toxische Gasbildung

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo, es war für mich etwas schwierig den passenden forumsabschnitt auszuwählen, ich hoffe es passt hier, ansonsten verschieben.
Es geht mir um CDROM/DVD;Bluray's und die toxische Gasbildung beim sogenannten brennen.
Ich möchte wissen, möglichst mit medizinischen Ausdrücken, aber auf hochdeutsch erklärt:
1. Ist das brennen giftig?
2. Wieviel CD, DVD oder Bluray müssten wenn es richtig ist, das es giftig ist, gebrannt werden bis die Luftzusammensetzung toxisch wird?
3. Ist es ungesund an der Unterseite einer frisch gebrannten CD zu schnüfeln?
4. Inwiefer erkennt Europa eventuell Holland dieses Problem ?
5. Gibt es medizinische und gesetztliche Verordnungen für diesen Konsumerbereich?
6. Auch andere technische Computergeräte im selbiger Fragestellung würden mein Interesse erwecken!?
7. Wurde schonmal einer von euch auf der Cebit bis 2013 herausgeschmissen in selbiger Fragestellung?
P.S Ich verstehe kein English, und auch keine andere Fremdsprache.

Geh bitte etwas mehr darauf ein und verlink eine Quelle die mehr dazu sagt. Ich höre zum ersten mal davon das CD/DVD/BR Brennen (Daten kopieren, nicht das was PCGH gemacht hat https://www.youtube.com/watch?v=PkwR2W54p5w ).
Ich habe auch noch nie von kranken Menschen, oder sogar todesfälle gehört die dadurch entstehen. Darum frage ich mich auch gerade ob du das alles hier ernst meinst.

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Der (Passiv)-Rauch einer Zigarette, der Spaziergang an einer viel befahrenen Straße oder der Gestank, den so manch neue PC Hardware hinterlässt, sind garantiert ungesünder.

An der Unterseite einer frisch gebrannten CD solltest Du dennoch nicht schnüffeln. Ganz einfach weil es dafür keinen Grund gibt.

P.S.: Made my day! :what::hmm::D:ugly:

Höre das auch zum ersten mal. Da aber Rohlinge in sehr großen Packungen verkauft werden wohl eher unbedenklich. Da der PC ja im Deutschland etwas böses ist, wäre das ja wenn es giftig wäre ein Grund die Kindern davon abzuhalten. Ansonsten hoffe ich das du keinen CD-fetisch hast und du nicht zu ökologische bist (habe noch nie davon gehört das Leute an CD's schnüffeln) XD.

Erstmal danke, also Spass beiseite es ist mir schon ernst mit meinem Thema.
Also wenn ich an der Unterseite einer CDRom die im Brenner mit z.B Brasero oder Nero brenne, schnüffel, rieche ich schon einen süssen chemischen Duft, deshalb habe ich hier gefragt (s.o).

Ich oute mich: Ich habe soeben das 1. Mal in meinem Leben an einem DVD-Rohling gerochen. Der kam frisch von der Spindel und riecht nach "Plastik". :ugly:

Beim brennen werden die Dinger warm, da könnte sich der Geruch noch verstärken aber im Ernst: Wo soll da das Problem sein? Du brennst doch nicht 24/7 irgendwelche Rohlinge in nem 2m² Raum. :what:

DVDs bestehen wie auch CDs und Blu-Ray DVDs aus Polycarbonat.

Beim Erhitzen können die Monomere Phosgen und Bisphenol A oder BPTMC freigesetzt werden. Phosgen ist zwar sehr giftig in der fraglichen Konzentration aber ungefährlich. Bisphenol A ist nicht giftig hat aber eine hormonähnliche Wirkung (weshalb entsprechende Polycarbonate auch bei der Verwendung als Lebensmittelverpackung umstritten sind), auch hier gilt das es in der fraglichen Konzentration wohl völlig ungefährlich ist.

Angenommen man hat einen sehr kleinen raum und viele Rohlinge und brennt im Akkord... geht immer noch als erster der Brenner kaputt bevor die Luft ein gefährliches Gemisch erreicht :-D

Ich danke euch, das ihr mir hier gepostet habt. Da ich kein Chemiker bin,
Superwip,
kann ich das Wissen was ich erlangt habe nicht direkt umsetzen

Zurück