TV gesucht, der sich den letzten Signal-Eingang merkt

S

Speed4Fun

Guest
Wie der Titel bereits aussagt, suche ich einen 40 oder 42 Zoll TV, der sich den letzten Signal-Eingang merkt.

Soll heißen, dass der Fernseher nach dem Einschalten (oder nach Stromausfall) automatisch auf die zuletzt ausgewählte Signalquelle schaltet.

Die meisten Fernseher gehen nach dem Einschalten in den Tuner-Betrieb.

Ansonsten soll der Fernseher kein 3D unterstützen, 100 Hz reichen aus, möglichst günstig.

Das Gerät wird hauptsächlich als Präsentations-Bildschirm genutzt.
 
Da wüsste ich jetzt keinen, da ja normalerweise bei Start des externen Gerätes automatisch darauf umgeschaltet wird, soweit ich es jedenfalls kenne - man macht ja an sich nicht zuerst das externe Gerät und erst dann den LCD an ^^



Suchst Du denn so oder so nen neuen, oder nur dann einen, wenn der das kann mit dem umschalten auf die externe Quelle nach Einschalten des LCDs? Wenn Du so oder so nen neuen suchst, dann würd ich einfach 4-5 LCDs raussuchen und dann die Anleitungen runterladen und schauen, ob man bei einem der Modelle vlt. in einem Menü festlegen kann, dass der sofort auf zB HDMI1 umschaltet.

Zb das hier ist einer der günstigsten mit 40 Zoll: http://geizhals.at/de/754211 und zudem recht stromsparend (unter 50W) - ähnlich sparsame kosten eher ab 480€. MIt 20-30W mehr gibt es wiederum mehrere bis 450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich dachte ich, dass das die meisten TVs machen, also nach dem einschalten auf dem zuletzt eingestellten Eingang bleiben. :huh:
Mein LG 32LE5500 von 2010 macht das jedenfalls, afaik auch mein alter Loewe Xelos A26 LCD von 2005 und die alte Grundig 16:9 Röhre davor...

Aber wie Herbboy schon sagte, mal von ein paar Wunschgeräten die Bedienungs-Anleitungen konsultieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass gerade dazu etwas drinsteht. Bei meinem LG afaik nicht.
Einen Versuch ist es Wert.
 
Also, mein Samsung LE40C650 (2011) macht das zB NICHT - hab grad mal meinen BluRay eingeschaltet => TV wechselt zum Player. Dann TV aus, wieder an => TV geht auf den letzten TV-Sender, den ich gewählt hatte.


Bei Röhre ist das nochmal was anderes, da kannte ich es von früher so, dass an sich jedes Modell sofort umschaltet, sobald bei Scart ein Signal anliegt. Evlt. ist es ja auch bei Scart immer noch so - um welches Gerät und wie angeschlossen handelt es sich denn Dir, T'Pau, an Deinem LG, mit dem es klappt?


Was ich mit der Anleitung meinte: man kann ja oft so was einstellen wie zB welche Lauststärke beim einschalten aktiv sein soll. Vlt kann man eben auch den Eingang oder Sender festlegen, und DAS würde in der Anleitung sicher drinstehen, wie und wo man das festlegt. Sofern die Anleitung denn auch ausführlich ist, ich kenn auch Modelle, bei denen eine ausührliche Anleitung nur im Gerät integriert ist... :ugly:
 
Erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

Nach Anregung von Herbboy habe ich von diversen Geräten die Manuals studiert und bin bei einem Gerät hängen geblieben: Samsung UE40ES5700.

Das Teil erfüllt die Anforderungen genau. :)
 
Evlt. ist es ja auch bei Scart immer noch so - um welches Gerät und wie angeschlossen handelt es sich denn Dir, T'Pau, an Deinem LG, mit dem es klappt?
Ein Topfield 5200 Kabelreceiver per vollbelegtem Scartkabel. Selbst auf Eingängen, wo nichts angeschlossen ist (grau hinterlegt im Menü) verweilt der LG nach aus- und wieder einschalten. Topfield läuft dabei, das "Umschalt-Flag" über Scart wird also offenbar ignoriert. :)

@Speed4Fun
Na dann berichte mal wenn du das Gerät hast. ;)
 
Zurück