TV im Gamemode besser für BluRay gucken ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
TV im Gamemode besser für BluRay gucken ?

Ich habe meinen Fernseher auf HDMI2 in den Gamemode gestellt in den Optionen, da wie ich verstanden habe die Signale
vom HDMI dann eins zu eins an die TFT Matrix kommen, also ohne Aufhübscheffekte oder Ähnlichem.

Ich brauchte das zum Zocken da ich eine XBox One benutze.

Der TV speichert aber den Gamemodus auch nach dem Ausschalten sodass ich letztens eine Bluray
in diesem Modus sah. Das Erlebnis war eigentlich perfekt und wollte mal nachfragen ob jemand eine
Ahnung hat ob der Gamemode nicht sogar besser ist weil ohne die DSP-Effekte des TV-Chips.

Immerhin habe ich nur eine 300-Euro-Glotze da dürfte nicht die beste Bildbearbeitungs-Elektronik drin sein...

AW: TV im Gamemode besser für BluRay gucken ?

Nur vom hören und sagen kann man wohl schlecht sagen was der bessere Modus ist. Meist sind da ja deutlich mehr Einstellungen für das Bild als Helligkeit, Kontrast und Farbe möglich und ohne die Geräte und Lichtverhältnisse zu kennen kann man wenig dazu sagen. Bei meinem Panasonic knallen bei allen Modis die Einstellungen rein und sind teilweise nur bei sehr heller Umgebung erträglich. Gut bei mir sitzt auch noch ein Helligkeitssensor drin

Mir geht es mehr um den Wegfall dieser aktiven Echzeit-Verbesserungen während des Films, zB. Kanten-/Helligkeits-/Hauttöneanpassungen etc.
Wer weiss was da noch alles verändert wird.

Ich hatte manchmal das Gefühl dass das Bild wabert, vielleicht weil sich ständig was ändert ...

Eventuell ist es für miese TV-Sendungen von Vorteil die aufzuhübschen ...

Du musst das einfach testen - das ist ja auch Geschmackssache. Auch die ganzen Filter&co sind ja schon Geschmackssache. Manche nutzen zB "MotionBlur" auf 100% und finden es auf "nur" 50% mies, andere ertragen selbst 50% nicht und schalten es ganz ab usw. - man kann das daher nicht pauschal sagen. Selbst die Grundeinstellungen beim absolut identischen Gerät müssen ja selbst dann, wenn eine Person A das gleiche Bild mag wie Person B, total unterschiedlich einstellt werden, wenn A bei total abgedunkeltem Zimmer schaut, B wiederum mit Deckenlampe und 2 Eckleuchtern an oder bei Sonne schaut

Zurück