Trim in Raid 0 Möglich ?

Cleaners

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Trim in Raid 0 Möglich ?

Hallo ! Habe 2 x SSD (OCZ AG 2) im Raid 0 laufen. Bin so ganz zufrieden. Meine Frage ist nun ob Trim in dieser Konstellation geht ? Drive ControllerInfo sagt mir das Trim an ist! Wird es aber auch ausgeführt ?

AW: Trim in Raid 0 Möglich ?

Danke für die schnelle Info ! Also empfiehlt es beide Platten einzeln laufen zu lassen ?

normalerweise solltest du keinen Performanceverlust durch deaktiviertes TRIM haben. Ich bin ziemlich sicher dass bei der agility Garbage Collection implementiert ist, das sollte auch mit raid0 funktionieren (natürlich nur wenn die Firmware das mitmacht, evtl. updaten)

..und ssds im raid0? Warum nicht! War kurz davor mir nen Revo zu holen, die Transferraten sind schon beeindruckend. Allerdings wirst du in der Praxis kaum einen Unterschied merken zwischen nonraid und raid ssd. Die sind allein sowieso schon sehr schnell.

Aber zum Angeben im as ssd benchmark auf jeden Fall empfehlenswert!:D

Danke für die Info ! Laut OCZ haben sie das und Firmware ist die aktuelle drauf! Und es ist wirklich ein tolles arbeiten daran ! Bei Benchmarks bin ich eh geteilter Meinung ( Man nimmt 2 verschiedene und jeder zeigt was anders an !).

sandforces ssds kommen auch recht gut ohne trim aus, siehe revo drives.
die frage ist, was du vom raid erwartest?

So große Performance Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Im Adobe Photoshop finde ich jedoch eine spürbarere Leistungssteigerung als im Single betrieb. Manches bildet man sich auch nur ein. Jedenfalls hatte ich noch einen Performance Sprung erhofft. Wie sind Eure Erfahrungen? Oder würdet Ihr mir zum Single betrieb raten? Da ich das bis dato von Trim nicht wusste das es in Raid nicht funktioniert, habe ich mich hier her gewannt um bessere Infos zu bekommen ! Ich hatte auch gelesen das es zu Performance Einbrüchen kommen kann ohne Trim !? Ich wollte mehr wissen um das Optimum zu erzielen, und das ist es gut wenn man auf die Erfahrung andrer zurückgreifen kann!

wenn es dir in einem programm was bringt und sei es nur "eingebildet", dann lass es ruhig so laufen.
wie gesagt, die sandforce kommen sehr gut ohne trim aus und einen wirklichen nachteil hast du sonst auch nicht.

Danke an alle für die Infos !
Dann werde ich den Raid bestehen lassen! Bin trotzdem immer offen für Vorschläge und Tipps!:)

Zurück