Tritton Pro+

Hat wirklich niemand Erfahrungen mit dem Teil ?
Dann will ich mich mal "erbarmen". ;-)

Ich hab' mir das Triton AX Pro plus vor gut vier Wochen zugelegt, um's an der PS3 und dem PC zu nutzen. Ersteres hat wunderbar funktioniert und war nochmal 'ne deutliche Steigerung zum AX 720, das ich vorher mein Eigen nannte.

Das Anschließen ist kinderleicht und fast selbsterklärend - ansonsten liegt auch eine Anleitung bei, die so ziemlich alles erklärt. Der Vorteil ist, dass man das Mikro per USB anschließen kann, um sich z.B. Skype und TS3 zu bedienen. Nachteil hierbei ist, dass über USB kein Dolby ausgegeben wird. Sofern bei Dir eine eine richtige 5.1-Soundkarte im Rechner verbaut ist, kannst Du das HS auch per Adapter (4xKlinke; 1xUSB) - ohne Decoderbox - anschließen, allerdings hatte ich das Problem, dass bei der USB-Stromversorgung ein Brummen auftrat, das extremst nervt. Mein Händler prüft gerade, ob das Usus ist oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe. Bis dahin habe ich das Headset per optischem Kabel an meine Soundkarte angeschlossen und schleife den 5.1-Sound durch die Decoderbox. (Blöd halt, dass ich jetzt immer zwischen PS3 und PC umstecken muss.)

Der Tragekomfort ist echt bequem. Leider sind, im Gegensatz zum AX 720, keine Wechselpolster dabei, sodass man sich mit Kunstleder-Polstern begnügen muss. Bei hiesigen Temperaturen kein Problem, aber ob das im Sommer auch noch so ist, muss ich wohl abwarten. Das HS ist nicht zu schwer, aber auch kein Leichtgewicht; die Muscheln in der Höhe und im Neigungswinkel verstellbar. Hier bietet es sich an, wenn Du's in 'nem Laden mal zur Probe aufsetzt.

Der Sound ist großartig. Als Referenztitel habe ich BF3 - sowohl auf PC, als auch auf der PS3 herangezogen. Wenn man sich die Verteilung an der Fernbedienung ein Mal richtig eingestellt hat, ist es ein Leichtes, Gegner zu orten - sofern die diversen Soundbugs von BF3 nicht dazwischenfunken. Und der Rest klingt natürlich auch richtig gut. Als ich das erste mal mit dem HS in einen "kettengetriebenen Meinungsverstärker" gestiegen und losgefahren bin, dachte ich, dass mich ein gegnerischer Panzer verfolgt. Also fix umgedreht und das Geräusch war "vorne". Hörte ich doch tatsächlich, wo genau der Motor des eigenen Panzers saß. :-D

Am Ende bleibt halt der Preis: Ich hab' 110€ bezahlt und das ist es definitiv wert. Ob ich 150€ bezahlt hätte, kann ich Dir nicht genau sagen. Auschlaggebend war halt für mich der unschlagbare Preis und die bisher guten Erfahrungen mit Tritton-Produkten.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen.

MfG

Zurück