TrekStor SurfTab wintron 7.0 16GB Win10

NussiBussi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich war heute zufällig in einem großem Elektronik-Markt und bin auf folgendes Angebot gestossen:

TrekStor SurfTab wintron 7.0 16GB, schwarz (95541) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher nun meine Frage: Lohnt sich das Gerät (für den Preis)?

Ich besitze einen Desktop sowie einen 11" Laptop für anfallende Aufgaben

Für den Preis kam ich kurz ins Grübeln, da ich selbst noch nie ein Tablet besass - alle anderen aus Familie etc haben eins...
Diese nutzen es häufig für Newspaper, Games u.a. Sudoku etc

Das Gerät an sich besitzt 7 Zoll, Geschwindigkeit war beim probieren ausreichend, jedoch nur 1 GB Ram und 1024x600 Auflösung.
Meint ihr das Gerät ist für den Preis ok und bietet mir einen persönlichen Mehrwert?

Produktives Arbeiten (außer Browser, Mail & News) kann ich mir persönlich nicht auf Dauer vorstellen. Wie ist eure Erfahrung mit Tablets bzw auf das Gerät bezogen?

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du keine absolute Spezialanwendung für so ein Minitablet mit Windows hast, dann würde ich es lassen.

Ich habe hier neben dem Surface Pro 2 noch ein 8" (1280x800) Asus Vivotab Note 8 und seit fast zwei Monaten ein Toshiba Encore Mini WT7 (7" mit 1024x600 aber ohne IPS-Display, das Teil ist m.M. nach noch nicht eimal seine Produktionskosten wert). Ich finde das 7"-Tablet unter Windows schlicht nicht nutzbar. Egal, ob man es auf die von Tishiba (oder Microsoft?) Vorkonfigurierte Auflösung (1280x800 mit Skalierung) oder auf die native Auflösung stellt. Wie ja schon der Taschenrechner sagt, ergibt 1024x600 (bei quadratischen Pixeln) kein 16:9. In der nativen Auflösung ist also alles verzerrt, skaliert ist alles unscharf.

Die Anzeige ist einfach zu klein, um darauf irgendwas sinnvolles mit den Fingern bedienen zu können. Und so richtig viele Windows-Apps gibt es wohl auch nicht, vieles gibt es immer noch nur für Android oder iOS (egal, ob das Instagram oder eine App für Heise ist). Viele Desktop-Programme scheitern an der zu kleinen Auflösung (daher auch dieser Skalierungs-Müll im Auslieferzustand).

Mir ist das egal, ich habe es einzig zu einem Zweck gekauft (WLan Wecker mit eigenem Wecker-Programm). Dafür wäre zwar das Wintron Dank des IPS-Panels besser geeignet wie das encore mini, das war damals aber noch teurer. Wenn ich mal mehr mit dem Encore Mini machen muss, dann läuft das entweder per RDP oder mit Tastatur/Maus per USB.

Das Vivotab Note 8 ist für mich auch nur deshalb bebienbar, weil ein sehr guter Stift (Wacom) dabei ist.

Wenn es unbedingt ein 7" Win10 Tablet sein soll, dann würde ich allenfalls zum HP Stream 7 greifen (1280x800 ISP), das aber selbst gebraucht noch teurer ist.

Wobei ich zugeben muss, dass ich schon seit meinem ersten Tablet (Nook HD+ mit 9" 4:3 Display 1920x1280) nicht so ganz weiss, was ich mit so einem kleinen Anzeigegerät anfangen soll (und damit erst recht nicht mit noch kleineren Geräten). Zum Surfen finde ich die ganze Wischerei und Zoomerei viel zu unpraktisch (bin ich wohl schon zu alt, mein 27"-Monitor bei 2560x1440 mit Maus ist mir da viel lieber). Bliebe noch das Lesen von Zeitschriften/PDFs oder das Anzeigen von Videos (auch die kommen auf dem 27"-Monitor besser).

Ach so, damit ein paar der 16GB eMMC-Speicher überhaupt nutzbar sind, musst Du vermutlich erst einmal ein paar Stunden in die Erstellung von Backup-Medien investieren (oder ist das bei Win10 anders, mein Encore mini läuft noch mit Win 8.1)?

Zurück