News Trotz Erfolgen: Assassin's Creed Shadows nicht der "dringend benötigte Erfolg"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Vorfeld lastete eine Menge Druck auf Ubisoft und Assassin's Creed Shadows. Trotz vermeldeter Erfolge könnte sich dieser Druck am Ende als zu groß erweisen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trotz Erfolgen: Assassin's Creed Shadows nicht der "dringend benötigte Erfolg"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nunja: Es hat Denuvo. Es hat Ubisoft-Kontopflicht (immerhin - endlich - ohne Ubisoft-Launcher, den praktisch niemand will). Und es hat InApp-Käufe. Ubisoft-Titel sind zudem bekannt dafür, nach bereits wenigen Monaten extrem rabattiert zu sein. Und den meisten Reviews eint, dass das Spiel Ubisoft-typisch weiterhin - wenn auch deutlich reduzierter als in früheren Titeln - auf die bekannte Ubisoft-Formel setzt, mit teils belanglosen und sich wiederholenden Quests. Auf narrativer Ebene scheint auch die Hauptstory zwar gut erzählt zu sein, aber das Erzähltempo (Pacing) soll sich ziemlich gestreckt anfühlen...

Sicher, Ubisoft hat sich merklich gebessert. Ich verspüre auch tatsächlich mal wieder Lust auf einen AC-Teil, und mein zuletzt gespielter Teil war Revelations (der letzte Teil der Ezio-Reihe). Aber - ohne den Spaß für andere schmälern zu wollen - 70€ will ich dafür ehrlichgesagt nicht ausgeben... Ich warte die paar Monate, bis der Titel in einem Deal ca. die Hälfte kostet^^...

Was hat Denuvo mit den Verkaufszahlen zu tun? Die Verkäufe über Steam oder für den PC sind nicht allein ausschlaggebend.

Wie gut kommt das Spiel auf den Konsolen an?

Ich wünsche Ubisoft auf jeden Fall Erfolg. AC Shadows ist meiner Meinung nach sehr gut geworden.

Ja diese Ubisoft InApp-Käufe...ein leidiges Thema. Was mir aber den Spielspaß so richtig verdirbt sind die 2 Missions-Bugs. Die Oda- und Yaya- Mission...da crasht das Spiel einfach und der einzige Fix scheint zu sein das Spiel neuzustarten mit einem neuen Savegame...das kann es doch nicht sein. Das sind auch zwei wichtige Story-Quests ohne die es nicht weitergeht. Hab jetzt 30h in das Spiel investiert ( Erkundung usw.), ich hoffe das Ubisoft da zügigst einen Fix bringt ansonsten sehe ich da Null Spielinteresse mehr. Optisch finde ich es aber sehr gelungen bis jetzt.

Immer wieder das gleiche Game mit den gleichen, kritisierten Schwächen in anderem setting bringen rächt sich inzwischen einfach.
Das einzige Ubisoft Game welches mir im zumindest teilweise im Kopf geblieben ist war das Far Cry im Cyberpunk setting (Name entfallen). Einfach weil's komplett drüber war. XD

AC Shadows ist mir zu brav, und ich seh im Trailer nichts, wovon ich sagen würde, dass wollte ich schon immer mal spielen.

Und es gibt immer zu wenig Gamer die so wenig gespielt haben, dass sie in so einem AC Shadows genug Neues erkennen, dass sie neugierig macht.
Aber dieses Problem haben die meisten Spiele, deshalb haben auch 80 - 90% davon grundsätzlich zu wenig Erfolg, dass sie als erfolgreiche Spiele dastehen.

AC Shadows ist zwar schön geworden, aber nur schön zu sein, reicht für Spiele nicht, das reicht nur auf only fans.

Das Spiel gabs ja schon mit Vorbestellung mit 20% Rabatt im Uplay Store(pc only?). Oder halt mit Uplay+ monatlich für 7-10€. "Verkaufte" Vollpreis Exemplare sind bestimmt seltener.

Rabatte vorm Release sind schon Zeichen genug...

Lediglich 64.000 gleichzeitige Spieler auf Steam letzten Sonntag. Nuff said...

Das Game ist nicht die erhoffte Rettung Ubisofts. Hätte mich auch gewundert.

Mal ganz ehrlich, da müsste sich das Spiel mindestend 35Mil mal verkaufen um den benötigten Erfolg zu bringen...
Was ist "Mil"?
Ein tausendstel? (-> Mil, Alternativschreibung von Mill (Währungseinheit), Währungsuntereinheit mit dem Wert eines Tausendstels der Währung [Wiki])

Mille meinste bestimmt auch nicht - das wäre Tausend.

Mio.? Das wäre die Abkürzung für Million gemäß DIN 5008.
Oder falsch geschrieben und die weniger verbreitete deutsche Abkürzung Mill. für Million gemeint (wie kürzt Du dann Milliarde ab? Abgesehen von der Verwechslungsgefahr mit Mille).

lso bei den 300 Mio. Entwicklungskosten für Spiderman 2 haben 7 Mio. verkaufte Exemplare gereicht.
Die Hälfte der Einnahmen muss man ja abziehen wegen Steuern und auch Plattformgebühren (Steam/Konsole).
Ubisoft muss ja auch nicht nur Shadows wieder einspielen, die haben noch immer Verlust von Skull and Bones und ein paar andere...

Also ich muss sagen ich habe sehr viel Spaß Valhalla war da echt langweilig gegenüber. Die kämpfe sind deutlich anspruchsvoller, und keine Ahnung was ihr immer mit dem Kritik der in Game Käufe habt, ihr müsst es nicht nutzen ist halt nur Kosmetik mit andere Waffen, die nicht viel besser sind als die in Game Waffen. Wenn es n Multiplayer wäre okay das ist was anderes. Das Level system ist auch komplett anders aufgebaut als Valhalla.

keine Ahnung was ihr immer mit dem Kritik der in Game Käufe habt, ihr müsst es nicht nutzen ist halt nur Kosmetik
Unkommentiert kann ich die immer wieder weitergetragene Mär nicht mehr lassen, aber da es nur so halb mit dem Thema zu tun hat, im Spoilerkasten:

Youtube-Video: "Let’s go whaling: Tricks for monetising mobile game players with free-to-play"

Video ist zwar etwas älter mittlerweile, aber auch wenn "nur" F2P-Titel im Fokus des Videos stehen: Die angewandten Methoden kann man alle problemlos auf Vollpreisspiele übertragen und haben generell nichts von ihrer Dreistigkeit verloren und sind genauso problematisch wie es diese Art von MTs schon immer war. Warum gibts keine Höchstgrenze beim Einkauf, warum kann man für Digitalen Schmand vielfach mehr ausgeben, als das Spiel selbst kostet? Man braucht sich keiner Illusion hingeben, dass sich die Branche hier weiterhin in einer "Ausprobier-Phase" befinden würde, das zeigt dieses Video ganz deutlich. Und dann führt man sich vor Augen, dass große Studios eigene Abteilungen haben, deren Job es ist, den Spieler mit geschickten Dark Patterns (dt. Wikipedia) zum Kauf von Items zu überreden.

Und es gibt XP-Booster und auch bessere Waffen im InGame-Shop zu kaufen. Damit hat das Spiel direkten Einfluss auf das Gameplay, und damit wiederum haben Spieleentwickler einen Anreiz, Stellen etwas "grindiger" zu gestalten um den Kauf von z.B. XP-Boostern attraktiver zu machen... Ein Anreiz, das Spiel aktiv schlechter zu designen...

Ich habe ein grundsätzlich moralisches Problem mit solchen InGame-Käufen. Mag sein dass Ubisoft nicht zu den schlimmsten der Branche gehört was InGame-Käufe angeht, aber auch Ubisoft macht jeden dummen Trend mit (Ubisoft Quartz mit NFT, anyone?). Dass Ubisoft (und die meisten anderen AAA-Spieleschmieden) diese Schiene nicht mehr volle Kanne fährt, ist sicher nicht den Spielern zu verdanken, die derartige Kaufmöglichkeiten mit "ist ja nur kosmetisch" rechtfertigen... Merke, auch wenn der Spruch schon über 50 Jahre alt ist: Firmen wollen nur unser bestes, nämlich unser Geld...

Sorry fürs halbe Hijacking des Threads für das Thema, aber wie man merkt, ist mir das Ganze doch ein Stück weit wichtig^^...

Naja rein Steam wird wohl sehr wenig Aussagekraft haben.
Die ganzen Keys sind nur Ubisoft Connect und das Ubisoft Abo gibts auch noch. Habs mir zb via des Abos geholt, 18€ und 1 Monat zeit es durchzuziehen.

Und dazu muss ich sagen ich finde es tatsächlich extrem gut geworden, für mich mit Indiana Jones das Überraschung der letzten Jahre. Die Grafik ist phänomenal, save eines der schönsten Spiele die es gibt und es macht halt so viel richtig. Endlich mal wieder ein Game was geil Physik nutzt, man kann sämtliches Buschwerk schnetzeln und nicht einfach nur stumpf einmal, sondern Bambus zb lässt sich 2-3 zerstückeln. Das sieht bei Kämpfen nicht nur geil aus, sondern bringt auch Gameplay Dynamik, weil man viele Wände und Zäune einfach zerschlagen kann.
Die Welt wirkt handcrafted und nicht typisch Ubi copy/paste. Also dahingehend haben sie 11/10 abgeliefert.

Den Erfolg darf man dem Laden schon gönnen.

Zurück