• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Treiber reset - Ursache Grafikkarte?

debalz

Software-Overclocker(in)
Wenn öfter die Meldung erscheint, dass der Grafiktreiber nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt wurde - liegt das an der Graka oder kann es auch andere Gründe geben?
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Das kann ein Hardware- oder Software-Problem sein. Wenn es vermehrt nach einem Treiber- oder Spiel-Update auftritt, liegt's wohl daran. Bei uns im Testlabor tritt Derartiges in der Regel nur bei Overclocking-Tests auf. Eine Nebenwirkung ist, dass Fraps, sofern es mitlief, nach dem Reset nicht mehr funktioniert (Fps-Counter verschwindet) und neugestartet werden muss.

MfG,
Raff
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Je nach System kann das auch an generellen Windows-Problemen liegen, wenn das System total vermüllt ist und falls die CPU stark übertaktet ist, kann ein Fehler bei der Bearbeitung der Render-Queue zum Beispiel auch zu einem Absturz führen. Im Normalfall liegt es jedoch an Grafikkarte oder der Treibersoftware.
 
TE
debalz

debalz

Software-Overclocker(in)
Also wenn das Problem bei 2 unterschiedlichen Karten auftaucht, das System nicht vermüllt ist, alle Treiber gecleant und neu sind sowie keine Übertaktung vorliegt; kann dann auch ein defektes Mainboard oder RAM die Ursache sein oder ist das ausgeschlossen?
 
P

PcGamer512

Guest
Also bei meinem Freund war dass so, dass der Kühler nicht mehr richtig funktioniert hat.
Den hat er gewechselt und alles läuft seitdem ohne Probleme.
Vielleicht hat daran gelegen muss aber nicht sein.
 
TE
debalz

debalz

Software-Overclocker(in)
Temperaturen sind bei mir nicht das Problem - sind alle im grünen Bereich.
Format C hilft hoffentlich.....
 
Oben Unten