Truecrypt und Bitlocker

Argead

Freizeitschrauber(in)
Nach kurzem Googeln bin ich mir sehr sicher, dass ich der einzige bin der sowas wie ich gemacht hat.

Ich hab auf meiner Backup, meiner Medien (Musik und so), und ner Partition für Sonstiges Bitlocker aktiviert.
Jetzt wollte ich mir Ubuntu installieren, kann dort dann aber natürlich nicht auf die Bitlocker Laufwerke zugreifen.

Deshalb wollte ich auf Truecrypt umsteigen.
Truecrypt installiert, und bei den 3 Festplatten gleichzeitig die Truecrypt Verschlüsselung begonnen (Bitlocker wollte ich aus Sicherheitsgründen erst danach abschalten)
Naja bei 99, nochwas kam dann jeweils eine Fehlermeldung, dass Truecrypt keinen Schreibzugriff hätte. (sind die letzten 4-5GB)

Jetzt habe ich ein Mega-Problem. Die Truecrypt Laufwerke kann ich nicht mounten weil die Verschlüsselung ja noch nicht fertig ist :(
Die Verschlüsselung rückgängig machen geht auch nicht.
Da leider :wall: das backup und die original Dateien beide in diesem Zustand sind ..... hab ich ein Problem

Kennt irgendjemand ne Möglichkeit ein Truecrypt Volume zu entschlüseln, auch wenn Truecrypt es noch gar nicht als Volume ansieht? PW und Keyfile hab ich ja.

Falls da keiner ne Idee zu hat: Kennt jemand ein gutes Recovery Programm?

Und falls auch da niemand was weiß, kennt jemand ein Forum wo es Truecrypt PRO´s gibt?

Du kannst mit z. B. Testdisk die Partitionen versuchen wiederherzustellen, die Chancen sind aber unterirdisch, da du die Truecrypt Verschlüsselung angeschmissen hattest.

Daher würde ich dir raten, die Truecrypt Verschlüssung rückgängig zu machen, das kannst du ganz einfach im Truecrypt starten.
Dann Bitlocker deaktivieren und neu mit TC verschlüsseln, aber vorher ein Backup machen!

Mit Truecrypt kann man nur die Verschlüsselung von Systemvolumes rückgängig machen, bei allen andern geht das nicht ... naja ich hab aber inzwischen eingesehen, dass es nichts mehr wird und die Volumes formatiert.

Glücklicherweise hatte ich noch ein Backup auf DVD´s von letztem Jahr also fehlt mir auch nur ein Jahr an Musik etc. :(

Zurück