Turbo Unlocker

G

Gast1714770604

Guest
Hi, Leute
bei dem tool Asus TurboV EVO gibt es laut anleitung bei CPU Ratio kann man ein Turbo Unlocker einschalten diesen button gibt es aber bei mir nicht.

"Turbo Unlocker
On Demand Real Time CPU Boost
Specially-designed for AMD Black Edition processors, the ASUS exclusive Turbo Unlocker allows dynamic and automatic CPU core adjustments based on system load. Follow the ..." das hab ich alles gemacht doch ich kann den butoon nicht finden :(

Und warum machst du das mit einem solchen unnötigen Tool statt direkt im BIOS/UEFI?

Die Funktion, dass moderne CPUs ihren Takt dynamisch an die anliegende Last anpassen können ist nativ in der Hardware implementiert und braucht keine Tools die ohnehin zumeist mehr Probleme machen als sie lösen.

Diese Tools sind nur dafür da, um einerseits werbewirksam zu sein und andererseits völlig unerfahrenen PC-Nutzern durch eine quietschbunte Oberfläche vorzugaukeln sie könnten ihr System damit gut übertakten - letzteres funktioniert aber nur (gut) wenn man es im BIOS selbst erledigt - und nebenbei ist dieses Vorgehen ohne Tool auch noch wesentlich einfacher, da man für die beschriebene Funktion zu ändern (aktiviert ist die Ab Werk sowieso!) nur sehr wenige Einstellungen kennen und ändern muss (in deinem Falle nur den MaxTurboMulti und evtl die vCore, das wars).

Wie das genau funktioniert kannst du problemlos in unseren How-Tos nachlesen (welches passt hätte ich dir auch verraten/verlinkt aber du hast leider nicht mal deine CPU verraten) das Tool würde ich schleunigst wieder von der Platte fegen, was im übrigen manchmal gar nicht so einfach ist das wieder komplett los zu werden...

Vergiss es... da wird unter Last heftig overvoltet und ein bisschen übertaktet.
Sowas ähnliches hat ASRock und Gigabyte auch = alles 3 schrott.
Manuell Hand anlegen ist immernoch das beste.

Das meinte ich mit "die machen nur Probleme" :D
In dem Falle ist das Problem, dass ein klein wenig mehr Takt mit viel zu hoher Spannung und damit unnötiger Temperatur, Lautstärke und Verschleiß erkauft wird... Hauptsache es funktioniert per buntem Knopf.

Zurück