• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Triple Monitor Setup für Produktivität

Muschelputzer

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

mir schwebt ein Setup aus drei 27" Monitoren vor. Wichtig sind mir QHD (2k) und brillante Farben. Hauptsächlich für Webdesign / Coding. Games zocke ich wenn nur Klassiker, vielleicht demnächst mal wieder eine Runde WoW TBC.

Gesamtbudget: 1000€

Graka: Radeon R9 380 (wird upgegradet wenn nötig / preislich möglich)

Ich liebäugel aktuell mit folgendem Monitor als Hauptmonitor:

Dell U2722DE UltraSharp 27 (440€)

  • Größe: 68,6 cm (27 Zoll) 16:9, Auflösung: 2.560x1.440 WQHD
  • Reaktionszeit: 5 ms, Kontrast: 1.000:1 Panel: IPS
  • Anschlüsse: 2x DP, 1x HDMI,
  • Pivot, 3D, Höhenverstellbar, Schwenkbar
Dieser hat laut Kommentaren bei MyDealz eine Hub-Funktion, über die ich weitere Monitore anschließen kann. Heißt das, ich kann weitere Monitore ohne Netzteil nur über USB-C an diesen Monitor anschließen? Klingt fast zu schön um wahr zu sein.

Für die Nachbarmonitore dachte ich an einen älteren Dell UltraSharp 27 ohne diese Hub-Funktion. Kommt das so hin und funktioniert das mit der R9 380? Für andere Monitor-Ideen bin ich natürlich auch zu begeistern!


Gruß M
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Nein, du brauchst weiterhin ein Netzteil.
Wenn du zB ein Laptop per USB-C anschliesst, kann das darüber geladen werden.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Das ganze Hub Thema funktioniert nur über Thunderbolt (steht so übrigens auch in dem Mydealz Thread). Das hat dein Stand-PC aber nicht.
Ergo kannst du das Thema ganz vergessen und schlicht auf drei normale Monitore wie eben die für die Seiten geplanten gehen.
Vorher solltest du natürlich schauen welche Anschlüsse deine GPU hat. Von DP weg adaptieren geht ganz gut, dort hin aber nur aktiv.
 
TE
M

Muschelputzer

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, danke schonmal für eure Antworten!

MST bzw daisy-chaining habe ich recherchiert. Das gefällt mir auch!

Kann ich über diesen Hub auch meinen iMac anschließen und dann zwischen Mac und Windoof hin- und herswitchen? Wenn ja, gilt das auch für Maus und Tastatur, so dass ich diese für beide Geräte verwenden kann?
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Hab mir jetzt doch Mal alle Details zu Gemüte geführt und ja da scheint Dell mitgedacht zu haben und auch getrennte DP und USB Ansteuerung zu ermöglichen.
Den PC an DP und USB-Upstream (mit A zu C Kabel) und den iMac an den USB-C Anschluss mit DP-Port Modus könnte daher gehen. Die Peripherie kommt dann an den Dell Moni.
Allerdings wirst du das Windows Bild nie auf dem iMac Bildschirm sehen.
Fürs Daisy-Chaining auf drei Monitore muss dann der zweite auch wieder MST unterstützen und ergo einen Ausgang haben, erst beim dritten wäre es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten