Trotz Freesync starkes Tearing in Spielen

Was mich wundert, ist dass du konstant 60Hz anliegen hast.
Ohne Vsync an sollte es ja relativ schwankend sein und dann Freesync greifen.

Das habe ich mich auch schon gefragt, da nur ab und zu mal die 59 aufblitzt, aber ansonsten absolut gleichmäßig. Aber das müsste doch für Freesync ein leichtes sein, da das Tearing zu unterbinden. Bei Crysis 3 sieht das aber anders aus und da schwankt sie extrem. Wo liegt Deine Framerate?

Das wird an Deiner leistungsstarken Grafikkarte liegen, die hat ja ein wenig mehr als die die ich hier drin habe. Ich wünschte mir, dass dies hier ein paar User lesen würden die ebenfalls einen Monitor mit Freesync haben. Dann wüsste ich, ob ich was falsch mache, oder aber ich würde hier nen Skandal aufdecken, dass Freesync nur blödes Gelaber ist und überhaupt nicht wirkt. Ganz ehrlich....ich habe hier überhaupt nicht den Eindruck, dass sich bei irgendeinem Spiel etwas verbessert. Ich bin absolut enttäuscht und werde, falls ich keine Lösung finden werde, wieder einen G-Sync Monitor kaufen. Die 970 habe ich ja noch. Dann klappt das auch mit Anti-Tearing.

Hast du evtl. im AMD Treiber Vsync als Override Aktiviert?

vsync.jpg

Mmmh, ich bin gerade im Catalyst und in den Einstellungen "Leistung" -> "AMD OverDrive" Da soll ich erst Lizensvereinbarungen akzeptieren. Da habe ich noch nichts verstellt, demnach kann es das auch nicht sein. Weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist! Geht es da nicht darum, wenn ich eine Rechner auf AMD Prozessor basierend habe, was freizuschalten?

Nich Overdrive. Mit override meinte ich die spieleübergreifende aktivierung von vsync durch den treiber. wie im gelinkten bild

EDIT:

Und nein, das Overdreive hat nix mit der CPU zu tun, sondern ist fürs OC der GPU zuständig.

Seltsam auf der CES war das was anderes. Zudem das du konstante 60fps hast, lässt auf einen Vsync im Spiel oder Übergreifend im Treiber schliessen. Das du jetzt etwas entdeckst was andere noch nie gesehen haben, halt ich doch leicht übertrieben. Der ASUS MG279Q unterbindet Tearing gut, aber hier macht die Firmware ab 90Hz noch ein Problem.

Seltsam auf der CES war das was anderes. Zudem das du konstante 60fps hast, lässt auf einen Vsync im Spiel oder Übergreifend im Treiber schliessen. Das du jetzt etwas entdeckst was andere noch nie gesehen haben, halt ich doch leicht übertrieben. Der ASUS MG279Q unterbindet Tearing gut, aber hier macht die Firmware ab 90Hz noch ein Problem.

Das war auch mehr als Gag zu verstehen, als dass ich es ernst gemeint habe, mit dem entdecken. Wenn ich dir aber sage, dass ich sämtliche Dinge ausgestellt habe, dann solltest du mir das schon glauben. Ich sag Dir mal kurz wie es lief:

Vorgstern die Grafikkarte erhalten,....installiert mit Treiber Catalyst 15.4.1.... Titanfall installiert, Crysis 3 installiert.... Freesync im OSD aktiviert, auf Catalyst ebenfalls auf "Enable", Vsync deaktiviert, gespielt,...gesehen....gefilmt.....hier gepostet! Mehr habe icvh nicht getan. Jetzt sag mir wo ich da irgendwelche hilfen eingeschaltet habe?!?

Jetzt frage ich mich gerade an wen ich mich wenden muss, wenn ich hier keine Lösung finde. Wendet man sich dann an LG, oder wie läuft das? Ich habe keine Ahnung. Gerade auch weil ich den Monitor sonst recht gut finde. Aber der entscheidende Kaufgrund war eigentlich Freesync, dass ich aber anscheinend irgendwie nicht in Gang bringe. Guter Rat ist teuer :-(

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bist du in einem Forum wie hier schon an der richtigen Adresse, da ist die Hilfe meistens besser als bei irgendeinem Support :ugly: Leider konnte dir ja bisher keiner helfen, weil das Problem scheinbar nicht weit verbreitet ist.

Eine Idee, die ich noch hätte, wäre es, den Einfluss des Spieles völlig zu eliminieren. Gibt es vielleicht irgendwo eine kleine "Freesync-Test-Anwendung", die jemand mal geschrieben hat? Ich meine eine Anwendung, die im Normalfall *extremes* Tearing erzeugt, so dass man auf den ersten Blick sieht, wenn FreeSync aktiv ist. Sollte ja eigentlich ein leichtes sein, so was mal zu programmieren - hat bestimmt einer schon getan.

Dort gibt es dann potentiell keine versteckten Einstellungen, die vielleicht doch "heimlich" V-Sync aktivieren.

Deine total konstante Framerate beweist ja eigentlich, dass V-Sync bei dir an ist, obwohl du es nicht eingeschaltet hast. Anders könnte man nie so eine feste Framerate bekommen. Jetzt muss "nur noch" der Grund gefunden werden, wieso es an ist ^^

Ich bin auch absolut überfordert. Bei Crysis 3 schwankt die Framerate auch extrem und da greift Feesync teilweise, jedoch sieht man es da nicht so heftig, wegen der Dunkelheit. Ich kann mir das bei Titanfall auch nicht erklären, aber sehe halt deutlich (und ihr ja auch) was das für ein Mist ist. Kann es vielleicht sein, dass die Framerate nur in dem Tutorial so fix ist? Ich habe das Spiel noch nicht weiter gespielt, da ich es nur als Teaser runtergeladen habe. Aber trotzdem habe ich da jegliches Vsync ausgeschaltet. Ich müsste es kaufen um es weiter zu spielen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich an dem Problem was ändert. Wenn ich in den Einstellungen bei Titanfall Vsync einschalte, ist dort auch kein Tearing mehr. Das ist doch aber nicht die Lösung, wenn ich so etwas wie Freesync habe, oder?

Jepp, V-Sync einschalten ist definitiv keine Lösung, denn dann kommt ja wieder das klassische Problem, dass ein Frame ganz wegfällt, wenn er nicht genau im 60-FPS-Takt kommt. Wie du selbst schon schreibst, dann hättest du nicht extra Monitor/Grafikkarte mit FreeSync kaufen müssen.

Bleib da auf jeden Fall dran. Es muss ja eine Lösung geben. Man kann definitiv sagen, dass das so nicht normal ist. FreeSync funktioniert im Allgemeinen ja ähnlich gut wie G-Sync, hat PCGH ja damals beim Test geschrieben. Man kann da also durchaus mit dieser Erwartung herangehen...

Das war auch mehr als Gag zu verstehen, als dass ich es ernst gemeint habe, mit dem entdecken. Wenn ich dir aber sage, dass ich sämtliche Dinge ausgestellt habe, dann solltest du mir das schon glauben. Ich sag Dir mal kurz wie es lief:

Vorgstern die Grafikkarte erhalten,....installiert mit Treiber Catalyst 15.4.1.... Titanfall installiert, Crysis 3 installiert.... Freesync im OSD aktiviert, auf Catalyst ebenfalls auf "Enable", Vsync deaktiviert, gespielt,...gesehen....gefilmt.....hier gepostet! Mehr habe icvh nicht getan. Jetzt sag mir wo ich da irgendwelche hilfen eingeschaltet habe?!?

Jetzt frage ich mich gerade an wen ich mich wenden muss, wenn ich hier keine Lösung finde. Wendet man sich dann an LG, oder wie läuft das? Ich habe keine Ahnung. Gerade auch weil ich den Monitor sonst recht gut finde. Aber der entscheidende Kaufgrund war eigentlich Freesync, dass ich aber anscheinend irgendwie nicht in Gang bringe. Guter Rat ist teuer :-(

Kurze Frage zwischendurch: Hast du den NVidia Treiber runtergeschmissen und nen cleaner für die Leichen drüberlaufen lassen?

Du wirst doch sicher auch noch ein anderes Spiel außer Titanfall und Crysis3 haben. Ein Strategiespiel würde sich ganz gut eignen. Beim Scrollen über die Map kann man meistens recht gut Tearing erzeugen.

Eine weiter Möglichkeit wäre natürlich auch das bei deinem Monitor etwas defekt ist. Vielleicht solltest du doch mal beim Support nachfragen.

Servus,

ich hab zwar kein Titanfall und kein Freesync.. aber das erste was mir google vorschlägt wenn ich "titanfall 60 fps" eingeb ist "titanfall 60 fps lock"

Ein Reddit-Nutzer dazu :

"This happened on the patch that introduced 144hz support. The game is locked to 60 without V sync or up to 144hz with vsync on

Its been this way for a while now. I complained about it when that patch came out because I used to use the v sync trick to disable the 60fps lock (I only have a 60hz monitor) but that doesn't work anymore either
"

Zurück