Trotz Freesync starkes Tearing in Spielen

Werde da heute Abend mal wieder dran gehen, bin gerade auf der Arbeit! Dann schau ich mal nach so einen Strategiespiel! Danke schon mal für eure Unterstützung bis jetzt!

Kurze Frage zwischendurch: Hast du den NVidia Treiber runtergeschmissen und nen cleaner für die Leichen drüberlaufen lassen?

Habe den Driver Uninstaller drüber laufen lassen! Daran wird es nicht liegen!

ich hab zwar kein Titanfall und kein Freesync.. aber das erste was mir google vorschlägt wenn ich "titanfall 60 fps" eingeb ist "titanfall 60 fps lock"

Ein Reddit-Nutzer dazu :

"This happened on the patch that introduced 144hz support. The game is locked to 60 without V sync or up to 144hz with vsync on

Its been this way for a while now. I complained about it when that patch came out because I used to use the v sync trick to disable the 60fps lock (I only have a 60hz monitor) but that doesn't work anymore either]

Leider steht da, dass nur Nvidia User das Ganze delocken können....schade :-(

Also werde ich Titanfall schon mal nicht spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch CiV, LOL, SC2, Dota2 und evtl. die CS Reihe (CS:S, CS:Go) mit BF (BFBC2, BF3, BF4).

So, jetzt gerade Civilization Beyond Earth installiert und das gleiche Problem. Es macht keinen großartigen bis gar keinen Unterschied, ob ich Freesync ein- oder ausgeschaltet habe. Wenn ich horizontal über über das Spielfeld scrolle sehe ich Tearing und zum Teil noch Stuttering. Die Framerate liegt irgendwas bei 120FPS. Vsync natürlich ausgeschaltet. So langsam habe ich auch keinen Bock mehr :-(

Ich habe absolut keine Ahnung! Für solch einen Schmarrn würde ich auf jeden Fall keine Kohle ausgeben. Ist denn da draußen niemand der einen LG 34UM67 hat?
Lade gerde DOTA2 herunter...wenn ich da auch keinen Erfolg habe gebe ich glaube ich auf!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die AMD Demo mit dem Windrad kannst du hier runterladen.

Diese Demo wurde auch von PCGH vorgeführt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einfach mal ausprobieren!

Edit: Da war Bot_mit_ping wohl schneller. :)

Hi, die AMD Demo mit dem Windrad kannst du hier runterladen.

Diese Demo wurde auch von PCGH vorgeführt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Einfach mal ausprobieren!

Edit: Da war Bot_mit_ping wohl schneller. :)

Oh, klasse! Das habe ich schon die ganze zeit gesucht :-D

So, geladen, ausprobiert und funzt! Das bringt mir aber trotzdem nix, da ich in den Spielen trotzdem Tearing habe! :-( Versuche jetzt mal Dota2!

So Dota2 versucht. Wollte erstmal schauen ob das Spiel überhaupt Tearing verursacht. Also Vsync ausgeschaltet und auch Freesync ausgeschaltet. Komischerweise habe ich dort auch feste 60Frames. Da bewegt sich nix :-( Dazu absolut null Tearing! Habe jetzt keinen Bock mehr und gehe schlafen.

Gute Nacht @all!

Zuletzt bearbeitet:
und was ist, wenn du in Dota 2 kein Tearing hast? Bist du dann zufrieden?
Fang nochmal von 0 an und schau ob du wirklich alles richtig eingestellt hast. Wenn ja schick das Klump zurück. Oder lass ihn dir umtauschen. Oder du machst dich weiter unglücklich.

Frage an alle:
In der vorletzten PCGH-Ausgabe stand ja, dass Freesync automatisch durch Vsync abgelöst wird, sobald die FPS den Frequenzbereich des Monitors übersteigen (in diesem Fall 75 Hz). Kann es sein, dass die GPU des Threaderstellers mehr als 75 FPS rendert und dadurch Vsync aktiviert wird, wodurch wiederum die FPS auf 60 limitiert werden?

Diese Funktion kann man laut PCGH abschalten, ich weiß aber nicht wo. Klick dich mal durchs Catalyst Control Center. Dann hättest du allerdings oberhalb von 75 FPS wieder Tearing statt Vsync.

Und eine andere Sache: Hast du bei dir im CCC den FPS Limiter (s. Grafik)? Falls ja, aktivier den doch mal und begrenze auf 75.
fps_limit2[1].png
Habe selber leider keinen Freesync Monitor zum testen.

Vsync funktioniert nicht über der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors, also kann das nicht sein.

Hast du den Artikel in der PCGH nicht gelesen? Ich zitiere mal den Abschnitt des Artikels:
AMD lässt bei Freesync den Spieler entscheiden: Im Treiber lässt sich einstellen, ob oberhalb des Frequenzspektrums des Monitors V-Sync aktiviert werden soll oder nicht. Wählt man diese Option, so hat dies die gleichen Auswirkungen wie auch bei Nvidias G-Sync. Deaktiviert man hingegen V-Sync ab 144 Hertz, führt dies zwar zu einer direkteren Eingabe und Umsetzung der Tastatur- und Mausbefehle, allerdings tritt dann wieder das Tearing auf - ein Problem, welches Adaptive-Sync eigentlich vermeiden will.
Quelle: PCGH 06/2015, Seite 70

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor kann nicht mehr als seine vorgegebene Bildwiederholfrequenz synchronisieren.
Beim Asus MG279Q funktioniert Freesync nur bis 90Hz.
Gehen deine fps jetzt über dieses Frequenzspektrum hinaus, kannst du entscheiden ob Vsync bis 144Hz anktiviert werden soll oder nicht.
Steht auch direkt in deinem Zitat drin:
Deaktiviert man hingegen V-Sync ab 144Hertz...

Ein Monitor kann nicht mehr als seine vorgegebene Bildwiederholfrequenz synchronisieren.
Beim Asus MG279Q funktioniert Freesync nur bis 90Hz.
Gehen deine fps jetzt über dieses Frequenzspektrum hinaus, kannst du entscheiden ob Vsync bis 144Hz anktiviert werden soll oder nicht.
Steht auch direkt in deinem Zitat drin:
Also ich stimme dir da zu, dass ein Monitor nicht mehr als die vorgegebene Bildwiederholfrequenz synchronisieren kann. Aber der Abschnitt bezieht sich auf den Benq XL2730Z, welcher laut Artikel Freesync zwischen 40 und 144 Hz kann. Und mit "ab 144 Hz" verstehe ich alles was darüber liegt. Also verstehe ich es so, dass ab 144 FPS (und mehr) die Frames limitiert werden, damit Vsync funktionieren kann.
Wenn ich an meinem stinknormalen 60 Hz Monitor Vsync einschalte funktioniert es ja auch nur indem die GPU die FPS auf 60 beschränkt. Und ich vermute, dass das das Problem des Threaderstellers sein könnte. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Servus,

der TE hat ja gesagt er hatte schon G-Sync und hat auch noch ne GTX970 rumfliegen, wurden die Treiber "sauber" deinstalliert?

Wurde mit dem Display uninstaller entfernt! Werde aber den Treiber erneut deinstallieren und neu versuchen! Melde mich heute Abend erneut zu Wort! Danke für eure ganzen Vorschläge! Müsst ihr denn alle gar nicht arbeiten! Will auch nach Hause :-/

Zurück