TPM-Modul

Unten rechts steht, dass das eine Modul 20 und das andere 14 Pins hat. Da musst du einfach mal auf deinem Board nachschauen und Pins zählen.
 
Die Auflösung der meisten Bilder ist leider recht klein.
Aber wenn ich den richten Anschluss gefunden habe, hab ich dort 7x2 = 14 Pins gezählt.

Ansonsten einfach abwarten.
 
Dass es so simpel ist, hatte ich nicht vermutet. Habe den Stecker aber auf den Bildern auch erst gar nicht gefunden, da bisher nie TPM genutzt. Habe mittlerweile ein hochauflösendes Bild und den TPM Slot gefunden und es sind 14 Pins. Wobei jedoch einer fehlt. Daher also das M Modell.

Danke für den Hinweis, dann kann ich jetzt auch mal Bitlocker ausprobieren.
 
Habe gerade zum ersten Mal von diesem TPM gehoert und mich grad Mal eingelesen was das macht.

Wie ist denn eure Erfahrung? Macht das Onlinebanking etc wirklich so viel sicherer?
 
Ich werde es nutzen um meine Festplatte durch Verschlüsselung vor fremden Zugriff zu schützen, an den anderen Sicherheitsfunktionen bin ich nicht wirklich interessiert. Den Job macht es den Berichten der bereits vollausgestatteten Kollegen gut - auch gegenüber der Staatsgewalt (sofern dass das Anliegen von jemandem sein sollte *g*).
 
Ich werde es nutzen um meine Festplatte durch Verschlüsselung vor fremden Zugriff zu schützen, an den anderen Sicherheitsfunktionen bin ich nicht wirklich interessiert. Den Job macht es den Berichten der bereits vollausgestatteten Kollegen gut - auch gegenüber der Staatsgewalt (sofern dass das Anliegen von jemandem sein sollte *g*).

Ich habe eher Bedenken bzgl Onlinebanking, Amazon, eBay, PayPal, Kreditkarte etc Passwörter.

Also die Sachen die man heutzutage zwangsläufig nutz, aber bei denen man trotzdem immer irgendwie ein mulmges Gefühl hat .

Gibt es Internetseiten mit Testberichten und kann man sowas auch auf ein altes Bord bringen? (Sockel 2011, nicht 2011-3)
 
Ich werde es nutzen um meine Festplatte durch Verschlüsselung vor fremden Zugriff zu schützen, an den anderen Sicherheitsfunktionen bin ich nicht wirklich interessiert. Den Job macht es den Berichten der bereits vollausgestatteten Kollegen gut - auch gegenüber der Staatsgewalt (sofern dass das Anliegen von jemandem sein sollte *g*).

Das tun die gängigen Verschlüsselungsprogramme ja auch. TPM funktioniert AFAIK auch nur mit Bitlocker und nicht mit Truecrypt / VeraCrypt. Ich sehe da jetzt keinen großen Vorteil, wenn es Dir nur um die Verschlüsselung von Datenträgern geht.
 
Das tun die gängigen Verschlüsselungsprogramme ja auch. TPM funktioniert AFAIK auch nur mit Bitlocker und nicht mit Truecrypt / VeraCrypt. Ich sehe da jetzt keinen großen Vorteil, wenn es Dir nur um die Verschlüsselung von Datenträgern geht.

Das ist ganz simpel: Ich möchte die von Windows mitgelieferte Software, daher BitLocker nutzen. Ich hasse es Dinge zu installieren, die ich bereits habe. Abgesehen davon bin ich von BitLocker überzeugter als von TrueCrypt (hatte ich schon). VeraCrypt kenne ich jetzt überhaupt nicht. Ich möchte aber auf jedenfall auch kein zusätzliches Passwort eingeben müssen, deswegen der TPM Header.
 
Das tun die gängigen Verschlüsselungsprogramme ja auch. TPM funktioniert AFAIK auch nur mit Bitlocker und nicht mit Truecrypt / VeraCrypt. Ich sehe da jetzt keinen großen Vorteil, wenn es Dir nur um die Verschlüsselung von Datenträgern geht.

Zumal das nicht viel nützt. Bitlocker kann man einfach mit dem Recovery-Key entschlüsseln, der in jedem Fall bei der Erstellung angelegt wird. Wenn die Polizei eine Platte mit Bitlocker findet wird, zuerst auf den anderen Datenträgern nach .BEK-Files gesucht und meistens ist das auch erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir immer wieder dieses geniale Comic ein:
security.png
 
Zurück