News Trotz Erfolgen: Assassin's Creed Shadows nicht der "dringend benötigte Erfolg"?

Die Hälfte der Einnahmen muss man ja abziehen wegen Steuern und auch Plattformgebühren (Steam/Konsole).
Ubisoft muss ja auch nicht nur Shadows wieder einspielen, die haben noch immer Verlust von Skull and Bones und ein paar andere...
Ein Spiel wie Skull and Bones zu veröffentlichen gehört sich auch abgestraft.. So wenig Content wie das Spiel hat, hätte mich nicht mal getraut sowas als f2p zu veröffentlichen o.O

Hoffe Anno kriegen sie noch gut hin dann kann Ubisoft einpacken von mir aus :D

Was soll sich bei UbiSoft auch ändern solange die Chefetage nicht ausgetauscht wird? Neuer Wein in alten Schläuchen um bei den Metaphern zu bleiben.
Erst wenn Tencent übernimmt seh ich potenzial für wirkliche Veränderung, ob gute oder nicht bleibt abzuwarten.

AC Shadows ist mir zu brav, und ich seh im Trailer nichts, wovon ich sagen würde, dass wollte ich schon immer mal spielen.

Und es gibt immer zu wenig Gamer die so wenig gespielt haben, dass sie in so einem AC Shadows genug Neues erkennen, dass sie neugierig macht.
Aber dieses Problem haben die meisten Spiele, deshalb haben auch 80 - 90% davon grundsätzlich zu wenig Erfolg, dass sie als erfolgreiche Spiele dastehen.

Die Topseller an Games verhalten sich nicht viel anders als die Charts für Musik, Film, Literatur: Der Großteil davon ist langweilig wie die deutsche Bayern-Bundesliga, brav wie der ZDF Fernsehgarten und schon vorab darauf stressgetestet, niemanden zu überraschen, zu schocken oder weh zu tun -- dieses Testen hat die Spieleindustrie wie keine andere "gemeistert". Deshalb wird der Kram ja erst finanziert -- und später gekauft. ;)

Wenn mal was Neues, Aufregendes oder Interessantes die großen Scheine in die Kasse spült, dann ist das die Ausnahme. Oder eine Marktnische, die von der trendgetriebensten Branche der Welt auf höchstem Produktionsniveau vernachlässigt worden ist (siehe etwa Larian, Warhorse, From Software).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den 300 Mio. Entwicklungskosten für Spiderman 2 haben 7 Mio. verkaufte Exemplare gereicht. ;)
Das Studio von Spiderman 2 hat auch keine über 2 Milliarden Euro Schulden. Man geht von ca. 10 bis 12 Millionen Verkäufen aus, um profitabel zu werden. Dann ist aber der Schuldenberg immer noch nicht getilgt. AC Shadows alleine wird Ubisoft nicht retten und auch nicht das neue Anno.

Ich hoffe am Ende einfach dass Ubisoft überlebt...
Ich fänds extrem schade würden die "verschwinden".. natürlich ist die ubisoft Formel irgendwo ausgelutscht.

Und der ingame shop etc. Gehört "bestraft".

Trotzdem liefert ubisoft zwischendurch immer wieder einige ziemlich gute Spiele um die es schade wäre, würde es die nicht geben.

ich wünschte mir zb..noch ein "immortals fenyx 2"... das Game fand ich zb. Klasse!

Oder mit Avatar hatte ich auch viele Stunden spass...

Und auch die vielen Stunden die ich in Assaains creed verbracht habe, haben mich meist gut unterhalten.

AC shadows finde ich jetzt auch wieder sehr gelungen.

Alles in allem hat Ubisoft mir also schon viele Stunden Spass gebracht.

Auch wenn man vieles kritisieren kann!

Erst wenn Tencent übernimmt seh ich potenzial für wirkliche Veränderung, ob gute oder nicht bleibt abzuwarten.
Dann wird noch mehr kommerzialisiert, SKINS, in PINK, ROT, Einhörner usw. Echte Gameperlen werden nicht kommen.

BTW. finde ich ACS wirklich gelungen. Grafik, Steuerung, Movement, Quests. Dazu kaum Bugs und stabile Performance. Die ganzen Nebenquest erzählen meist interessante Storys und die Welt ist einfach wunderbar zum abtauchen...

Die Topseller an Games verhalten sich nicht viel anders als die Charts für Musik, Film, Literatur: Der Großteil davon ist langweilig wie die deutsche Bayern-Bundesliga, brav wie der ZDF Fernsehgarten und schon vorab darauf stressgetestet, niemanden zu überraschen, zu schocken oder weh zu tun -- dieses Testen hat die Spieleindustrie wie keine andere "gemeistert". Deshalb wird der Kram ja erst finanziert -- und später gekauft. ;)
Jo. AC ist halt ein Mainstream Game, daher haben sie schon dafür gesorgt, dass es möglichst gefällig ist. Spricht ja auch nichts dagegen. Die Leute die hier rumlallen, weil ihnen dieses oder jenes nicht zusagt, sind ja der schweigenden Masse gegenüber, denen das Spiel gefällt, völlig irrelevant.

Dazu kommt jetzt wieder der Day 0 patch mit der unsinnigen Diskussion der 13jährigen, die ihrem Streamer mit der pre-release Version zugeschaut haben, und sich jetzt beschweren, das sie den Mönchen in den Tempeln nicht mehr die Rübe runter raspeln können und das Spiel deshalb nichts mehr wert ist.
Junge, Junge...
Wenn mal was Neues, Aufregendes oder Interessantes die großen Scheine in die Kasse spült, dann ist das die Ausnahme. Oder eine Marktnische, die von der trendgetriebensten Branche der Welt auf höchstem Produktionsniveau vernachlässigt worden ist (siehe etwa Larian, Warhorse, From Software).
Weiß ich nicht, digga.
Es gibt soooo viele Soulslikes, manche mit mehr (Lies of Pi), manche mit weniger (insert name here _______) Erfolg. Aber wer abseits von From Software masochistisch sein will, der findet seinen fix.
Bei RPG genauso. Da gab es noch nischigeres Zeug, was gerade dafür, dass es Nische war, ganz gut verkauft wurde (Warhammer40k Rouge Trader - sehr gutes RPG, aber wer aus dem Mainstream bindet sich mal eben so die 40k lore ans Bein?).

Aber wie man an der kaputten Industrie sieht, werden reihenweise kleine Devs unter großen Publishern platt gemacht, obwohl sie Erfolg haben. Da ist natürlich die Konsequenz, das Devs sich kleinere Häuser suchen oder über Gofundme usw + Early Access einfach Indie gehen. Auch da hat Ubi seinen Anteil dran.

Aber ja, das Ubi sich jetzt von Release zu Release hangeln muss und zum Erfolg verdammt ist, ist ein hausgemachtes Problem. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Bei RPG genauso. Da gab es noch nischigeres Zeug, was gerade dafür, dass es Nische war, ganz gut verkauft wurde (Warhammer40k Rouge Trader - sehr gutes RPG, aber wer aus dem Mainstream bindet sich mal eben so die 40k lore ans Bein?).

Ja, klar! Sagte ja: auf einem gewissen Produktionsniveau war da nicht mehr viel. Weil die Games immer seichter und immer mehr in Richtung Action-Adventures gingen. Das scheint so generell das Patentrezept von RPG-Schmieden gewesen zu sein -- siehe aktuell bei JRPGs selbst Final Fantasy, Westwood versuchtens schon in den 90ern. Und bei Soulslikes sagts ja schon der Name, wer das Original war: Der Aufstieg von From fand in der Zeit statt, in der auch nur ein Hauch von Frust keine Chance mehr hatte, überhaupt die Konzeptionsphase zu überstehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die meisten Spiele nicht am Anfang, sondern warte bis sie im Sale sind. Und ich kenne einige die das genau so machen. Ausnahmen gibt es hin und wieder.

Das Studio von Spiderman 2 hat auch keine über 2 Milliarden Euro Schulden. Man geht von ca. 10 bis 12 Millionen Verkäufen aus, um profitabel zu werden. Dann ist aber der Schuldenberg immer noch nicht getilgt. AC Shadows alleine wird Ubisoft nicht retten und auch nicht das neue Anno.
Bei den Schulden hätte es zum Spiel des Jahrzehnts werden müssen, um da etwas zu bewirken. War also von vorneherein zum Scheitern verurteilt, erhöht aber den Wert der Marke Assassins Creed und verbessert die Verhandlungsbasis von Ubisoft.

Mir ist das persönlich einerlei. AC ist eine so große Marke, die trotzdem überleben wird, selbst wenn sie von einer anderen Firma gekauft wird. Spekulationen in der Hinsicht sind aber sinnlos. Das Finanzjahr endet diese Woche, nächsten Monat werden wir wahrscheinlich mehr erfahren.

Ich bin froh, dass Shadows mehr wie Odyssey ist und nicht wie Vallhalla und das Setting sagt mir auch zu. Shadows wird mir also gefallen und nicht für Vallhalla-Müdigkeit sorgen. Trotzdem habe ich nach dem Beenden von Ghost of Tsushima im Januar keine Lust auf Shadows und einer weiteren Open World mit Schwertern, später aber absolut.

Zuletzt bearbeitet:
Die kämpfe sind deutlich anspruchsvoller,

Die Kämpfe sind selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad ein absoluter Witz.

keine Ahnung was ihr immer mit dem Kritik der in Game Käufe habt, ihr müsst es nicht nutzen ist halt nur Kosmetik mit andere Waffen, die nicht viel besser sind als die in Game Waffen.

MT machen auch ein Singleplayer-Spiel kaputt, da das Gamedesign darauf ausgelegt wird, den Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen anstatt Spaß zu vermitteln.

Naja rein Steam wird wohl sehr wenig Aussagekraft haben.

Jaja, wird andauernd behauptet und doch sind alle "AAAA"-Gurken, die wenige Steam-Spieler hatten, auch finanzielle Flops gewesen.

Ubisoft sollte pleitieren, das wäre für uns PC Gamer die beste Entwicklung. Shadows war ein potentieller Hit, aber sie mussten ja unbeliebte Ideologie hineinklatschen. Ich glaube zwar nicht an Märkte aber manchmal können die Fehlentwicklungen tatsächlich abstrafen und beheben.

Ich hoffe am Ende einfach dass Ubisoft überlebt...
Ich fänds extrem schade würden die "verschwinden".. natürlich ist die ubisoft Formel irgendwo ausgelutscht.

Und der ingame shop etc. Gehört "bestraft".

Trotzdem liefert ubisoft zwischendurch immer wieder einige ziemlich gute Spiele um die es schade wäre, würde es die nicht geben.

ich wünschte mir zb..noch ein "immortals fenyx 2"... das Game fand ich zb. Klasse!

Oder mit Avatar hatte ich auch viele Stunden spass...

Und auch die vielen Stunden die ich in Assaains creed verbracht habe, haben mich meist gut unterhalten.

AC shadows finde ich jetzt auch wieder sehr gelungen.

Alles in allem hat Ubisoft mir also schon viele Stunden Spass gebracht.

Auch wenn man vieles kritisieren kann!
Absolut und vollste Zustimmung.
Verstehe den Hate Train nicht im geringsten.

Wenn einem die Spiele oder Firmen Mentalität nicht passt, bitte. Halt nicht kaufen und weiter ziehen.
Was sich aber ständig herbei gezaubert wird nur um irgendeinen Hate zu kreieren, und das Teils von Leuten die selbst sagen das sie die Spiele nicht interessieren oder wo man merkt das sie sie gar nicht gespielt haben , ist schon echt irre. Als hätten einige zu viel Langeweile und dazu zu viel Mistgunst im Leben. Und dann noch der Firma und somit sämtlichen Mitarbeitern das Pleite gehen / Job verlieren zu wünschen ist bodenlos. Nicht jeder der dort Arbeitet wird in der Spieleindustrie neu einen Job finden, man weiß ja wie die Branche derzeit aussieht.

Shadow ist das beste AC seit dem legendären AC2.
Wenn sich da welche in einem Video Spiel an Korrektheit aufhalten, am besten einfach ein Urlaub nach Japan buchen und deren Kultur aus 1. Hand studieren statt sich an etwas in einem Game oder Film gezeigten hoch zu ziehen.

Überlege ich tatsächlich auch dorthin mal endlich ein Urlaub zu planen. Nicht zuletzt weil auch AC darauf bock macht sich da mal Reale Eindrücke zu verschaffen.

Die Kämpfe sind selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad ein absoluter Witz.
Kommt drauf an, mit was du vergleichst. Mit anderen Assassins Creed Spielen? Dann sind die Kämpfe als Naoe wahrscheinlich die anspruchsvollsten der gesamten Reihe. Im Vergleich mit Demon Souls? Dann sind die Kämpfe wirklich ein Witz.

Endlich mal wieder ein Game was geil Physik nutzt, man kann sämtliches Buschwerk schnetzeln und nicht einfach nur stumpf einmal, sondern Bambus zb lässt sich 2-3 zerstückeln. Das sieht bei Kämpfen nicht nur geil aus, sondern bringt auch Gameplay Dynamik, weil man viele Wände und Zäune einfach zerschlagen kann.
Es ist schon erstaunlich, dass dieser Bereich so stagniert, bzw. nicht genutzt wird. Hätte mir vor 10 - 15 Jahren einer gesagt, dass Physik in Spielen in 2025 immernoch so stiefmütterlich behandelt wird :o
Die kämpfe sind deutlich anspruchsvoller,
Die 1vs1 Kämpfe waren in GoT deutlich besser. Die Kamera ist ebenfalls dogshit in ACS. Aber die Stealthparts mit Naoe sind ganz gut und hier und da ein paar Leute mit dem Knüppel zu vermöbeln macht auch Laune.
Sagen wir es mal so, man kann es sich "leichter" machen oder halt schwerer, je nach Spielstil und Charakter.

Zurück