• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Trinitysystem zum zocken, bis es zu einem HTPC(Server) umfunktioniert wird

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Ja, es geht halt darum, dass ich meinen aktuellen Rechner verkaufen möchte, solange er noch etwas wert ist und um alte Teile los zu werden. Dann wollte ich mir einen kleines Trinitysystem bauen, von dem ich später ein Teil der Komponenten für ein Gaming-Rechner nutzen möchte. Aber erstmal zu den Anfang.
Ich habe mir mal folgende Teile raus gesucht: (Preisvergleich | Geizhals EU) Mein aktueller Rechner steht ja in der Signatur. Von den alten möchte ich definitiv die Graka und die SSD Platte behalten. Die werden in dem alten durch eine 64 GB SSD von Kingston ersetzt. Als Graka hab ich hier noch eine HD5750 rum zu liegen. Da ich sowohl für die SSD als auf für die Graka wahrscheinlich nicht mehr viel bekomme, hatte ich gehofft, als komplett PC vllt. noch ein bisschen dafür zu bekommen. Später sollen sowohl mein Gaming-Rechner als auch der "Server" ein Mini ITX Board bekommen. Der Gaming-Rechner würde dann die HD7950, die Wasserkühlung und das Gehäuse übernehmen. Der Server würde fortan auf die Graka verzichten, da anschließend eh nurnoch Aufgaben wie Blu-Ray abspielen anstehen. Da es nun nackig ohne Gehäuse da stehen würde, würde ich mir da etwas kleineres kaufen, mit weniger Kühlung, da nun ja nichtmehr damit gezockt wird.
Ach, bevor ich es vergesse, das Mainboard, das jetzt noch auf der Liste von Geizhals fehlt, soll das Zotac A75ITX-B-E werden. Leider gibt es das noch nicht zu kaufen, allerdings denke ich, dass ich damit für die Zukunft abgesichert sein werde. (Durch 6 USB 3 Ports hinten und 2 vorne) Außerdem kann man ihn durch Wlan auch sehr flexibel aufstellen.
Meine Frage wäre nun, welches der beiden Ram kits ich nehmen soll. (Es würde auch wenn ich mir den Gaming-Rechner gebaut habe, in dem Server bleiben)
Des weiteren wäre noch interessant, ob die WaKü für einen späteren Gaming-Rechner reichen würde. (Ich habe bei Freunden sehr gute Erfahrungen mit dieser Kühlung gemacht)

Würde mich über ein paar antworten freuen.

P.S.: Intel ist keine Option! Da er später ohne Graka laufen soll und unter Umständen bestimmt nochmal das ein oder andere Game abspielen muss. Außerdem fehlt es mir bei dem i3 (und dieser wäre preislich die einzige Option) an features.

Zum Ram: Der Ares Ram ist das neuere u. etwas überlegene Produkt und auch noch günstiger :daumen:
Mit welcher Auflösung zockst du? Du könntest doch deinen Phenom auf 4ghz treiben, und hättest nen ordentlichen Gamingrechner. Die SSD würde ich weiter behalten.
Verstehe ich das richtig, dass du dir ne 64gb SSD für den Server/HTPC kaufen willst? Wenn schon ne SSD, dann die: Samsung 830 Series 128GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die hat ne sehr niedrige Ausfallrate, ist eines der schnellsten SSDs aufm Markt und dazu auch noch zu nem Mini Preis.

Ich verstehe dein Problem mit deinem jetzigen System nicht. Das NT ist top. Die SSD ist gut. Die HDD naja Eco halt. Die CPU ist übertaktet auch in Ordnung, n Wechsel auf nen I5 würde n gutes Stück mehr FPS bringen.
Noch mal zum HTPC: Das Gehäuse passt auf jeden Fall. Wenn auf dem HTPC ein bisschen weniger Leistung nicht schlim ist, dann kannst du dir mal noch den A10 5700 anschauen. Der hat ne TDP von 65w. Leider hat dieser keinen offenen CPU Multi. Da wäre natürlich ein undervolteter 5800k besser/ und für die Games natürlich wieder overvolten.

Edit zur WaKü: günstige WaKüs taugen nicht viel. Die sind Kühlungstechnisch kaum besser, als ne LuKü (manchmal sogar gar nicht) und haben nur störende Gluckergeräusche :D
Sehr empfehlenswert ist der Macho HR-02:Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Der hat je nach Wunsch u. Einsatz 0,1-1,2 Sone. Sowie eine sehr gute Kühlung. Der steht den teureren LuKü-CPU-Kühlern höchstens optisch etwas nach (der hat aus Kostengründen keine vernickelung).
Der Macho ist zz die P/L Bombe schlechthin. Ich habe ihn selbst im Rechner mit nem II X4 955 (ohne OC) und der ist gefühlt das leiseste Bauteil in meinem Rechner. Der ist in der Regel noch leiser als meine ohnehin schon leise GTX 560 Phantom

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ares ist ja sehr interessant, hatte eh eher zu denen tendiert. Das mein aktuelles System nicht so schlecht ist, ist mir bewusst, allerdings nimmt es doch ganz gut Strom und wenn ich dann soweit bin, mir einen Server und eventl. einen neuen Gaming-Rechner zu machen, kommt dann alles auf einmal. Leistungstechnisch sollte der A10 ja ungefähr mit dem 955 BE gleich ziehen. Ausserdem werde ich für die alten Komponenten aus meinem aktuellen System nicht mehr viel bekommen, wenn ich dann soweit bin was neues zu bauen, darum sollte es jetzt gleich weg.
Zu der Aufklärung was die Festplatten angeht: ich habe eine 256GB von SanDisk (wird auf jeden Fall behalten, soll irgendwann die SysPlatte für den neuen Gaming-Rechner werden. Dann habe ich eine 128GB Crucial M4 (soll die SysPlatte für den HTPC werden). Und außerdem fliegt bei mir noch eine 64GB Kingston schlagmichtot rum. Diese soll zusammen mit dem aktuellen System verkauft werden.
Ich hatte noch vergessen, dass ich das NT aus der Signatur auch behalten möchte, hab hier noch eins von be Quiet rum zu fliegen.
Du merkst, ich habe ein paar Teile, die ich so wahrscheinlich nichtmehr brauchen werde, darum hatte ich gehofft, die alle mit einmal los zu werden.

Das alte bequiet: welches ist das? warsch. solltest du es doch lieber verkaufen. Wenn du auf Stromspartrim bist, dann wäre ein Ivy I5 für deinen Gamingrechner mal nicht schlecht (oder Haswell). Leistungstechnisch ist der A10 pro Takt fast 1:1 auf dem Niveau der Phenom II Reihe.
Man ich bin neidisch...in meinem Rechner ist noch keine einzige SSD u. du hast gleich drei ! :D

Da ich mich als AMD-Fan bekennen würde, warte ich lieber erstmal wie es mit den zukünftigen Prozzis von AMD wird. Allerdings ist in meinen Augen der i5-3570k der beste Prozessor. (Preis/Leistung/Möglichkeiten/Energieaufnahme)
Das bequiet is auch nicht so schlecht, allerdings war es ohne kabelmanagement. Leistung waren glaube 450W.
Mit den alten PC würde ich einfach massig teile loswerden, die ich aktuell nicht brauche.
Ach, was mir noch zu der Kühlung einfällt. Ich habe die Antec bei einem Kumpel mit einem Fx-8120 verbaut und da verrichtet sie ihren Dienst superleise. Allerdings mit 2 bequiet silentwings. Das die kleinen Waküs keine Beine ausreißen weiß ich, allerdings schaffen sie es auch 125W TDP Rechner kühl zu halten, bei super flexiblen Einbaumöglichkeiten. In zukunft möchte ich eigentlich unter 100W TDP bleiben, bzw. mit dem A10 noch genau darauf. Für sachen wie einen Mugen 2, habe ich auf ITX boards einfach keinen platz. Das hat sich dann wieder mit Laufwerken und Festplatten im Gehege und das möchte ich umgehen. Also ist meine eigentliche Frage, welche der WaKüs ich nehmen soll, die kleine Antec, die etwas größere von Antec oder eine von cosair? Und wenn ich z.B. die kleine Antec nehme, reicht die dann später noch, oder sollte ich die dann auf dem Server belassen?

Generell sind die KompaktWakü`s nicht leise, da ändert auch ein Lüftertausch nicht wirklich was daran.
Ob ich jetzt eine Turbine oder Staubsauger hab, macht nicht viel Unterschied. Beides ist zu laut.
Unter 1000rpm ist nahezu jeder Lüfter Leise, und die KompaktWakü`s haben ihr höchstes Potential oberhalb von 1500rpm.
Das vernünftigste scheint noch der Cooler Master Eisberg zu sein, da fehlt aber noch ein richtiger Test von den Serienkomponenten.
(keine Vorabversion)

Ich hatte eine Corsair H100 mit einem 2500k und eine H80 mit einem 3930k und Wohnzimmertauglich ist keines von beiden. (trotz Lüftertausch)
Die Antec`s schneiden in den Tests ja auch nicht besser ab.

Für ein leises luftgekühltes ITX-System würd ich keine größere CPU als mit 65W verbauen und einen 92mm Turmkühler verwenden.
(Sella oder Katana)

Zuletzt bearbeitet:
hm..... schwierig. Bei dem Kumpel wo ich die Antec verbaut habe, waren wir beide positiv überrascht, dass er im idle nicht zu hören war. Das WaKüs ihre Leistung erst bei hohen Drehzahlen entfalten hab ich aber auch schon gelesen.
Bei meinem Bruder hab ich ein Scythe Big Shuriken 2 rev b verbaut, der auf dem a8-3870k auch einen sehr guten dienst verrichtet. Da sollte ich mir wohl nochmal überlegen.
wtf, der cooler master liegt ja bei locker flockigen 140€!!! Ich will ja keinen maßlos übertakteten i7-3790x kühlen! das halte ich doch für mehr als oversized.
Aber in dem Bereich der CPU-Kühlung würde ich mich über mehr Tips sehr freuen.

Wie schon gesagt, reicht LuKü eig. immer aus.

Will man einen HTPC relativ leise haben, sollte der Kühlkörper/Fan so groß wie möglich sein.

Ich habe auf meinem 955 BE einen Scythe Samurai ZZ, der sollte ausreichen. So spare ich erstmal den Kühler und kann den dann neu holen, wenn ich einen neuen Gaming-Rechner baue.

Zurück