• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

TuttiKompletti PC für kleinere Video u. Bildbearbeitung und etwas mehr

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
TuttiKompletti PC für kleinere Video u. Bildbearbeitung und etwas mehr

hey Leute,
Ich wurde gebeten bei der Zusammenstellung eines PCs für folgende Einsatzgebiete zu helfen:
  • simples Surfen
  • VideoBearbeitung mit "Magix"
  • Bildbearbeitung mit "Sillhouellet Studios"
Der PC wird lange in Betrieb sein daher dachte ich darf er schon etwas mehr bieten als hier gefordert. Ich denke hier muss man mehr Wert auf eine anständige CPU und RAM gesetzt werden

Vielleicht kann man schon in diese Richtung gehen:
PCGH Allround-PC GTX97-Edition W1H, PC-System schwarz, Windows 1 Home 64-Bit '('OEM')'
aber allein wegen der GPU kann man glaube ich schon einen oder 2 Gänge zurückschalten. Das Budget muss nicht komplett ausgereizt werden, dachte eher schon an eine 770er GPU oder so in der Art oder kleiner?
Prozessor kann ich absolut nicht einschätzen was Preis/Leistungstechnisch da richtig wäre

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca 1000€ - 1100€ muss nicht ausgereizt werden ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird ein Zweit-PC werden der über einen Umschalter an die vorhandene Peripherie angeschlossen wird.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti vom Händler, unabhängig ob hier ein absolutes Komplettsystem vorgeschlagen wird oder mit einen Konfigurator gearbeitet werden muss. Und bitte keine Posts wie "bau doch selber is billiger usw", das ist mir klar aber es gibt Gründe warum das wegfällt. Es soll ein fertiges System angeliefert werden!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Alles neu außer wie oben geschrieben die Peripherie + Monitor

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ist vorhanden kann ich aber keine genauen Infos zu geben aktuell. Es wird nichts gezockt!

6.) [...]Wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

• "MS Office"
  • "Sillhouellet Studio" für Stickmuster oder sowas, nicht meine Baustelle ist aber glaube ich kein Ressourcenfressendes Programm.
  • Videobearbeitung mit "Magix" ich weis leider nicht welches Produkt genau allerdings wird auch keine professionelle Bearbeitung betrieben. Im Grunde nur schneiden, Musik drüberlegen und ein par einfache Effekte des Programms einfügen. Also für Geburtstagsvideos bzw Urlaubsvideos.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich persönlich dachte an eine SSD für Win und eine SSD für Programme plus HDD als Datengrab (1TB)
  • 60GB - 120GB SSD - 1TB HDD
Aber in Sachen SSD bin ich noch nicht so auf der Höhe. Vielleicht partitioniert man auch einfach eine größere SSD für Win und die Programme und nimmt dazu ne HDD dür die fertigen Projekte und das Material was dazu gebraucht wird
  • 120 bis 240GB SSD + 1-2TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein das Teil wird einmal hingestellt und bedient bis zum Tod :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Vorinstalliertes Windows wird benötigt. Idealerweise direkt Win10 aber ein Upgrade wird keine Probleme darstellen also solange Win10Upgrade möglich ist passt das !
Der PC wird lange genutzt werden daher dachte ich kann man schon stärkere Hardware verbauen. Muss lange kein HighEnd sein.
Optik ist komplett egal das Ding sieht klein Mensch.

Vielen Dank für jede Hilfe. ich werde auch versuchen alle aufkommenden Fragen zu beantworten falls noch Infos fehlen.

MfG $er1

AW: TuttiKompletti PC für kleinere Video u. Bildbearbeitung und etwas mehr

Kann man nehmen würd ich sagen. Hab mal zum vergleich bei CK geschaut. Wirklich was besseres bekommt man da nicht. 16 GB sollten es dennoch tozdem sein finde ich.

CSV und Co bauenbfür ~60€ zusammen.
Sicher das du was "Fertiges" willst?

Der Fertigrechner wäre sogar ziemlich überdimensioniert für deine Ansprüche, zumal zu dem Preis doch schon ein wenig mehr geht. (oller B150 Chipsatz, langsamer Ram etc etc)

Der i5 6500 in Verwendung mit einem Z170 Board und 16 Gb schnellem Ram wäre hier vom P/L her angebracht.
Die Magix Software bietet GPU Rendering (CUDA/OpenGL Codec H.264), da würde sich eine extra Grafikkarte also schonmal lohnen.
Hier bietet sich eine GTX 960 4Gb an, wegen der geringen Leistungsaufnahme.
Dann würde ich auch eher eine große SSD empfehlen, da auf dieser dann auch deine Programme und Daten liegen können,
somit wird das Arbeiten beschleunigt und nicht durch eine langsame HDD unnötig ausgebremst.
Brauchbares Gehäuse und nen kleinen CPU Kühler dazu, Bequiet E10 400W dazu fertig.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Windows 7 Key für 10€ aus der Bucht kaufen, Image von Microsoft laden, per USB STick installieren und auf Win10 Upgraden (Wozu extra rund 100€ für das OS hinlegen wenn s auch so geht)

Alles in allem ist die Konfig ausgewogener, hochwertiger und weit besser an dein Einsatzgebiet angepasst

Die GTX 960 ist vielleicht etwas zu viel für die genannten Aufgaben, oder? Wobei das Budget es natürlich hergeben würde, ich würde das aber nicht unbedingt machen.
Ansonsten ist der i5 6500 eine gute Wahl, da machst du nichts falsch mit.

Hier trotzdem noch etwas "ganz Verrücktes", wäre durchaus eine Option, weil nicht gespielt wird:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(mit 1TB HDD + 250GB SSD und anderem Gehäuse, kann man aber nach Belieben ändern)
EDIT: NT/CPU geändert

Was das OS angeht schließe ich mich Soulsnap an, das sind 70 Euro die du ganz einfach sparen kannst. Wenn du die warum auch immer nicht sparen willst ist das aber natürlich deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch schon überlegt in die Richtung AMD CPU zu gehen weildas schon preislich viel ausmacht und mehr Bildbearbeitung als Videobearbeitung geleistete wird. Ehrlich gesagt überleg ich gerade ob ich nicht sogar die vorgeschlagene AMD Konfiguartion fast 1zu1 übernehme. Das mim OS hab ich mir auch überlegt das ich diese par Taler spare, da habt ihr Recht

Der Rahmen liegt zwar bei max 1100€ allerdings im Sinne der Person die keiner der genannten Kofiguartionen je wirklich ans Limit treiben wird versuche ich eben das optimale P/L Verhältniss im Sinner des Verwendungzweckes zu bekommen.
Die Aufrüstbarkeit will ich an dieser Stelle nicht mehr ausschliessen, dass kann ich in Zukunft, sollte Bedarf sein, ja machen. bis dahin gibts eh keine Garantie mehr wenn er wie gewollt lange hält/läuft.
Ich denke es spielt in diesem Falle keine großer Rolle ob AMD oder Intel.

Würde eine
4096MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
nicht reichen?

Ich habe die beiden Kofiguartionen etwas kombiniert. Aktuell bin ich noch auf der Intel Basis was CPU und MB anbelangt und hab die 240er SSD und 1TB HDD noch überbommen und die GPU wie oben gewählt (750Ti Windforce)

Zuletzt bearbeitet:

Die gibt's mit 4GB VRAM? Ist völlig unnötig, nimm ruhig die 2GB Version, wenn es die GTX750Ti wird. Die, die ich in meiner Konfiguration hatte ist sogar von 2016 (das Kühlerdesign).
Alternativ würde auch diese Grafikkarte dicke reichen (wirklich absolut dicke):
8645762 - 2048MB Sapphire Radeon R7 360 Nitro Aktiv

Glücklich wirst du mit beiden Prozessoren, es ist halt die Frage wie viel du ausgeben möchtest. Beide sind aber auch im Grunde zu stark für dich :D Es ist Geschmackssache. Ich würde den AMD nehmen, um den "Underdog" zu stärken, AMD kann das Geld im Moment besser gebrauchen als Intel und mir ist AMD momentan auch sympathischer. Andere hier würden sogar einen i3 nehmen, bevor ihnen der FX ins System kommt.

Um auch noch mal den Underdog in anderer Form ins Spiel zu bringen:
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit 95W Kühler (AD845XACKASBX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A88X Pro3+ (90-MXGWJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spart noch mal knapp 70 Euro und man hat schnelleren RAM.
Und dazu dann eine GTX 960 mit 4 GB da wie Soulnap schon schrieb Magix ja von GPU Rendering profitiert.

PS
Sind sogar knapp 100 Euro gespart da man ja auch den Towerkühler nicht braucht,der mitgelieferte 95 Watt Kühler reicht ja locker für den Athlon.

Also nach einigen Überlegungen kamen wir nun auf Folgendes, es wird erstmal an der Grafikkarte gespart und dafür ein "Intel i5" mit "Iris Pro 6200" Grafik. Das was mit diesem System letztendlich angestellt wird es nicht auslasten.

Aktuelle Konfig:
*EDIT siehe meinen nächsten Post :)

MfG $er1

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, ist ja deine Kohle, deine Entscheidung aber den Broadwell i5 für 270€ würde ich mir an deiner Stelle dann doch verkneifen. Das ist er einfach nicht wert.
Da lohnt sich ein i5 6500 auf nem ASrock H170 und 8Gb DDR4 in Verbindung mit einer gebrauchten GTX 750/750Ti schon eher. (Einzelner Riegel zwecks Dual Rank)
Ich würde sogar direkt zu 16Gb tendieren, da man bei den meisten 2x4Gb Kits nur Riegel mit Single Rank bekommt, während die 8Gb Riegel häufiger Dual Ranked sind.

Der von dir gewählte Ram ist für Laptops, passt leider nicht auf normale Boards. Dazu ist es nur ein einzelner Riegel, also Single Channel, was halbe Bandbreite bedeutet.

Die Crucial BX hat nen miesen Controller, würde ich eher nicht nehmen. Dann lieber die Sandisk Plus oder Sandisk UltraII.

Eine SSHD lohnt sich kein bisschen.

Die 5€ für das E10 kann man ausgeben, das lohnt sich.

Preislich landest du mit dem Skylake und 16Gb Ram etc bei 550€, bleiben 50€ für die gebrauchte GPU: http://geizhals.de/?cat=WL-665547

Nochmal 30€ drauf gelegt und es ist ein Z170 Pro4S mit 16Gb DDR4-2800 drin, wenn man möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das mal soweit angepasst, ich bin mir eben nicht im Klaren wie viel besser die "Iris Pro" gegenüber der "HD 530"
Wenn ich wieder auf Skylake gehe, sinds das 70€ weniger als wenn ich Broadwell nehme. Was jetzt kein Weltuntergang wäre.

Was ich bisher so gelesen habe sagt mir das "Iris" einen Schritt schneller unterwegs ist. Nur ob der Schritt so groß ist kann ich nicht sagen und das ist das Problem.

Wenn ich daran denke das ein Bekannter "World of Tanks" nur mit einer Intel HD spielt ohne Graka und das noch nicht mal auf LowSettings, mache ich mir bezüglich der eigentlichen Verwendung des PCs keine Sorgen das man ne Grafikkarte bräuchte. Schlieslich wird nichts gespielt.

Es ist ganz einfach so, das was mit dem PC gemacht wird brauch eigentlich keine Grafikkarte wenn die CPU schon eine gescheite Grafik integriert hat. Genaugenommen würden 4GB RAM schon reichen. Langlebig ist auch wichtig.

Wenn die Garantie abgelaufen ist kann man immernoch ne GraKa nachrüsten, das wird mit Sicherheit lang genug ohne gehen... falls überhaupt je eine gebraucht wird und bis dahin gibt's locker was ausreichendes für par Euro.

CPU:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

MB:
ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual

RAM:
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single

SSD:
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA

HDD:
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

NT:
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-

Laufwerk:
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

Gehäuse:
Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb sprach ich ja davon eine gebrauchte GTX 750 oder 750Ti von dem eingesparten Geld zu kaufen.
Die HD530 ist lang nicht so schnell wie die Iris Pro, die Iris Pro aber ist auch bei weitem nicht auf dem Niveau einer GTX 750, ganz zu schweigen von einer 750Ti.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall die Option 2x 8Gb in Betracht ziehen, die 8 sind sehr schnell voll, vor allem wenn die iGPU genutzt werden soll, welche ja auch nochmal was vom Ram abbekommt.

Die Magix Video Software arbeitet mit einer GTX 750 oder 750Ti weit schneller und effizienter als mit dem Prozessor und der iGPU, da sie CUDA und OpenGL nutzt.
Da wirst du weder mit der Iris Pro noch mit der HD530 viel Freude dran haben.

Wie du schon sagst, 70€ eingespart. 23 davon in weitere 8Gb Ram und auf die übrigen 47€ nochmal 8 - 15€ für eine gebrauchte GTX 750Ti ;)

Ok,
ich danke dir/euch soweit erst mal für euer Feedback und eure Vorschläge! :daumen:
Ihr wart ne super Hilfe!

:pcghrockt: LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück