Treiber für Highscreen BBBasic 12.1 C433

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Treiber für Highscreen BBBasic 12.1 C433

Ich hab hier ein Uraltnotebook Highscreen BB Basic 12.1 C433 geerbt.
Nicht Pralle,aber für die Beschallung im Partykeller ausreichend.

Leider hab ich keine Treiber-CD und Win 98 ist kurz vor dem verabschieden.
Bei Vobis kann ich's nicht mehr finden,Google findet zig verschiedene Treiber und ich weiß nicht genau ob die kompatibel sind.
Bevor ich jetzt neu Installiere wäre ich gerne sicher die richtigen Treiber zu haben.
Was ich bräuchte wäre ein Treiber unter Win98SE
für die Soundkarte Maestro MPU401 und den Grafikchip Magicmedia 256AV.
Danke schonmal im Vorraus.

AW: Treiber für Highscreen BBBasic 12.1 C433

Wenn du es nur zur Wiedergabe von Musik nutzen willst, warum machst du dann nicht einfach ubuntu o.ä. drauf? Spart Ressourcen, erkennt die Hardware automatisch, und ist für deine Zwecke mehr als ausreichend.

Wäre eine Möglichkeit.
Allerdings habe außer mit Knoppix von der PCGH - DVD noch nie Kontakt mit Linux gahabt.
Berührungsängste.:devil:;)

Gibts irgendwo eine Version die auf CD passt?

Edit:
Das Problem ist halt das ich 100% sicher sein muss das es klappt,
sonst kann ich das ding direkt in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe das aktuelle Ubuntu 9.04 als Virtueller PC laufen, und finde es von der Bedienung sehr intuitiv. Die Coomunity hilft auch gerne weiter (hier im Forum gibt es auch einen Linux-Bereich). Im großen und Ganzen läßt sich Linux wie Windows benutzen.

Ubuntu passt auch auf eine CD. Wenn du von dieser bootest, hast du die Wahl ob du es installieren oder erstmal nur testen willst. Dann wird es von CD gestartet, sog. Live-System, und du kannst dann mal schauen, ob die Hardware soweit erkannt wird.

Ich würde es dir auf jeden Fall als Alternatibe zum alten Win98 empfehlen.

Ubuntu findest du hier. Wähle als Download die 32 bit Version der Desktop CD.

Die beiden anderen Versionen Kubuntu und Xubuntu unterscheiden sich jeweils in der verwendeten Benutzeroberfläche.

So,
Ubuntu funzt nicht,nach dem 4 abgebrochenen Prozess hab ich nach eine halben Stunde abgebrochen.
Knoppix geht auch nicht,mit ungefähr denselben Symptomen.

Da einzige was ich zum laufen gebracht habe war eine uralte Suse-Version von 2001,mit der das System aber so träge ist das es wirklich zum ko...... ist.

Also bin ich immer noch auf der Suche nach Treibern die auf nicht zwielichtigen Seiten angeboten werden.

Sorry für Doppelpost,aber sonst verschwindet das hier im Nirwana.

Zurück