabel war.
Damals gabs zwar schon das Media-Center, doch funktioniert hat das überhaupt nicht.
Und iergendwann, wenn man min. ein viertel Jahr immer rumprobiert und dann kläglich scheitert, hat man die Nase voll, sucht Alternativen, sieht Sat-Receiver für 50 Euro die alles bieten und verzichtet auf HTPC zum Fernsehen.

Ich möchte aber keinen 3. Fernseher kaufen :klatsch
Da mein PC eh immer an ist will ich wie früher ne Karte in meinen PC stecken:D

Tja, kommt auf deine Ansprüche drauf an.

Digital Devices baut einfach die besten, punkt. Sowohl qualität, als auch Support und Funktion sind hier einfach Top. Eine Twintuner Karte kostet da halt auch 160€.
Alternativ empfehl ihc aus eigener Erfahrung auch gern die TBS Karten - Qualität OK, den Preisunterschiet merkt man halt schon, aber es ist völlig i.O.

Wichitg zu Wissen wäre auch welcher Anschluss von Nöten ist, gibt ja USB, PCI, PCIe

EDIT: und die ganzen "Vorteile" hat man mit einem gescheiten HTPC ebenso...nur besser ;) bin ich der Überzeugung, bzw ich bezweifle sie auch größtenteils.
Anschaffung günstiger? nein,defintiv nicht.
Stromverbrauch? auch nicht
Mediaplayer hab ich beim HTPC auch, vorallem einen deutlich besseren der mehr unterstützt
Aufnahmefunktion - ist dabei, egal wohin sowie TimeShift etc
-Fernbedienugn und Menü übersichtlicher? glaub ihc auch nicht, das ist genau gleich - richitge Software vorausgesetzt

vom dem her, mit dem Richtigen PC bekommt man deutlich mehr... wenn man halt möchte ;)

EDIT 2: Ok, für 35,-€ gibts keine Alternative ... aber 35€? da bezweifle ich Qualität und Funktionsumfang wirklich sehr, zumal nur Singletuner ...

Wie ist den die Software, bei der Terratec war ich mit Terratec Home Cinema sehr zufrieden.

Danke für das Feedback hier :daumen: ich werde das ganze Thema mal anfangen:Tagebuch - HTPC Server und Co. allerdings dauert das, denn es ist unglaublich umfangreich. Aber heute Abend wird es schon ein Update geben.

Achja, für den Threadersteller: ich hoffe das konnte etwas helfen? letztendlich gibts bei den TV Karten bis ~ 100,-€ kaum Unterschiede. TerraTec, TBS sind gute Firmen, immernoch, aber was diverse Funktionen wie z.B. Treiberunterstützung, Support und Umschaltezeiten angeht, ist DigitalDevices meiner Meinung nach ungeschlagen.

@HMangels91 Was hat der PC eigentlich für Schnittstellen? Gibt ja noch ältere die nur PCI bieten und neuere die nur noch PCIe haben?​

Zurück