Transitoren verbogen?

Ich sehe nichts, kannst du es mal bitte mit Paint anzeichnen, was du meinst? Was soll da verbogen sein?

Meinst du den unten links und die beiden unten rechts?

Sofern du nicht versuchst die geradezumachen indem du die hin und her biegst, sollte alles ok sein.

Ich sehe immer noch keinen verbogenen Transistor! Mir wäre auch nicht bekannt, dass sich SMD Bauteile verbiegen können.

Bei meiner DG sind die noch schlimmer verbogen und sie läuft trotzdem, mach dir keine Sorgen.

Das sind Kondensatoren, genauer gesagt Elektrolyt-Kondensatoren. Die leichte Biegung beeinträchtigt die Funktion nicht, kannst die Karte bedenkenlos verwenden.

Je nach Bestückungsautomat (oder evtl. sogar per Hand) sitzt diese Variante von Elkos (also mit Beinchen) nie zu 100% glatt auf der Leiterplatte, das ist völlig normal.

Edit: Ok, mittlerweile haben es ja zwei vor mir bestätigt :D Hier ist es so warm, ich musste mir einfach kurz nen Eis einverleiben, bevor ich den Beitrag zu Ende geschrieben habe.

die teile sind so verbaut.
die werden maschinell eingesetzt und in einem zinnbad verlötet.
dass die nicht 100 pro gerade sind,is nu ma so....

Das noch Transistoren mit Beinchen verlötet werden auf Standart-PC-Hardware, wär ziemlich seltsam und Platzverschwenderisch :ugly:

Das einzigste, was krumm ausschaut sind die Kondensatoren und die haben idR einen "Sollbiegeradius", wo denen nix passiert

Ob die gerade sind oder nicht ist denen auch mal grad schnurz :-D Solange die Lötstelle nicht gebrochen ist ist alles in Ordnung.
Übrigens ist ein Transistor nicht zwingend ein SMD Bauteil, es gibt auch welche mit "Beinchen" (wie so ziemlich alles das es als SMD Baustein gibt ;-) )

@ich111: Ich rede jetzt von "normalen" Transistoren im TO-92 Gehäuse. Die findest du nirgends mehr, auf keinem Mainboard.

Mööp Falsch, ausgestorben sind die im TO 92 Gehaeuse definitiv nicht, auch nicht bei Computern !
Hier mal nen Foxconn AM3 Mainboard ;)
20140611_211019[1].jpg

Mööp Falsch, ausgestorben sind die im TO 92 Gehaeuse definitiv nicht, auch nicht bei Computern !
Hier mal nen Foxconn AM3 Mainboard ;)
Anhang anzeigen 746564

Ich spreche von modernen Mainboards und nicht uralt Dinger wie AM3, der Sockel ist doch schon längst nicht mehr Stand der Dinge. Außerdem sind Foxconn Mainboards nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ist ja grausig zu sehen, wie hässlich das Teil auf das Mainboard gewürgt wurde. Ich spreche konkret vom Normalfall, nicht von Ausnahmen!

Zurück