• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tuning Tipps für Micron A-Die (Crucial Ballistix Sport LT 2400MHz 2x8GB DR)

Klinge Xtream

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich habe von einem Freund 2 DDR4 Speicherriegel bekommen (sieht Titel)
und wollte dem RAM nun die Sporen geben.
Ryzen RAM Calc spuckt dazu nur Subtimings aus und mein Versuch mit
2800MHz 16-18-18-18-38 und Auto Subtimings bei 1,3V schlug fehl.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TweakerNerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo etwas mehr Infos zum Mainboard und der CPU wären schon nicht übel.

Versuche mal eine Sannung von 1,35 bis 1,4 volt. MfG
 
TE
Klinge Xtream

Klinge Xtream

Software-Overclocker(in)
CPU ist ein Ryzen 2700X (Stock -50mV), Mainboard ein B450 Pro4.
Die VDimm wollte ich nicht zu hoch einstellen. Weiß ja nicht wie die Chips mit Spannung skalieren.
 

TweakerNerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ddr4 kann schon was vertragen wobei 1,35 noch wirklich human ist. Wenn du mehr rausholen möchtest must du das eh hoch setzen. Fang mal mit 1,35 volt an. Das sollte in den meisten Fällen laufen.

Ich habe meine riegel von 2133 MHz auf 2933 MHz getaktet von 1,2 volt auf 1,35 volt.
Habe auch einen 2700 und mehr als 2933 MHz ist bei der CPU zu vernachlässigen.

MfG
 

TJW65

Freizeitschrauber(in)
1,35V ist meines Wissens nach auch noch "Werks Spannung" mit der Crucial selbst Module vertreibt - wenn ich mich nicht irre.
Ich habe hier beispielsweise meine 2400er von 1,2 Volt auf 1,30V angehoben und damit 3000mhz bei 18-18-18-20-38 stabil zum laufen bekommen (siehe sig.). Da spielt aber natürlich auch noch ein gewisser glücks-Faktor mit hinein.

MFG
TJW65
 

TweakerNerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe 16 16 16 18 35, damit bin ich mehr als zufrieden. Bin gerade am überlegen noch 16 GB dazu zu stecken. Dann muss ich wohl bei 4 Riegeln auch wieder etwas runter gehen.

Oder hilft da auch mehr Spannung?
 

TweakerNerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich benutze immer cpu-z meine sind von Spectek. Müßte zu Micron gehören soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten