Turtle Beach Victrix Pro BFG Reloaded, Verbindungsproblem Wifi, Win11 Pro

Lutzido

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS PRIME Z790M-PLUS
CPU
Intel Core i7-14700KF
CPU Kühler
Noctua NH-D15 G2 HBC
RAM
Team Group T-Force Delta RGB DDR5-6400 - 2x16GB - CL32 - Dual Channel - Intel XMP - Sort med RGB
GPU
ASUS GeForce RTX 5080 Noctua OC Edition
Netzteil
be quiet! Power Zone 2 850 W
Datenträger
Samsung 990 Pro mit Heatsink
Erweiterungs-Karten
Keine.
Monitor
Dell Alienware AW3225QF, Verbunden via DP 2.1
Gehäuse
Thermaltake The Tower 300 Snow White inkl. Thermaltake LCD Screen Kit Black Tower 300 / Ceres 330
Anzahl Gehäuselüfter
8
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Mein Ansatz, damit die SW "Victrix Controll Hub" (V1.3.31.0) den Controller überhaupt erkennt (via Kabel und via Wifi) habe ich vorerst einmal mit diesem kleinen Skript gelöst, das nun immer automatisch via Autostart ausgeführt wird, wenn ich den PC hochfahre (Registry-Problem):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}]
"UpperFilters"=-
"LowerFilters"=-

So kann ich aktuell stundenlang spielen, aber halt leider nur via Kabel.

Ich habe es bis jetzt noch bei keinem anderen Spiel getestet (da ich das meiste mit Tastatur/Maus spiele).

Ich habe schon sehr viel versucht, z.B. alle Zusatzprogramme wie SignalRGB ganz ausgeschaltet.

Firmware von Controller und Dongle sind bereits auf dem aktuellsten Stand.

Habe auch schon versucht, den Dongle via 2 m USB 2.0 Kabel weit weg vom MB und ganz nah beim Controller zu platzieren, leider erfolglos, selbes Fehlerbild.
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Sehr geil wie professionell hier alles aufgebaut ist.

Mein Setup (Ergänzungen):
Win11 Pro, 25H2
Übertaktung via Intel ETU (V7.14.2.67)
ASUS USB-BT500
Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall
Creative Sound BlasterX G6 (verbunden via USB)
Onit Kabel 16K@60 Hz DP - DP, 2 m, DP 2.1
Turtle Beach Stealth 700 Gen 3
Turtle Beach Victrix Pro BFG Reloaded (Herstellernr.: TBC-3101-15)

Mein Problem:
Mit meinem Controller kann ich aktuell GTA 5 online nur via Kabel spielen, wenn ich es via Wifi (Dongle) spiele, bricht die Verbindung nach ca. 20 Min. ab. Dann muss ich den Controller via PS-Taste ganz ausschalten und neu starten, dann geht es wieder für 20 Min. Ich bin mit dem Dip-Switch bereits auf dem PC-Modus.

Vielen Dank für eure Inputs und Feedbacks.

Kurze Info: Ich bin berufsbedingt nicht sehr oft an meinem Gaming-PC zuhause. Es kann sein, dass ich einige Tage brauche, um zu antworten. Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruess aus der Schweiz, Lutzido

Hallo Lutzidol,

da es sehr Wichtig ist, welche UEFI Version hat dein Mainboard, gibt kurz die Versionsnummer an!
Es sollte die Version 1825 sein, wenn nicht flashen. Download

Wenn es immer genau 20 Minuten dauert, hört sich das nach eine Energieeinstellung an. Schau in der Energieverwaltung nach, ob hier USB eine Energiesparfunktion aktiv hat.
Stelle das Energieprofil von Windows auf Höchstleistung.
Schließe den Dongle direkt an MB an, nicht in ein Hub.

UEFI ist auf dem aktuellen Stand (1825), habe nach dem Zusammenbau geflasht.

Energieeinstellungen habe ich bereits versucht, ist alles auf High Performance, USB-Anschlüsse haben immer volle Energieversorgung, endlos..

Dongle ist direkt am MB, USB 2.0 und 3.0 bereits ausgiebig getestet

Meine Vermutung: Irgend ein Dienst im Hintergrund kickt den Controller aus der Registry nach 20 Min., aber welcher?

Was hast Du so an Software im Hintergrund am laufen?
Hier denk ich an Asus Tools wie ASUS AI Suite 3, Armoury Crate, im weiter Optimierungsprogramme z.B. CCleaaner und Automatische OC/UV, diese nicht nur deaktivieren sondern "Richtig" löschen.

Laut der Herstellernr.: TBC-3101-15 ist dein Turtle Beach Victrix Pro BFG Reloaded für die PlayStation
1772788833780.png
Und laut der Homepage gib es für PC, X-Box und PS gesonderte Versionen! Es könnte also eine grundlegende Inkompatibilität vorliegen!?
Screenshot 2026-03-06 102632.png
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits alle unnötigen Hintergrundprogramme deinstalliert. Habe auch schon einmal einen Versuch gemacht, bei dem ich alles, was sonst noch so im Hintergrund läuft, deaktiviert habe (komplett gekillt im Taskmanager, auch bei den Diensten). Das Fehlerbild bleibt leider immer genau gleich. Liegt es ggf. an GTA 5? Ich mache mal einen Versuch mit einem anderen Spiel und berichte euch dann.

Der Controller ist laut Hersteller für PS4, PS5 und PC geeignet. Es hat sogar einen Dip-Switch, an dem man auf das jeweilige System umstellen kann.

Quelle:

1772984059875.png

Anbei ein Foto der Verpackung:
1772984250436.png

Das spielen mit Kabel funktioniert ja problemlos, stundenlang...

Habe den Controller nun mit zwei weitere Spielen (Broforce und RDR2) getestet, jedesmal das genau gleiche Fehlerbild. Es ist also wohl ein Problem von Windows und nicht vom Spiel selber.

Zu deinem Input "automatische Updaten von Dritthersteller in Windows deaktiviert":
- Probiere ich sehr gerne aus, ich teste es und melde mich dann wieder (wohl erst am WE).
- Nur für mein Verständnis: Mein System zieht ja nicht alle 20 Min. Treiberupdates, oder? Ich verstehe nicht ganz, wie dies helfen soll.
- Nur um sicher zu gehen, du meinst hier, ja?

1773083706921.png

Es soll verhindern das Windows von sich aus Treiber installiert, die Du Manuell schon aus Gründen eingerichtet hast und so eine "schlechtere" Version drüber dübelt.
1773084007866.png

Ne, aber verhindert wenn Du Treiber für LAN, WLAN, Bluetooth und weiter Manuell einrichtest.
Es gibt ja ein Treiber für dein Pad, Installiere ihn mal. Download

Nachtrag:
Hast du ein Separaten WLAN | Bluetooth Adapter montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte der Treiber wird vom Gerätemanager immer automatisch zugeordnet, manuell auswählen ging leider nicht, habe da schon oft rumprobiert. Bei jedem Mal neu einschalten ist wieder der Treiber drin, der Windows will.

Dein Link führt aber nicht zu einem Treiber, sondern zu einer SW, die ich bereits nutze, siehe ganz oben: "Mein Ansatz, damit die SW "Victrix Controll Hub" (V1.3.31.0) den Controller überhaupt erkennt (via Kabel und via Wifi) habe ich..."

Oder habe ich da etwas übersehen?

Ja ich habe für Bluetooth allgemein den "ASUS USB-BT500" (siehe oben im Setup), da mein MB selber kein Bluetooth hat. Da läuft aber genau nur meine Tastatur drüber (Logitech MX Keys Plus, Schweiz, kabellos, Herstellernr.: 920-009408) Könnte sich das mir dem Controller beissen?

Wifi für die Internetverbindung nutze ich generell nicht (Internet nur via LAN-Kabel), für den Controller aber nutze ich den mitgelieferten Wifi-Dongle.

Vielen Dank schon mal für deine unermüdliche Ausdauer =)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link führt aber nicht zu einem Treiber, sondern zu einer SW, die ich bereits nutze, siehe ganz oben: "Mein Ansatz, damit die SW "Victrix Controll Hub" (V1.3.31.0) den Controller überhaupt erkennt (via Kabel und via Wifi) habe ich..."
Ja, da hast Du recht, hab den Link nur überflogen.
Die Firmware hast ja schon geflasht, wie Du oben geschrieben hast.

Ich meinte der Treiber wird vom Gerätemanager immer automatisch zugeordnet, manuell auswählen ging leider nicht, habe da schon oft rumprobiert. Bei jedem Mal neu einschalten ist wieder der Treiber drin, der Windows will.
Darum auch diese Funktion deaktivieren.
Ergibt aber kein Sinn, wenn wir keinen Treiber von Turtle Beach bekommen.

Ja ich habe für Bluetooth allgemein den "ASUS USB-BT500" (siehe oben im Setup), da mein MB selber kein Bluetooth hat. Da läuft aber genau nur meine Tastatur drüber (Logitech MX Keys Plus, Schweiz, kabellos, Herstellernr.: 920-009408) Könnte sich das mir dem Controller beissen?
Möglich!? Darum mal ohne Versuchen.
Kann der Turtle Beach Victrix Pro BFG Reloaded sich nicht über den Asus BT500 mit den PC verbinden?
Teste mal beide Varianten und demontiere jeweils das Gegenstück.

Möglich!? Darum mal ohne Versuchen.
Kann der Turtle Beach Victrix Pro BFG Reloaded sich nicht über den Asus BT500 mit den PC verbinden?
Teste mal beide Varianten und demontiere jeweils das Gegenstück.

Gemäss Herstellerangaben ist es nicht möglich, meinen Controller via Bluetooth zu verbinden. Mit der Xbox-Version des Controllers würde es gehen, mit meinem leider nicht.

Ich werde es aber trotzdem versuchen und vor allem den Test mit abgezogenem Bluetooth-Adapter durchführen und dann Feedback geben.

Hatte ich gedacht, dass ich eigentlich alles eingestellt habe, aber die Einstellungen bei "Energie sparen" hatte ich wohl vergessen. Ich probiere es aus und gebe wieder Feedback.

Verbinden des Controllers via Bluetooth funktionierte beim Test heute (mit den alten Energieeinstellung) wie vermutet leider nicht. Habe dann den USB-Bluetooth-Adapter ausgesteckt und einen erneuten Test gemacht, Verbindung via Wifi-Dongle, die Verbindung brach wieder nach ca. 30 Min. ab., Spiel: RDR2

Wir haben alles durch und sogar Windows Neu aufgespielt, ich würde das Pad gegen ein das für PC angegeben wird tauschen oder ein alternatives Kaufen.
Ich denke nicht das wir hier eine Lösung finden.

Alles klar, trotzdem vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen. Da der Controller in der
weissen Farbe nur in dieser Version erhältlich ist, werde ich ihn behalten.

Ich werde aber beim Hersteller einen Supportcase eröffnen und hartnäckig bleiben. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Problem mit einem Firmwarefix ziemlich einfach gelöst werden kann.

Entweder wir schliessen dieses Thema als "ungelöst" und ich gebe dann irgendwann Feedback, wenn die Kommunikation mit dem Hersteller final beendet ist.

Oder wir lassen es offen, bis ich ein finales Feedback geben kann. Da sollt aber bitte ihr Moderatoren entscheiden.

Hallo Zusammen

Kurzes Update zu meinem Support Case bei Turtle Beach, habe denen wie verlangt ein Video mit dem Fehlerbild zugesendet, das war deren Antwort:

Thank you for these videos!
I am sorry to see this issue, at this time there is no known issue with this product like the connection issue seen in your video.
I believe this to be a hardware fault or issue with the controller itself, and not being software related as we have not seen other videos with issues like was seen in yours.

Ich denke es läuft darauf hinaus, dass der Händler mir den Controller ersetzten wird. Mal schauen, was das bringt....

Denn Gaming via Wifi-Dongle mit PS4 und PS5 funktioniert jeweils einwandfrei.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Zurück