TR HR-02 Macho - Farbe der Heatpipes

G

Gast20140710

Guest
moin allerseits,
ich bin auf der suche nach einem optisch ansprechenden kühler, der noctua D14 würde allerdings mit meinem geplanten RAM kollidieren - daher fiel mir der HR-02 ins auge

allerdings stören mich die (auf den offiziellen produktfotos) kupferfarbenen heatpipe-spitzen...auf den fotos bei reviews etc haben diese allerdings die gleiche farbe wie der kühlkörper an sich (vernickelung?)

ausserdem wüsste ich gern, was an Revision "A" anders ist.

(siehe bildchen)

Macho RevA Top1.jpg thermalright hr-02 installed.jpg

Der HR-02 Macho ist die billigere Version des HR-02.
Beim HR-02 hat Thermalright die Heatpipes vernickelt, beim Macho tat man das nicht um kosten zu sparen.
Die Unterschiede bei der Reversion sind klein, Reversion A hat nur einen anderen Lüfter (schwarz / weiß). Ansonsten gibt es da keinen Unterschied.

HR-02 - Vollvernickelt ohne Lüfter
HR-02 Macho - mit Lüfter und nicht vernickelt, ergo kupferne Heatpipes
HR-02 Macho Rev.A - Lüfter nun schwarz-weiß, mit Schraubenzieher und erweiterter Sockelkompatiblität.

Den alten HR-02 gibt es nicht mehr, was man noch bekommen kann sind abverkäufe, aber der Kühler ist schon lange EOL. Der Macho Rev.A ist das aktuellste Modell, der ist aber auch nicht vernickelt.

Alternativ ein Silver Arrow SB-E oder Archon SB-E X2? Beide sind vollvernickelt.

HR-02 - Vollvernickelt ohne Lüfter
HR-02 Macho - mit Lüfter und nicht vernickelt, ergo kupferne Heatpipes
HR-02 Macho Rev.A - Lüfter nun schwarz-weiß, mit Schraubenzieher und erweiterter Sockelkompatiblität.

Den alten HR-02 gibt es nicht mehr, was man noch bekommen kann sind abverkäufe, aber der Kühler ist schon lange EOL. Der Macho Rev.A ist das aktuellste Modell, der ist aber auch nicht vernickelt.

Alternativ ein Silver Arrow SB-E oder Archon SB-E X2? Beide sind vollvernickelt.

erstmal danke für die schnelle antwort, meine verwirrung ist beseitigt :).

ob lüfter oder nicht (und welche lüfterfarbe etc) ist egal, da ich die mitgelieferten lüfter ohnehin nicht verwenden werde

ich hatte speziell auf den HR-02 geschielt, weil er recht grossen lamellenabstand hat und meine lüfter mit ~600rpm laufen

der archon ist ganz hübsch, den werde ich mal in die engere wahl nehmen - am liebsten wäre mir aber ein tipp, wo man vllt noch nen HR-02 ergattern kann ;)

/edit: lohnt überhaupt ein umstieg vom TR true copper (auf Q9950 OC) auf den archon (für einen 4770K)? ich muss allerdings sagen, dass ich meinem nächsten board eigentlich nicht wieder so ein monster zumuten wollte...glaube damit habe ich die frage selbst beantwortet

Ich wüsste aktuell nicht wo man noch einen HR-02 her bekommen könnte. Sorry... da muss ich passen. Das letzte mal als mich ein Kunde nach dem HR-02 gefragt hatte, wurde er in Polen fündig, aber das ist schon fast 1 Jahr her.

Der Archon X2 ist klar eine Nummer besser als der HR-02 und auch als der True Copper. Du musst nur aufpassen was die Höhe betrifft, der ist mit seinen 17 cm doch recht hoch. Für einen langsam drehenden Lüfter ist der Archon X2 ebenso geeignet wie der HR-02 Macho. Der Archon X2 ist eben recht breit ausgelegt und die Frischluft muss nur eine kurze Fläche überwinden, beim Macho muss die Luft über eine größere Fläche strömen bevor sie wieder austreten kann.
Anders gesagt.... beim Archon X2 ist ebenfalls kein hoher Luftdruck seitens des Lüfters notwendig, auch wenn die Lamellen enger zusammen liegen als beim Macho ;-)
Allerdings ist ein 140 mm Lüfter beim Archon X2 Pflicht, ein 120 mm deckt die Kühlfläche nicht genügend ab.

nun habe ich mich gerade mit dem archon angefreundet und sehe, dass in ein LL V700 nur max. 160mm hohe kühler passen :(

dennoch erstmal vielen dank, die suche geht weiter...

Ich würde mal nett bei Caseking anfragen, wie viel Platz in dem Gehäuse tatsächlich sind, da Lian Li die mögliche CPU-Kühler Höhe eigentlich immer deutlich zu niedrig angibt.
In das Lian Li 7FN bspw. passt der Archon auch, trotz Herstellerangabe von 160mm.

Ich würde mal nett bei Caseking anfragen, wie viel Platz in dem Gehäuse tatsächlich sind, da Lian Li die mögliche CPU-Kühler Höhe eigentlich immer deutlich zu niedrig angibt.
In das Lian Li 7FN bspw. passt der Archon auch, trotz Herstellerangabe von 160mm.

ich fahre vllt morgen mal bei CK vorbei und kaufe das V700 (nachdem ich es vermessen habe). die info mit den 160mm war allerdings nicht von caseking, sondern random google-ergebnis ;)

falls es noch jemanden interessiert:

typisch_taiwanscheisse.png

also doch vor ort ausmessen und dann entweder noctua U12P oder TR archon :)

Da stellt sich mir noch die Frage, ob die kupferfarbenden Teile der Heatpipes sich nach einiger Zeit verfärben?
Meine ältere Grafikkarte hat auch kupferfarbende Heatpipes und die haben sich mittlerweile dunkel verfärbt, so wie alte Cent- oder Pfennigstücke.

Ja, Kupfer kann korrodieren, aber das dauert eigentlich bei normalem Raum Klima ziemlich lange, bis man da eine wirkliche Veränderung sieht.

Für was gibt es denn nen Gasbrenner :devil:

Hm.. zum Grillen?

Bis Kupfer anläuft, muss es wirklich lange in eher feuchter Umgebung liegen. Dafür vergehen Jahre. Wir haben noch Uralte Stücke von vor über 5 Jahren hier liegen, und da ist noch nichts angelaufen. Klar, man hat es schon mal gesehen, aber allgemein.... da müssten ja nahezu alle mit alten Kühlern an solchen Problemen leiden, aber wenn man sich in den Foren mal umsieht, findet man keinen der davon mal ein Bild macht.

Gut.. wer jetzt lange sucht, wird sicher fündig, aber ernsthaft.... das ist eher wie ein 6er im Lotto an so einem Problem zu leiden.

Zurück