[TUT] Saitek PS2700 Trigger richtig Konfigurieren oder wo ist der x-Modus!?

• Ersteller Ersteller SpiritOfMatrix
  • Erstellt am Erstellt am

War oder ist das TUT hilfreich?

• Ja, gut verständlich.

Stimmen: 4 57,1%
  • Nein, schon leicheres gesehen!

Stimmen: 0 0,0%
  • Geht so...

Stimmen: 0 0,0%
  • Was für ein dirt...

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7
S

SpiritOfMatrix

Guest
So, nach dem ich mir die Finger wund gesucht und dazu so gut wie nichts gefunden habe. Hab ich mich entschlossen, mal ein kleines TUT zu schreiben. Leider schweigt sich Saitek auch darüber aus und ich musste alles selbst heraus bekommen. Also bitte nicht übel nehmen, wenn sich hier und da Fehler eingeschlichen haben, die höchstwahrscheinlich auf Mutmaßungen meinerseits einstanden sind.

Natürlich steht euch es frei mich darauf hin zu weisen und das TUT zu erweitern. Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

Und ein besonderes danke an Zahdok, der mich auf den richtigen Weg gebracht hat ;)

So dann fangen wir mal an...

In fast allen Online-Shops ist was zu lesen von Normal-Modus und x-Modus. Nur ist darüber nichts im Beiblatt(Handbuch kann man so was ja nun nicht nennen) noch sonst wo auf der Saitek-Seite/Forum zu finden.

Was ist also der "Normal-Modus" oder "x-Modus"?

Die haben scheinbar hauptsächlich mit den beiden Triggertasten an der Schulterseite des Pad zu tun. Wie ich nun heraus bekommen hab, wird der Modus über die "PC/PS3"-Taste gesteuert.
Wie wirkt sich das auf den Trigger aus?

Im "Normal-Modus" sind die beiden Trigger digital! Also entweder an oder aus. Aber im x-Modus(und hier bestand auch mein Problem) sind sie analog und digital!
Was ja in vielen Spielen zu ein Problem führen kann, weil die Trigger nicht immer als Slider, sondern oftmals als Button erkannt werden. So ist dann leider kein dosiertes Gas geben bzw. Bremsen möglich.

Wie bekomme ich es aber hin, das die Trigger nur analog erkannt werden?

Dazu brauchen wir ein Tool von Saitek. Das auf dem Namen SST_Software hört. Treiber&Software-Download

Auch dazu schweigt Saitek. Es gibt zwar eine Hilfe, aber die sagt nichts über die Doppelbelegung der Trigger aus. :(

Nach der Installation, ist jetzt ein neues Symbol rechts unten in der Taskleiste zu finden.

Auf das wir klicken. Dabei ist es egal welche Maustaste(links oder rechts) benutzt wird. Hier müssen wir jetzt den Profileditor starten.
In dem darauf sich geöffneten Fenster, müssen wir die beiden Felder "L2" und "R2" bearbeiten.
Als erstes klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Feld "L2" und dort auf "Nichts Tun". Das gleiche machen wir dann auch noch mit dem Feld "R2"
Zur Kontrolle könnt ihr noch mal rechts Klicken. Da ja leider nichts angezeigt wird, ob es übernommen worden ist. Dann sollte es so aussehen:
Jetzt müssen wir das Profil abspeichern. Dazu gehen wir oben links im Profileditor auf Speichern oder Drücken "STRG+A" was für "Speichern unter" steht.
In dem offenem Fenster, geben wir dem Profil einen Namen. Ich habe es Only_Slider genannt.

Nun muss das Profil noch aktiviert werden. Das geht, indem wir wieder auf das SST-Sysmbol unten rechts in der Taskleiste klicken und auf das Profile was oben im Menü erscheint.
Das SST-Symbol sollte sich verändert haben und sollte grün hinterlegt sein.

Das Profil ist aktive. ;)

Zur Kontrolle könnt ihr noch mal in den Treiber gehen.
Das sollte dann so aussehen:
In Grid z.B. wird nun die Slider-Achse erkannt und nicht mehr Button 7 und 8! :hail:

Leider muss das Profil nach jedem Neustart des System neu geladen werden.

Ich hoffe, das ich dem einen oder anderen damit helfen konnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen allerseits!

Zunächst mal entschuldigung dass ich einen Uralt-Threat wieder ausgrabe....
ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit dem Saitek PS1000 Gamepad.

Ich dachte mir, die Anleitung müsste hier ja eigentlich auch funktionieren, da der Profileditor der gleiche ist. Ich habe also die Tasten jeweils auf "Nichts tun" gesetzt. Allerdings habe ich in meinen Treibereinstellungen garnicht den oben abgebildeten "Slider-Regeler".

Mein Game, F1 2010, erkennt nachdem ich diese Einstellung gemacht habe den linken Trigger als Bremse und nennt ihn "X-Axis Rotation", wenn ich allerdings den rechten Trigger mit Gas belegen will, erkennt er garkeine Eingabe. Wie gesagt, der oben abgebildete "Slider" wird bei mir im Treiber leider garnicht abgebildet, obwohl es sich hierbei ja genauso um Trigger-Tasten handelt, wie beim PS2700 auch.

Ich hoffe man kann mir helfen, sonst kann ich das Gamepad gleich wieder umtauschen :-/

@Chavez

Ich habe auch den großen Fehler gemacht und dieses Saitek PS1000 gekauft. Eigentlich habe ich im Laden gesagt, dass ich ein XBOX360-kompatibles Gamepad haben möchte und mir wurde versichert, dass es sowieso funktioniert, egal, ob da PS3 oder XBOX drauf steht - fail Nummer eins. Ebenso wurde mir die X-Mode-Funktion schmackhaft gemacht - fail Nummer zwei. Zu guter letzt wurde mir zu dem teuren Saitek geraten, da es ja dann hoffentlich besser ist und länger hält - fail Nummer drei.

KEIN "Games for Windows" Spiel erkennt dieses Gamepad.

Der X-Mode funktioniert schlicht nicht.

Nach bereits zwei Wochen funktionierte das Teil nicht mehr richtig (Wackelkontakt) aber im Laden wollte man es nicht zurück nehmen, weil es da angeblich funktionierte.

20€ Lehrgeld.

NIEMALS Saitek! Den entsprechenden Laden möchte ich hier nicht diffamieren und nenne keinen Namen (ihr kennt ihn alle), aber da ich dort schon lange Kunde bin und man mich kennt, finde ich die ganze Sache sowieso extrem mies.

Ich hab das 2700 seit weit über nem jahr und keinerlei Probleme damit, außer dass die tastenbeschriftung inzwischen "abgespielt" ist, also nicht mehr zu erkennen ist - allerdings hab ich bisher auch noch keine Spiele ausprobiert, die "man" an sich nicht per Pad spielt, die aber ein "games for windows"-Logo haben. Könnte das bei GTA4 mal testen, dafür benutz ich mein neues xbox wireless. Das 2700 benutze ich nur noch als Zweitpad, wenn ein Kumpel da ist, und regelmäßig an der PS3 eines Kumpels.

Mit zB Pro Evolution Soccer 2011 geht es einwandfrei, das hat auch ein GfW-Logo.

ps: ich benutze KEINE Extra-Treiber/Software - vlt. "verschlimmbessert" die Software ja die Treiber, die windows selber schon mitbringt?

http://imageshack.us/f/846/unbenanntdw.jpg/erst mal gutes TUT :D
ABER ich habe das Problem mit dem PS1000 Gamepad das ich die Tasten 7 und 8 haben möchte ohne den Slider (PES 2011).Hab schon fast alles ausprobiert aber leider ohne Erfolg. ps. möchte im PC/xModus bleiben. Weiß jemand rat ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück