Trials Fusion: 1080p auf Playstation 4, 900p auf Xbox One

a) Inzwischen sollte es sich wirklich überall rumgesprochen haben, dass die PS4 etwas leistungsfähiger ist als die XBox One. Man muss glaub'ich nicht bei jedem weiteren Spiel erneut darauf hinweisen.

b) Ich würde gerne mal wissen, wieviele von den XBox-Bashern hier auf den ersten Blick an einem Ingame-Bild erkennen würden, ob es 900p oder 1080p ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Auflösungen ist wirklich recht gering ausgeprägt :P Es ist letztlich die richtige Wahl von Microsoft, nicht auf Effekte/Shader zu verzichten, und dafür die Auflösung etwas zu reduzieren. Andersrum wär's doofer.

Also bei mir erkenne ich eine interpolierte Auflösung sofort, egal ob 720, 835 oder 900p:schief:
Ich würde zB nie auf die Idee kommen in einem PC Spiel zwecks fehlender Leistung die Auflösung statt der Details zu reduzieren.

Für mich gibt es nur 2 Auflösungen für meinen 1080p Moni: nativ oder das doppelte jeder Achse("4k"):daumen:

Ich reduziere auch lieber Details als Auflösung. Und diese XBox-News zu gefühlt jedem Spiel sind echt langweilig, inzwischen weiß jeder der klar ist, dass die XBone ein ganzes Stück schwächer ist als die PS4.

Also bei mir erkenne ich eine interpolierte Auflösung sofort, egal ob 720, 835 oder 900p:schief:
Ich würde zB nie auf die Idee kommen in einem PC Spiel zwecks fehlender Leistung die Auflösung statt der Details zu reduzieren.

Für mich gibt es nur 2 Auflösungen für meinen 1080p Moni: nativ oder das doppelte jeder Achse("4k"):daumen:

Die Xbox One gibt ein 1080p Signal aus. Sie rendert intern niedriger aufgelöst. Der Monitor/TV bleibt in der Auflösung 1080p.
Ergebnis: Scharfes Bild, mit etwas mehr Treppchenbildung als wenn Sie intern in Full HD gerendert hätte.

Wird dagegen die Ausgabeauflösung am Gerät selbst geändert, dann wechselt der Monitor z.B. von 1080p auf 900p.
Ergebnis: Zusätzlich zur eh schon größeren Treppchenbildung muss der Monitor auch noch Interpolieren, das Bild wirkt unscharf und verwaschen.

Der Monitor müsste auch dann interpolieren, wenn du eine höhere Auflösung als die native auswählst (ohne dein Beispiel der Verdopplung). Auch dann würde das Bild auf dem Monitor deutlich schlechter aussehen als in der niedrigeren, nativen Auflösung.

Okay, wenn es auf den Konsolen wirkich so ist, dann gut.
Erklärt aber nicht warum die 720p von der PS3 ziemlich schlecht ausschaun:wow:
Hilft es denn beim PC im Treiber meiner GTX670 für Downsampling die Skalierung von Display auf GPU umzuschalten?

Mich interessieren die Konsolen news hier sehr und viele andere auch, das manche pcler dann anfangen hier rum zu nörgeln weil sie aus ihrer " pc is das geilste " welt gerissen ist mir wurscht, bitte mehr konsolen news :daumen:

Gibt bestimmt vorzügliche Konsolen Seiten im Netz (wo du zu 100% augenscheinlich hingehörst), hier brauchts solchen dämlichen News nicht täglich :schief:.

Schon ne geile "Community", einer der sich traut seine eigne Meinung zu schreiben wird von jedem 2. Post maechtig niedergemacht, ihr seid spitze ;)
Auch interessant, wenn mir eine News nicht zusagt, klick ich doch gar nicht erst drauf, aber augenscheinlich mussten so viel Leute erstmal ihren Frust ablassen.

Schon ne geile "Community", einer der sich traut seine eigne Meinung zu schreiben wird von jedem 2. Post maechtig niedergemacht, ihr seid spitze ;)
Auch interessant, wenn mir eine News nicht zusagt, klick ich doch gar nicht erst drauf, aber augenscheinlich mussten so viel Leute erstmal ihren Frust ablassen.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

So witzig, es steht groß PS4 und XOne im Titel und trotzdem klicken die Leute drauf und heulen dann rum.
Sinn und Zweck? Fehlanzeige. Aber das muss man wohl nicht verstehen, ich würde es einfach ignorieren, aber das scheint manch einem nicht möglich zu sein.

a) Inzwischen sollte es sich wirklich überall rumgesprochen haben, dass die PS4 etwas leistungsfähiger ist als die XBox One. Man muss glaub'ich nicht bei jedem weiteren Spiel erneut darauf hinweisen.

b) Ich würde gerne mal wissen, wieviele von den XBox-Bashern hier auf den ersten Blick an einem Ingame-Bild erkennen würden, ob es 900p oder 1080p ist. Der Unterschied zwischen diesen beiden Auflösungen ist wirklich recht gering ausgeprägt :P Es ist letztlich die richtige Wahl von Microsoft, nicht auf Effekte/Shader zu verzichten, und dafür die Auflösung etwas zu reduzieren. Andersrum wär's doofer.

zu a) ist doch interessant zu erfahren, ob es sich eher um eine XBox 720 oder doch um eine 900p Konsole handelt. Vielleicht geht der Trend ja irgendwann hin zu 480p, wenn die Grafikqualität anzieht. Muahahhaha. ;-)

zu b) Da muss ich widersprechen. Auf meinen Monitoren sehe ich sofort, ob ich die native Auflösung fahre, oder eben nicht.
Auch am TV sehe ich das sofort, ob ich einen Film oder TV Serie in 720 oder 1080p ablaufen lasse.
Natürlich hängt das auch davon ab, wie weit das Auge von der Bildoberfläche entfernt ist.
Es gibt ja diese Formeln, mit denen man das angebeblich exakt ausrechnen kann, ab wann ein Auge die Bildinformationen nicht mehr wahrnimmt und die Unterschiede in der Wahrnehmung nach und nach verschwinden.
900p ist natürlich genau dazwischen.
Dennoch wage ich zu behaupten, dass man das sieht.
Das Bild wird einfach etwas schmieriger und unschärfer.
Ich muss zugeben, dass es ohne Vergleich auf jeden Fall schwieriger wird, denn es könnten ja auch die Weichzeichner usw. sein, die einem ein matschiges Bild vorgaukeln, obwohl man gerade 1080p an hat.
Fakt ist aber immer: je kleiner das Ausgangsbild, desto mehr Bildinformationen gehen auch verloren, egal wie weich man das Bild filtern oder hochskalieren läßt.
Von nichts kommt nichts. Man kann aus Stroh kein Gold spinnen. Qualität hat seinen Preis.
Noch mehr Sprüche erspare ich uns jetzt. ;-)

Trauen? Im Internet seine "Meinung" zu sagen zeugt echt von dicken eiern, Respekt :D

Und trotzdem ist das nur ein unbedeutender Troll, aber nicht jeder erkennt das ;)

zu b) Da muss ich widersprechen. Auf meinen Monitoren sehe ich sofort, ob ich die native Auflösung fahre, oder eben nicht.
Auch am TV sehe ich das sofort, ob ich einen Film oder TV Serie in 720 oder 1080p ablaufen lasse.
Das ist ja gerade der Punkt: Das ist bei der XBox One ja gerade nicht der Fall, dass eine reduzierte Auflösung hinten raus kommt. Die XBox One gibt immer ein 1080p-Signal aus, egal in welcher Auflösung das Spiel gerade rendert. Wenn z.B. das Spiel in 900p läuft, wird es vom XBox-internen Upscaler auf 1080p interpoliert, bevor das Bild die Konsole verlässt. Der Upscaler der XBox ist wirklich gut, auf jeden Fall besser als irgendein Upscaler in irgendeinem Fernseher/Monitor (siehe separaten Artikel dazu auf PCGH). Deswegen wird dein Monitor die ganze Zeit auf der nativen Auflösung laufen, und der sichtbare Unterschied wird deutlich kleiner sein, als wenn der monitor-interne Upscaler zum Einsatz kommt (die sind nämlich alle nicht so toll).

Die XBox One gibt immer ein 1080p-Signal aus, egal in welcher Auflösung das Spiel gerade rendert. Wenn z.B. das Spiel in 900p läuft, wird es vom XBox-internen Upscaler auf 1080p interpoliert, bevor das Bild die Konsole verlässt. Der Upscaler der XBox ist wirklich gut, auf jeden Fall besser als irgendein Upscaler in irgendeinem Fernseher/Monitor (siehe separaten Artikel dazu auf PCGH).
Es ist ein normaler Lanczos Filter (ggf. mit Nachschärfung). Wie das aussieht, kann sich jeder selbst ansehen, indem er sich einen 1280x720 oder 1600x900 Pixel Screenshot besorgt und mit Irfan View (oder irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm) @ Lanczos auf 1920x1080 hochrechnen lässt. Ich find's hässlich (Kontrastverlust, Schärfeverlust, Artefakte).

Dass der One Scaler besser als der interne Scaler eines LCDs ist, will ich garnicht bestreiten. Er ist aber immernoch schlecht, wenn man seit Jahren in nativen 1080p spielt.

Es ist ein normaler Lanczos Filter (ggf. mit Nachschärfung). Wie das aussieht, kann sich jeder selbst ansehen, indem er sich einen 1280x720 oder 1600x900 Pixel Screenshot besorgt und mit Irfan View (oder irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm) @ Lanczos auf 1920x1080 hochrechnen lässt. Ich find's hässlich (Kontrastverlust, Schärfeverlust, Artefakte).
Wenn dem so wäre, dass der Scaler in der XBox One ein normales Lanczos-Filter (ja, es heißt in der Tat das Filter bei Mathematischen Filtern ;), siehe: Rekonstruktionsfilter), dann hätte Microsoft nich gerade vor ein paar Tagen gemeldet, die Qualität des Upscalers nochmal deutlich verbessert zu haben (siehe Artikel hier auf PCGH). Lanczos-Filterung ist seit 100 Jahren bekannt und das Verfahren der Wahl für hochqualitative Skalierung, da gäbe es nichts zu verbessern.

Moderne Upscaling-Verfahren erkennen Bereiche und Flächen im Bild, und wirken somit an jeder Stelle anders (adaptiv), erhalten z.B. scharfe Kanten, und führen keine Schärfungs-Artefakte ein, wo keine Kanten sind. Es wird also aller Voraussicht nach deutlich besser aussehen als der von dir vorgeschlagene Irfan View-Vergleich.

Lanczos-Filterung ist seit 100 Jahren bekannt und das Verfahren der Wahl für hochqualitative Skalierung, da gäbe es nichts zu verbessern.
Ich würde nie auf die Idee kommen ein Bild hochzurechnen, wenn ich die Möglichkeit habe es gleich in der höheren Auflösung zu berechnen. Womit wir beim Problem der One wären.

Bildinformationen sind durch nichts zu ersetzen.

Wo ist eigentlich Darktread der jetzt gleich behauptet das die Auflösung nicht so wichtig ist oder das so viele Games mit 1080p kommen oder das Kinect so viele Sprachbefehle unterstützt usw....... :lol:

Zurück