Tt eSports TALON - Ein super Nager für wenig Mäuse?

Jarafi

Volt-Modder(in)
Tt eSports TALON - Ein super Nager für wenig Mäuse?

Review



Tt eSPORTS

TALON



Herzlich willkommen

full





Informationen zum Test
Tt eSPORTS, bekannt für ihre Gaming-Peripherie hat mit der Talon nicht nur eine sehr preiswerte Maus Angebot im Angebot - diese soll auch mit vielen nützlichen Features zu überzeugen wissen. Einen Treiber gibt es zwar nicht, aber wie wir sehen werden, ist das auch gar nicht nötig. Außerdem kann die Maus sowohl von rechts als auch von Linkshändern bedient werden.
Jetzt viel Spaß mit dem Test


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Karte


Sucht euch aus, was ihr lesen möchtet und Los gehts!

Für 23 Euro erhält man mit der Talon eine Maus, nicht mehr und nicht weniger.
Nun manchmal ist ja weniger bekanntlich mehr, so findet sich im Lieferumfang neben einem Garantie-Guide und einer Schnellanleitung außer der Maus nichts.
Doch mehr ist für 23 Euro auch gar nicht notwendig.

full


Die Talon weiß stattdessen mit einem sehr schicken Design und einer sehr guten Verarbeitung zu punkten.
Daneben lesen sich auch die gebotenen Features recht gut und das alles wie angesprochen ohne zusätzlichen Treiber.
Die Maus verfügt auf der Oberseite über eine, wie ich finde, sehr schicke Beleuchtung, diese pulsiert in bis zu sechs Farben (rot, orange, gelb, dunkelblau, türkis sowie lila).

full


Wem das auf die Nerven geht, der kann die entweder ganz abschalten oder aber eine Farbe dauerhaft fixieren.
Das geschieht mit Hilfe von Mausrad sowie der DPI-Taste. Um die Beleuchtung aus oder an zu schalten müssen die linke Maustaste sowie das Mausrad betätigt werden.

full


Um auch beim Avago-Sensor etwas Auswahl der DPI-Rate zu haben, könnt ihr mit der DPI-Taste zwischen fünf vorgefertigten Profilen switchen (500-, 750-, 1500-, 2500-, 3000-DPI).
Diese fünf Profile sollten für Spaß am Spielen ausreichend sein.

full


Neben den normalen Tasten verfügt die Talon noch über zwei Daumentasten an der rechten Seite; zusätzlich kann das Mausrad als Schalter benutzt werden.
Ansonsten kann bei der Maus noch der Bodyrahmen abgenommen werden, um die Maus noch etwas an die Griff- oder Handform anzupassen. Die Maus wird durch die Demontage natürlich noch etwas kleiner.
Für Männerhände jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

full


Das Kabel misst 1,8-Meter und sollte bei dieser Länge für die meisten Spielplätze mehr als ausreichen.
full



Bei einer Maus ist das Handling wohl der wichtigste Punkt. Da jedoch ein Jeder andere Hände hat, ist das hier mein subjektiver Eindruck.
Die Talon liegt besonders gut in kleineren Händen - meine sind da schon etwas zu groß geraten.

full


Wenn ihr den Mausbody abschraubt, wird die Maus zwar noch kompakter, aber die Griffigkeit leidet da noch etwas.
Die Maus eignet sich also eher für kleine Hände von der Bodyform ausgehend. Besonders gut eignet sich diese Kompaktheit jedoch als Gaming-Maus für unterwegs.

full


Wenn es zum Beispiel in der Uni mal wieder langweilig ist, hat man so den perfekten Begleiter dabei.
An der Griffigkeit des Materials auch in hektischen Situationen gibt es nichts auszusetzen.

full


Ansonsten lassen sich fast alle Tasten gut erreichen, aufgrund der Kompaktheit sowie meiner großen Hände, sind die Daumentasten natürlich auch etwas schwerer zu erreichen. Mit kleineren Händen gibt es hier jedoch überhaupt keine Probleme.
Im Test macht der Sensor auf verschiedenen Untergründen eine gute Figur, Probleme auch bei der Umsetzung auf den Monitor konnte ich keine feststellen.

full


Problematisch wird es, wenn ich als Linkshänder die Maus und deren Daumenasten benutzen will -die muss ich dann mit dem kleinen Finger bedienen, was sich in der Praxis etwas schwierig gestaltet.
Da ich aber ein User bin, der Daumentasten so gut wie nie verwendet, stört mich dieses Handikap persönlich nicht.
Ansonsten lassen sich auch alle Funktionen - trotz des nicht vorhanden Treibers - ohne Probleme nutzen.



IV. Fazit

Mit der Tt eSPORTS Talon kann man für 23 Euro nicht viel falsch machen. Die Maus ist gut verarbeitet, hat viele Features und lässt sich komplett ohne Treiber einsetzen.

Beim Handling ist es eine persönliche Geschmacksfrage: mag ich lieber kleine Mäuse oder soll es doch etwas größer sein?
Die Talon richtet sich da klar an Gamer mit kleineren Händen oder solche, die kompakte Mäuse bevorzugen. Doch auch ich hab mit der Maus meinen Spaß beim Spielen. Linkshänder sollten mit dieser Maus auf die Daumentasten verzichten können - denn mit dem kleinen Finger sind diese etwas schwer zu bedienen.

full


Wer eine günstige Maus für wenig Mäuse sucht, der macht mit der Talon absolut nichts falsch.
Ich kann euch die Maus daher nur Empfehlen!

full


full




Die Awards



full





Weitere Links zum Produkt

Tt eSPORTS TALON im PCGH-Preisvergleich.

Tt eSPORTS TALON auf der Tt eSPORTS TALON-Webseite





Weitere Links zu den Hardwarecheckern und Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bild und und und, besucht Die Harwdarechecker auf Facebook

Facebookseite von Jarafi - Dem Hardwarechecker

Die passenden Videos gibt es bei uns auf dem Youtube-Kanal

Youtube-Kanal von Die Hardwarechecker

 
AW: Tt eSports TALON - Ein super Nager für wenig Mäuse?

Ich hab mir die Maus bestellt.
Freu mich auf dat Teil.
 
Zurück