News Total War: Warhammer 40K - Ankündigung eines neuen Strategiespiels schon in Kürze?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich soll Entwicklerstudio Creative Assembly in Kürze mit Total War: Warhammer 40K ein neues Strategiespiel der beliebten Scifi-Fantasy-Marke ankündigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Total War: Warhammer 40K - Ankündigung eines neuen Strategiespiels schon in Kürze?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mäh, aufs 40k Universum hab ich keinen Bock😁.

Ohne Raumschlachten ist das Setting irgendwie eh halbgar umgesetzt. Und wie sie die sinvoll einbauen sollten fällt mir auch nicht ein.

Ohne Raumschlachten ist das Setting irgendwie eh halbgar umgesetzt. Und wie sie die sinvoll einbauen sollten fällt mir auch nicht ein.

Gibt genügend Leute, die mit dem Tabletop groß geworden sind, oder die schon Gefallen an der DoW-Reihe hatten, DoW3 mal ausgenommen, das war eine Frechheit... da käme mir ein TW:WH40k gerade recht.

Gibt genügend Leute, die mit dem Tabletop groß geworden sind, oder die schon Gefallen an der DoW-Reihe hatten, DoW3 mal ausgenommen, das war eine Frechheit... da käme mir ein TW:WH40k gerade recht.
Nix gegen dich, aber: und?
Das ist mir schon klar, aber ändert nichts an meiner Aussage.
Die stimmt für mich trotzdem.

Aus Interesse: DoW= TW: Warhammer?
Die hab ich jedenfalls alle 3 und find sie auch toll. "Die Welt die war" ist nämlich schon mein Ding 🙂.

Finde 40K deutlich intessanter als die Fantasy-Version. :D

Aber das "wie" umsetzen könnte wirklich heikel werden.
Warum sollten sich 280+ Völker / Klassen (wenn so erfolgreich wie TW-Warhamer) auf einem Planeten niederlassen wollen?
Vermute daher das man eher das Universum bereist und eine "Provinz" vielleicht dann ein Planet ist :ka:
Vielleicht hat man eine Kampange wo dann nur ein paar Völker / Klassen sich kloppen werden....

Abwarten und hoffendlich wissen wir bald mehr.

Finde 40K deutlich intessanter als die Fantasy-Version. :D
Geschmackssache halt :).
Ich find die Grundidee auch eigentlich gut, eine Fantasy Welt in SciFi Setting weiterzuentwickeln.
Ich find nur konkret die Lore, die Personen und Reiche in 40k... wie sag ichs, schlecht.
So oberflächlich. Es gibt zwar tausende Personen, Rassen, Ereignisse etc. aber der Background zu jedem Einzelnem davon ist eher dürftig.
Warum sollten sich 280+ Völker / Klassen (wenn so erfolgreich wie TW-Warhamer) auf einem Planeten niederlassen wollen?
Vermute daher das man eher das Universum bereist und eine "Provinz" vielleicht dann ein Planet ist :ka:
Was erstmal relativ lahm klingt aber mir auch als erstes einfällt.
Vielleicht hat man eine Kampange wo dann nur ein paar Völker / Klassen sich kloppen werden....

Abwarten und hoffendlich wissen wir bald mehr.
Da bin ich auf jeden Fall trotzdem gespannt.
Vielleicht reichen die neuen Mechaniken mir ja über das Setting hinwegzusehen :).

Ich hätte ja gerne ein Total War, das in Tolkiens Universium zu Zeiten des Ersten und/oder Zweiten Zeitalters spielt. Das wäre nach Medieval 2 mal wieder ein Pflichtkauf für mich.
Prinzipiell würden sich wohl viele Fantasywelten anbieten. Genug Erfshrungen dafür dürfte man nach 3 Teilen Warhammer ja haben :). Können sie von mir aus auch gern als eigenen Ableger weiterführen.
Trotzdem hätte ich auch gern weiter historische Settings.

Vielleichts ist es an der Zeit beides einzeln als "Total War History" und "Total War Fantasy" weiterzuführen.
Einfach um die Taktung zu beschleunigen.

Geschmackssache halt :).
Ich find die Grundidee auch eigentlich gut, eine Fantasy Welt in SciFi Setting weiterzuentwickeln.
Ich find nur konkret die Lore, die Personen und Reiche in 40k... wie sag ichs, schlecht.
So oberflächlich. Es gibt zwar tausende Personen, Rassen, Ereignisse etc. aber der Background zu jedem Einzelnem davon ist eher dürftig.

Was erstmal relativ lahm klingt aber mir auch als erstes einfällt.

Da bin ich auf jeden Fall trotzdem gespannt.
Vielleicht reichen die neuen Mechaniken mir ja über das Setting hinwegzusehen :).

Siehste bei mir ist es genau andersrum :D
Wie kann auf so einem "kleinen" Kontinent (Fantasy) so viel los sein und wie kann da die Menschheit überleben?
Alles total überzogen und ~unlogisch.

Aber egal.
Geschmackssache halt :bier:

Ach, das ist doch kein Problem, wenn man mal ein paar Narrative Compaigns beim Tabletop gemacht hat fallen einem da schnell passende Szenarien ein. :) Irgendeine Ressource, ein Techno-Relikt, ein Powernexus, das es nur auf dem Planeten gibt und für eine Partie sind es dann 5 Fraktionen aus allen, die sich dort vor Ort um das Objekt der Begierde prügeln. Außer die Tyraniden, die kommen dann einfach nur zum Buffet. ;)

Ich hoffe die lösen die Probleme mit der KI. Kein Plan, was da das letzte Mal abging, aber die Leute waren sehr unzufrieden. Ich habe zwar Warhammer 3, habe es aber noch nicht gespielt, da mir die DLCs zu teuer sind, ich aber das Spiel mit den DLCs spielen möchte.

. :) Irgendeine Ressource, ein Techno-Relikt, ein Powernexus, das es nur auf dem Planeten gibt und für eine Partie sind es dann 5 Fraktionen aus allen, die sich dort vor Ort um das Objekt der Begierde prügeln. ;)
Das wäre allerdings ein ziemlicher Rückschritt und selbst (oder gerade) für 40k Fans enttäuschend.

Die Frage ist halt, wie wollen sie das in der Größenordnung wie TWWH3 (oder größer) umsetzen. Denn alles andere wäre ein Rückschritt. Und würde auch seltsam anmuten, 40k erweitert die ursprüngliche Warhammerwelt ja und ist per se viel größer. Ein Univerwum gegen einen Planeten aber im Spielgefühl dann ne Mini-Kampagne wie bei Troy?
Vielleicht als Lückenbüßer (eben wie Troy) denkbar, aber dafür wird man kaum die Lizenz verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Raumschlachten ist das Setting irgendwie eh halbgar umgesetzt.
Die Raumschlachten spielen im WH40K nur kaum wirklich eine Rolle. Das Tabletop ist auf Landschlachten ausgelegt.

Klar gibt es die Armada Regeln, nur ähnlich wie Epic sind das Sub-Systeme, die ihre Fans haben, jedoch nicht den Hauptteil aus machen.
Wo ist an der Stelle das Problem? DoW: Dark Crusade und DoW: Soul Storm haben das gleiche Problem gehabt.

Chaoskulte sowie Orks gibt es quasi auf jeder imperialen Welt. Pack noch ne nicht entdeckte Necrongruft unter die Welt und lass das Ganze in der Nähe des Tau-Sternenreichs spielen, schon hast du potenziell mehrere Völker abgedeckt. Dazu noch ein Spacehulk der vom Chaos befallen wurde und ein Tor nach Gamorragh und bis auf die Elder hast du alles am Start und für die findet man auch einen Grund. Bleiben nur die neuen Votaan außen vor.
Das wäre allerdings ein ziemlicher Rückschritt und selbst (oder gerade) für 40k Fans enttäuschend.
Die meisten aktuellen Spiele in dem Bereich decken maximal einzelne Feldzüge und Planeten ab. Ein ordentliches TW auf einer Welt mit den „Grundvölkern“ würde schon unglaublich Spaß machenY

Und 40K bietet sich für TW sogar an. In den ganzen Romanen sind die Feldschlachten eher wie die des Mittelalters beschrieben, als moderne taktische Gefechte.

Die Raumschlachten spielen im WH40K nur kaum wirklich eine Rolle. Das Tabletop ist auf Landschlachten ausgelegt.

Klar gibt es die Armada Regeln, nur ähnlich wie Epic sind das Sub-Systeme, die ihre Fans haben, jedoch nicht den Hauptteil aus machen.
Ach, ja dafür bin ich nicht genug drin :).
Die meisten aktuellen Spiele in dem Bereich decken maximal einzelne Feldzüge und Planeten ab. Ein ordentliches TW auf einer Welt mit den „Grundvölkern“ würde schon unglaublich Spaß machenY

Und 40K bietet sich für TW sogar an. In den ganzen Romanen sind die Feldschlachten eher wie die des Mittelalters beschrieben, als moderne taktische Gefechte.
Wenn man von anderen 40k Spielen kommt, ja. Und ich versteh deinen Punkt.
Aber verglichen mit den neuesten TW Spielen wärs doch enttäuschend klein.

So oder so, ich denke auch nicht es sei unmöglich, nur stell ichs mir schwierig vor und bin auf die (eventuelle) Umsetzung gespannt 🙂.

WH40K hat so vieles.
Für Raumschlachten gab es schon das Battlefleet.
Für die taktischen Scharmützel mit einzelnen Einheiten Battlesector oder Dawn of War.
Nur der Strategiebereich war halt bisher mit TW3 AoS vorbehalten.
Aber nach Space Marine 2 hat tman halt gemerkt, dass der Sci-Fi Sektor mehr abwerfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nach Space Marine 2 hat tman halt gemerkt, dass der Sci-Fi Sektor mehr abwerfen kann.
Ich bezweifle das der Erfolg von dem Shooter auf Total War zu übertragen ist. Neben der Lore und authentischen Wiedergabe des Szenarios war es auch ein spaßiges Spiel für den Massenmarkt. Das TW es authentisch wirken lässt wage ich noch zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne überraschen - Massenmarkt ist es aber in jedem Fall nicht.

Zurück