Wie soll das Spiel denn 250 Millionen Euro Gewinn für den Publisher einfahren?
Wenn das für 40€ kommt, benötigt es ja schon 6,25 Millionen Verkäufe. Dann bekommt Steam davon 20%, also müssen 7,8 Millionen Einheiten verkauft werden, um 250mio. Einnahmen zu generieren. Dann ist das aber immer noch nur Umsatz...
Subnautica hat aus seiner Indie-Zeit eine große Fanbase und der Entwickler hat gut mit der Community zusammengearbeitet.
Das erste Subnautica hat siech bis 2020 über 5 Mio mal verkauft (Steam alleine schätzt heute zwischen 6,9 und 12 Mio Verkäufe für das Debut).
Gemeinsam mit Below Zero kommt man für die Serie auf über 18,5 Mio Verkäufe, was die Käuferbasis und wahrscheinliche Erwartungshaltung untermauert.
Aufgrund des vertrauenswürdigen Developers und der guten Qualität der beiden Spiele, haben sie sich ordentlichen Respekt aufgebaut. Daher auch die Begeisterung für Subnautica 2.
Allein Krafton trübt da die Suppe.
Wenn das Spiel, wie gehabt, an die Quali der Vorgänger anknüpft und darauf aufbaut - wovon auszugehen war - und wenn man das Entwicklerstudio in Ruhe gelassen hätte ... dann wäre das ein solides sehr gutes Spiel mit ordentlichem Käuferstamm, der wahrscheinlich >10 Mio Verkäufe einbringt (schaut man sich den Anstieg der Verkaufszahlen für die Serie bisher an, potentiell sogar weit mehr).
Mit dem Debakel, die Studiogründer abzusägen und das zusammengeschweisste Team zu zerrütten, hat man sich selbst ein Ei gelegt, das nicht nötig gewesen wäre (es sei denn, man will die Zeche prellen und Gewinn ausschlachten).
Für mich wäre Subnautica 2 ein must-have gewesen, wenn Krafton da nicht so ein Ding abgezogen hätte. Nun bin ich maximal sketisch.
Krafton vertraue ich Null, den Subnautica-Gründern und dem ehemaligen Core-Team (die gut zusammen funktioniert haben) dagegen sehr.