News Trotz Unreal Engine 5 und riesiger Spielwelt: Die Orte in Stalker 2 sind handgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GSC Game World verriet, dass jeder Ort in Stalker 2 per Hand gefertigt ist und nicht prozedural generiert wird - und das trotz Unreal Engine 5 und einer der größten Spielwelten jemals.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trotz Unreal Engine 5 und riesiger Spielwelt: Die Orte in Stalker 2 sind handgebaut

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das will ich aber doch hoffen. Wäre ja auch schlimm, wenn sie mit Füßen gebaut worden wären. Die Frage wird nur wieder sein wann das Spiel endlich kommt. Noch vor Star Citizen?

Macht auch Sinn, da es die Umgebung im realen auch gibt bzw in den anderen Teilen. Ich hab auch schon richtig Bock. Da werde ich mich wohl mal ein Wochenende von der Familie verabschieden ;)

Sehr schön! Stalker 2 hab ich zwecks Support bereits vorbestellt, hoffentlich kommt das dann nun im November. ;-)

Ja inwiefern entspricht dann die Spielwelt dem realen Vorbild? Und Größe ist mir bei Open Worlds schnuppe, auch ob sie hübsch aussehen, das schaffen auch die Ubisoft Games. Gut gefüllt mit hochwertigem Content und lebendig müssen sie sein.
Das will ich aber doch hoffen. Wäre ja auch schlimm, wenn sie mit Füßen gebaut worden wären. Die Frage wird nur wieder sein wann das Spiel endlich kommt. Noch vor Star Citizen?
Der einzige Unterschied zwischen Star Citizen und einem noch nicht angekündigtem Spiel, dass auch seit 10 Jahren schon in der Entwicklung ist ist dass du von dem einen noch nichts weißt, weil es nicht das Geld der Spieler schon vorher braucht um es überhaubt bauen zu können. Oh halt, einen zweiten Unterschied gibt es noch: Es wird nicht annäherend so ambitioniert sein wie SC. Starfield war 8 Jahre in Entwicklung, das Ergebnis ist ernüchternd.

Schaut aus als würde man den Schluss-Sprint machen und vor Weihnachten Releasen wollen. Vielleicht sollte man sich aber noch gedulden.
Innovativ wird es leider eh nicht mehr, es scheint ein nachgebautes Stalker zu sein. Was auch ok ist, aber STALKER hat halt insgesamt viel neues gewagt, das wird hier halt nicht so sein, man geht auf Nummer sicher. OK.
Außerdem hoffe ich, dass ordentlicher MOD-Support von Day1 dabei ist.

Schaut aus als würde man den Schluss-Sprint machen und vor Weihnachten Releasen wollen. Vielleicht sollte man sich aber noch gedulden.
Innovativ wird es leider eh nicht mehr, es scheint ein nachgebautes Stalker zu sein. Was auch ok ist, aber STALKER hat halt insgesamt viel neues gewagt, das wird hier halt nicht so sein, man geht auf Nummer sicher. OK.
Außerdem hoffe ich, dass ordentlicher MOD-Support von Day1 dabei ist.
Innovativ muss Stalker 2 aus meiner Sicht auch nicht sein. Nur gut.

Mittlerweile finde ich das gezeigte sieht schon ganz gut aus und erinnert mich auf jeden Fall stark an die Atmosphäre die ich mit den Stalker Spielen verbinde. Hab gestern Nacht die "Worlds & Locations" Analyse von Anomalous Dugout angeschaut und das hat so richtig Bock auf mehr gemacht.

Enthält definitiv einige SPOILER, daher Vorsicht, aber andererseits war ich erstaunt wie viele Locations aus SOC, CS und COP bereits jetzt wiederentdeckt wurden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das Scar wiederkommt ist ja auch schon bestätigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was auch ok ist, aber STALKER hat halt insgesamt viel neues gewagt, das wird hier halt nicht so sein, man geht auf Nummer sicher. OK.
Das ist ein grundsätzliches Problem von Fortsetzungen erfolgreicher Franchises: Zu viel Innovation und Fans des Vorgängers meckern, dass es nicht mehr die DNA der Franchise trägt und bei zu wenig Innovation, könnte man sich darüber beschweren, dass es mehr vom Gleichen ist.

Sweetspot dabei wäre mMn, wenn es viel DNA des Originals behält, mit paar wohlüberlegten Innovationen, die auch die alten Fans positiv überraschen können.

Sweetspot dabei wäre mMn, wenn es viel DNA des Originals behält, mit paar wohlüberlegten Innovationen, die auch die alten Fans positiv überraschen können.
absolut. Wobei STALKER ja immer aus verschiedenen Zonen bestand, ich sehe durchaus Potential in manchen Gegenden was neues zu probieren (neue Gegnertypen, Anomalien oder was völlig anderes, eine art "Stadt" vielleicht wo es andere Herausforderungen gibt usw). Quasi nur um Abweschlsungsreichtum rein zu kriegen und zu schauen wie die Fans drauf reagieren... Fahrzeuge wie ursprünglich gedacht usw usf. Aber wie gesagt immer nur auf einzelne Zonen/Hubs beschränken und schauen wie sich das einfügt... genauso wie die (schlecht gemachten) Fraktionskämpfe in Clear Sky die durchaus cool wären wenn es funktioniert, also quasi dass in dieser einen Zone dann durchaus Handlungen dauerhaft auswirkugen auf die Machtverhältnisse haben etc...

Wenn es Erfolg hat kann mans in S3 oder Addons ausbauen, wenn nicht wieder sein lassen

Zurück