Tote GPU raus, neue rein. Aber welche?

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

da meine Grafikkarte einen defekten Speicher hat (mehr Infos in diesem Thread), suche ich eine Grafikkarte bis ich genug Geld zusammen habe, um meinen neuen Build zu starten. Deshalb muss die Grafikkarte kein High-End Monster sein.

Die Grafikkarte, welche ich austauschen möchte, ist die R9 280X. Meine CPU eignet sich sowieso nicht mehr für bessere Grafikkarten, aber ich habe eh vor eine neue CPU zu kaufen, sodass die Grafikkarte auch ruhig bis dahin an einem Bottleneck leiden kann. Leider werde ich auch nicht mehr als maximal 250 Euro ausgeben können, wenn ich die Karte in den nächsten Tagen kaufen möchte. (Es wären maximal 300 Euro drin, wenn ich mich dann doch noch 1-2 Monate gedulden kann.)

Als erster Kandidat fiel mir die EVGA GTX 960 4GB SSC auf. Das wäre in meinem Fall die günstigste Variante.

Ich habe auch an eine GTX 970 gedacht, aber wie gesagt mir wäre dann doch lieber, wenn es etwas günstiger sein könnte.

An sich habe ich nichts gegen AMD, aber ich hatte bis lang nur AMD/ATI Karten und könnte mal was anderes ausprobieren, da die Takte der Nvidia-Karten dann doch besser aussehen. (Muss natürlich nichts heißen)

Falls es hilft, zur Zeit spiele ich The Witcher 3, Skyrim (modded) und andere Spiele in diesem Zeitfenster.

Ich habe grundsätzlich schon ein paar Ideen, aber ich bin mir dann doch nicht ganz so sicher, was in meinem Fall am besten wäre, da einige von euch bestimmt bessere Vorschläge bezüglich der Grafikkarte haben (Preis/Leistungstechnisch).

Aussehen ist nebensächlich, doch die EVGA Desings finde ich persönlich top.:)

Eine kleine Anmerkung am Rande: Ja ich weiß, dass mit der CPU mal so gar keine der neueren Grafikkarten ihre volle Leistung zeigen werden, aber darum geht es ja auch nicht. Ich suche einfach übergangsweise eine Grafikkarte, mit der ich einigermaßen neue Spiele spielen kann, auch wenn ich auf hohe Grafikeinstellugen vezichten muss. Ich habe auch oben geschrieben, dass mein neuer PC mit ganz neuen Sachen zusammegebaut wird (GTX 1080 oder neuer, i7 5820K/6820K usw.), sobald ich es mir leisten kann. Höchstwahrscheinlich wird die neue CPU + Mainboard als erstes gekauft, sodass die Grafikkarte nach dem Austausch der CPU dann doch noch ihren Glanz zeigen kann.

Somit am Ende angelangt freue ich mich über Eure Meinungen und schonmal danke für die Hilfe.:daumen:

Gruß,

Albert

Zuletzt bearbeitet:
AMD RX480 -> Polaris. Punkt. Das wird wohl DIE Empfehlung von 100-300€, zumindest für einige Monate bis sich wieder etwas tut. Alle anderen Karten AMD/Nivida in dem Bereich (auch die älteren Karten von AMD) sind nach Release von Polaris nicht mehr wirklich die Rede wert...

Grüße

Micha

Mit einer 960/380 lassen sich hohe Details @ FHD immer noch sehr gut spielen, eine 970 wäre da schon fast zuviel.

Die 960er lassen sich alle höher takten, dafür profitieren sie etwas weniger von dem zusätzlichen Takt.

Abgesehen davon, hat AMD heute morgen die neue R9 480 vorgestellt, soll Ende Juni rauskommen, 220-250€ kosten, 8GB vRAM haben, und sich leistungsmässig zwischen 970 und 980 einfinden. Ob du noch solange warten willst, musst du entscheiden.

Da habe ich ja mal wieder die Infos verpennt.:ugly: Die RX 480 (oder R9 480:huh:) sieht ziemlich interessant aus, jedoch ist mir der Kühler nicht gerade der beste. Die Nachreichung der Custom-Modelle wird bestimmt auch noch etwas dauern.

Naja wenigstens habe ich schonmal eine Richtlinie an der ich mich halten kann.

Das ist jetzt die Frage.

Eigentlich sollten die Custom-Hersteller jetzt genug Zeit haben, ihre Kühler auf die neuen Modelle anzupassen, ging bei der 1080 ja auch in relativ kurzer Zeit. Was aber nicht klar ist, ist die Lieferbarkeit. Diese kann den Preis schon gut in die Höhe treiben.

Das ist jetzt die Frage.

Eigentlich sollten die Custom-Hersteller jetzt genug Zeit haben, ihre Kühler auf die neuen Modelle anzupassen, ging bei der 1080 ja auch in relativ kurzer Zeit. Was aber nicht klar ist, ist die Lieferbarkeit. Diese kann den Preis schon gut in die Höhe treiben.

Das ist sehr gut vorstellbar.

Deshalb wird es auch umso schwerer für mich, da die Specs der AMD Karte im Relation zum Preis zur Zeit nicht besser sein können, doch den Stockkühler in Kauf nehmen wäre da nicht die Option. Ich könnte mich sonst doch für die GTX 960 entscheiden, aber die 4Gb mehr auf dem Speicher würden mir immens helfen, grundsätzlich in Spielen mit Mods, die sehr speicherhungrig sind. Siehe Skyrim:)

Hey Kollege,

die Polaris Karten werden für einen kleinen Mehrpreis in ganz anderen Leistungsregionen unterwegs sein als die olle GTX960... Also wenn ich du wäre, würde ich einfach noch auf deren Release warten, davon hast du einfach länger etwas von. Die Leistung wird etwa bei einer Fury, GTX980 rum liegen.

Grüße

Micha

Hey Kollege,

die Polaris Karten werden für einen kleinen Mehrpreis in ganz anderen Leistungsregionen unterwegs sein als die olle GTX960... Also wenn ich du wäre, würde ich einfach noch auf deren Release warten, davon hast du einfach länger etwas von. Die Leistung wird etwa bei einer Fury, GTX980 rum liegen.

Grüße

Micha

Ich hab mich etwas mehr informiert, bin überzeugt!

Zurück