TSMC mit 3-nm-Fertigungsprozess: Aufbau neuer Produktion in Taiwan

Naja, ich finde Firmentreue eher lächerlich, das hat schließlich nichts mit z.B. Freundschaft zu tun. Das ist ein Kaufverhältnis zwischen Anbieter und Kunde, bei dem der Anbieter schlicht das Geld des Kunden möchte.

Warum also sollte man z.B. Intel, AMD oder Nvidia die Treue schwören? Das ist albern.

Ich kaufe das, was P/L-technisch am besten zu meinen Anforderungen passt, egal welcher Name draufsteht.

Ich hab denen damals geantwortet: wenn keiner mehr AMD kauft - könnte die Firma pleite gehn und wenn nur Intel übrig bleibt, dann steigen die Preise extrem. ...

Ich hab mit meiner Treue (andere zum Glück auch) dass AMD zurück kommen konnte - und damit verhindert, dass Intel - was sie allzu gern tun würden - atronomische Preise verlangen kann. Und das AMD wieder eine Gewichtung hat am Markt davon profitieren viele. (Die Treue hat sich schon ausgezahlt.)
 
@Redation:
Aktuellen Berichten zufolge verwendet Apple für seinen A13 den N7P (DUV only) und nicht den N7+, von dem man zuvor immer ausging.
Und ein etwas arg verunglückter Satz am Ende mit:
"Aktuell fertigt TSMC Chips im 7nm-Herstellungsprozess, wobei man sowohl den klassischen Chip baut, als auch die weiter optimierte N7+-Version, welche auf Lithografie setzt, um noch effizienter rechnen zu können." ;-)

@onkel-foehn:
"Dort investieren" ist wenig sinnvoll, denn Intel ist einer der wenigen verbleibenden IDMs und da sie dadurch die gesamte Wertschöpfungskette in der Hand haben ist das ein wesentlicher Grund, warum sie mit so hoher Marge wirtschaften können. Etwaiges Geld ist besser in R&D und Aufrüstung angelegt.

@sonny1606:
Zen4 wird garantiert nicht in 3 nm kommen, da diese Architekturiteration für 3nm viel zu früh erscheint, konkret im 2HJ21. Hier wird AMD bestenfalls einen 5 nm-Prozess wie den N5 oder N5P verwenden (falls sie nicht sogar auf dem N6 verbleiben?). Die Fertigung wird teuerer und noch wesentlicher ist, dass die Chipentwicklung wesentlich teuerer für AMD wird bei den zunehmend kleineren Nodes.
TSMCs Fab 18 für 5 nm hatte die Grundsteinlegung im Januar 2018 und der Prozess wird in 2Q20 in die Serienfertigung überführt werden, d. h. man kann mit etwa 2,5 Jahren rechnen (was schon eine rekordverdächtig geringe Bauzeit für so eine komplexe Fab ist). 3 nm wird man bei TSMC wohl frühestens ab 2022 in der Produktion sehen.

@NatokWa:
Du hast nicht verstanden, was BxBender geschrieben hat. Er schrieb von "Allcore", also Volllast. TomsHW hat den 9900K@5,0 GH in y-cruncher inkl. AVX mit 191 W vermessen und in HandBrake mit x264 mit 208 W. Die Werte decken sich auch mit dem, was man allgemein zum 9900K findet. (Wenn du eine sehr gute CPU erwischst, kannst du die vielleicht nennenswert undervolten und kommst vielleicht 10 bis bestenfalls 20 W niedriger weg.)
Das Szenario hat aber nichts mit Gaming zu tun, den Games lasten derartige CPUs nicht einmal ansazuweise voll aus, sodass auch die Watt-Zahl in diesem Fall deutlich niedriger bleibt (selbst im OC).

@pipin:
FinFET's haben ihr Ende erreicht. In Verbindung mit 3 nm forscht TSMC an Nanosheet FET als auch an Nanowire FET (Stichwort: gate-all-around technologies).
Btw, ohne Details zu Intels R&D-Zahlen kann man daraus nichts ableiten und der Wert reduziert sich nur geringfügig, 2017 13,5 Mrd. US$ und 2018 13,0 Mrd. US$. Dabei kann es sich auch schlich um eine bessere Fokussierung handeln. (Beispielsweise entfällt jedwedes R&D für Xeon Phi.)
Der Gesamtbetrag ist bspw. doppelt so hoch, wie das, was AMD dieses Jahr überhaupt an Umsatz insgesamt generieren wird. Und auch nVidia hat in 2018 nur 2,3 Mrd. US$ R&D verbucht (wobei GPUs ihr Hauptgeschäft sind, aber auch hier noch andere Bereiche hinzu kommen, wie Interconnects, Automotive, etc.).

Besten Dank für die Anregung. Ich habe dies nun - hoffentlich - etwas schöner formuliert.

Es ist erstaunlich, welches Tempo TSMC bei den Fertigungsverfahren vorlegt. Gleichwohl heißt das aber nicht unbedingt, dass es sogleich eine große Menge an Prozessoren im 3nm-Verfahen geben muss. Vielmehr ist man erstmal prinzipiell dazu befähigt, Chips in diesem Verfahren zu produzieren.
Optimierte Fertigungsverfahren können natürlich auch effizienter arbeiten, als die ursprüngliche Version. So ist N7+ beispielsweise effizienter als N7. Der Vorteil bei einem optimierten Fertigungsverfahren gegenüber einer noch kleineren Fertigungsverfahren ist die Ausbeute.
Es kommt nämlich den Kunden wie AMD, Apple und Co. auch darauf an, wie viele Prozessoren gefertigt werden können, ohne zu viel "Verschnitt" zu haben. Letztendlich entscheidet das aber nicht der Auftragsfertiger TSMC, sondern der Kunde, also AMD, Apple etc, welches Fertigungsverfahren für den jeweiligen Prozessor angewendet werden soll.
 
An INTEL´s Stelle würde ich dort investieren um in Zukunft wieder Land zu sehen ... ;-)

MfG, Föhn.
Sollte 7nm 2022 kommen, hat Intel keinen Rückstand mehr. Intels 7nm ist mit TSMCs 3nm vergleichbar.Siehe:. 7nm, 5nm and 3nm Logic, current and projected processes – SemiWiki

Wow, kommt dann Zen4 in 3nm daher?
Nein, kommt in 7+, 6 oder (eher) 5nm.
Der hier besprochene 3nm Prozess ist auch in Handyprozessoren nicht vor 2022 zu erwarten. Ende 2020 kommt mal 5nm. Für Kleine Chips und Stromsparchips. Nicht zu verwechseln mit den großen Dingern in CPU und GPU. 2 Jahre später wohl 3nm.
Intel hofft, den mit 3nm vergleichbaren 7nm Prozess noch 2021 lauffähig zu bekommen.
Lächerlich sind aber jene die früher über AMD-Witze machten und sich gegenwärtig eine AMD-CPU kaufen / kauften. Sowas wie Treue kennen solche Gesellen eh nicht.
Menschen sind wie Fähnchen im Wind. Fast alle.
Außerdem ist es eher dumm aus "Treue" ein schlechteres Produkt zu kaufen, oder? Intel/AMD sind ja keine Sportvereine. Sie versuchen uns beide (!) das Geld ausder Tasche zu ziehen. Keiner von beiden ist ein Wohltäterverein und beide verlangen die maximalen Preise die sinnvoll sind. Nicht die minimalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich zumindest, denn ich besitze ein paar Aktien von TSMC und das scheint scheinbar ganz gut zu laufen. Und in Zukunft werden smartwatches und vielleicht sich google glass brillen etc. ganz viele...0,1 NM Chips brauchen. Je kleiner die Chips je größer die Möglichkeiten. Glaube kaum vorstellbar was in 10-20 Jahren alles mini chips läuft. Die Welt wird voll digitalisiert und tsmc wird evtl. dabei ein gutes Geschäft machen.
 
Hm..... ein Wasserstoffatom 0,1 nm groß
Wie immer der Hinweis: die Nanometerzahlen sind EIGENNAMEN und nicht tatsächliche Größen.

Hier die echten Größenordnungen:

7.png
5.png
3.png
 
Ja, das wollten die mal machen. So aktuell ist das alles nicht mehr was man auch an "intel 7nm: 2020" sieht :ugly:
Oder an Samsung 7nm für 2018 - jetzt haben wir 2020 und NVidia gurkt auf Samsung 8nm rum.
TSMC sind die einzigen, die ihre Roadmap halbwegs halten konnten.
Aber die Größen kommen noch hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück