Treiberproblem!

AngrySenfglas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Notebook: Alienware M17XR4

Ich habe mein Windows jüngst neu aufsetzen lassen. Beim ersten Neustart fiel mir sofort auf, dass weder das Touchpad, noch die Lautsprecher funktionierten. Nach einem Blick in den Gerätemanager musste ich feststellen, dass man vergessen hatte, für ebendiese Komponenten Treiber zu installieren. Mittlerweile habe ich beides wieder zum Laufen gebracht, allerdings zerbeiße ich mir an etwas anderem die Zähne:

Unter "Grafikkarten" steht bei mir nun: "AMD Radeon HD 7970M"-> mit Rufzeichen (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43))
und "Standard-VGA-Grafikkarte" -> vor der Neuinstallation stand da Intel HD 4000 oder so was in die Richtung. Im Moment sagt es mir übrigens, dass für diese Prozessorgrafik ein Treiber von 2006 installiert ist.

Ich kann weder für meine 7970M, noch für die Prozessorgrafik Treiber installieren, und bin auf diesem Bereich leider nicht sonderlich bewandert. Deswegen bitte ich euch, mir eine Hilfe da zu lassen, sollte jemand einen Lösungsvorschlag haben, ich wäre euch sehr dankbar. :)

Hast du die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert? Drivers & Downloads | Dell US (unter Chipset)
Unter dem oben genannten Link findest du auch die Treiber für die Intel und AMD Karte (unter Video).
Auch findest du hier die Audio Treiber (unter Audio :) )
und natürlich auch für das Touchpad und eigentlich alles was du für deinen Laptop benötigst.

Wenn alles installiert ist kannst du dann den neusten AMD Treiber probieren : AMD Catalyst

Zuletzt bearbeitet:
Hilft alles nichts. Ich kann keine Grafikkartentreiber installieren. Das Catalyst-Ding sagt zwar "Erfolgreich abgeschlossen", im Geräte-Manager ist aber immer noch das Warndreieck und unter Treiberdetails steht immer noch, dass der alte Treiber installiert ist. Und halt der oben beschriebene Fehlermeldung. HILFE! ;)

Hilft alles nichts. Ich kann keine Grafikkartentreiber installieren. Das Catalyst-Ding sagt zwar "Erfolgreich abgeschlossen", im Geräte-Manager ist aber immer noch das Warndreieck und unter Treiberdetails steht immer noch, dass der alte Treiber installiert ist. Und halt der oben beschriebene Fehlermeldung. HILFE! ;)

guck mal nach einem ElAN Treiber für dein Touchpad, also meins hat eins von ELAN, probier dann nochmal den Neuesten Intel GrafikTreiber bei Ultrabook, Smartphone, Notebook, Desktop-PC, Server und Embedded ?...

ja dann, GPU namens 7970 M neuinstallieren(treiber)

Touchpad funktioniert bereits wieder, aber danke trotzdem für die Hilfe TechBone. :)

Wie gesagt, jegliche Treiberneuinstallation sowohl von der der integrierten, als auch von der dezidierten Grafikeinheit schlägt fehl. Wenn ich Treiber neu installiere, sagt das Programm mir, dass die Installation fehlgeschlagen ist.

Soll ich vielleicht einmal probieren, meine 7970M im Geräte-Manager zu deaktivieren und anschließend neu zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück an Alienware schicken?

Will ich ehrlich gesagt vermeiden, da ich das Gerät in naher Zukunft für wichtige Prüfungen in der Schule benötige. Daher will ich nicht riskieren, dass eine Reparatur bei Alienware selber zu lange dauert und mir das Gerät dann nicht rechtzeitig zur Verfügung steht.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, welches sich mit dem nötigen Know-How relativ einfach selbst lösen lassen sollte. :)

Der Laptop nimmt irgendwie keine Treiber an, egal ob man es mit der Installationsroutine probiert oder manuell über den Gerätemanager. Vielleicht ging da etwas bei der Windowsinstallation schief?

Ja würde ich auch sagen, schau mal ob dein Windows geupdatet ist und dein, ob es diverse Windows Fehler wie "treiber lässt sich nicht installieren was soll ich machen? Windows Fehler? OEM Software recovery". Oder irgendwie sowas, sry kann gerade nicht Nachschauen

MfG TechBone

Zurück