TUF Gaming VG27AQ | Probleme mit Bildwiederholungsrate

Breyten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

dieses oben genannte Schmuckstück habe ich kürzlich gegönnt. Leider gibt es ein Problem mit der Bildwiederholungsrate: Wenn ich im Windows 10 die Rate auf 144 Hz einstelle, funktioniert es nur im Desktop und Forza Motorsport 7. Sobald ich bspw. Doom 2016 (auf Vulkan) starte, geht es direkt auf 60Hz. Nach dem Verlassen des Spiels wird auf dem Desktop die BWR ebenfalls auf 60 Hz gesetzt.

Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache... Es ist mein erster 144 Hz Monitor und habe es über das mitgelieferte DP-Kabel angeschlossen. Graffikkarte ist die Radeon 7 mit dem aktuellen Treiber 19.12.2.

Klingt zwar nach Kabel-Problem, aber... Mitgelieferte Kabel soll schon funktionieren! Schau ob der richtig drin sitzt. Wenn's dieser hackenlose Asus-DP ist, dann schau, dass dieser nicht aus dem Monitor nach unten rausrutscht - war bei meinem Asus nämlich das Problem!

Klingt zwar nach Kabel-Problem, aber... Mitgelieferte Kabel soll schon funktionieren! Schau ob der richtig drin sitzt. Wenn's dieser hackenlose Asus-DP ist, dann schau, dass dieser nicht aus dem Monitor nach unten rausrutscht - war bei meinem Asus nämlich das Problem!

Der sitzt richtig. Mir ist aufgefallen, dass beim Doom nur unter Vulkan das Problem mit 60 hz hat. Beim Wechsel auf OpenGL spuckt der die korrekte BWR aus. Da kommt bei mir die Frage auf, ob es ein Problem der Engine oder des AMD Treibers ist. Da muss ich weiter recherchieren.

Wer noch Tipps hat, kann die gerne posten. Ich würde es dann ausprobieren.

BTW: Ich habe den Treiber des Monitors aktualisiert, konnte aber kein Unterschied feststellen.

Zurück