Top/Down-Kühler ala Zalman CNPS 7700 gesucht

AW: Top/Down-Kühler ala Zalman CNPS 7700 gesucht

Der Megahalems ist mit einem 1200rpm Lüfter weit besser als der G-Power.

Gerade im Gehäuse. Der Kühler war im HAF montiert.

Irgendwas passt da nicht ganz.

Der Megahalems ist mit einem 1200rpm Lüfter weit besser als der G-Power.
Wo hast du das schon wieder her?

Gerade im Gehäuse.
Aber nicht in dem Gehäuse. Wie gesagt ich habe einen 250mm Seitenlüfter.

Hier das Bild. Mehr als das Bild und Screens kann ich als Beweis nicht liefern. Mein System läuft schon ewig so und nichts taktet runter oder brennt durch.

Doch auch in dem Gehäuse ist der Megahalems besser.

Das hab ich bestimmt wieder aus irgendeinem Forum.....

Ich will dich zwar nicht beleidigen, rabensang, aber spiritus könnte durchaus recht haben, der Luftstrom ist optimal ausgerichtet!
Das könnte durchaus gute Temps ergeben, wenn der Quad noch relativ gut ist, also nicht so schnell heiß wird, dann ist das durchaus möglich!

Ich habe beide Kühler am Laufen gehabt. Ich weiss von was ich schreibe. Der G-Power ist stark aber kann den Megahalems so oder so net schlagen.

Ich habe beide Kühler am Laufen gehabt.
Wann das den?:P Ne jetzt mal ernst: bei meinem Gehäuse würde der Megahalems gar nicht besser kühlen können, weil der 250mm Lüfter in der Seitenwand würde ihm die Luft weg blasen, währen der G-Power dadurch unterschtützt wird. Ich bin mir sicher, dass der Megahalems in einem Gehäuse ohne Seitenlüfter stärker wäre, aber in meinem Gehäuse kann er das gar nicht sein. Wie ich schon sagte: Das Gesamtkonzept ist wichtig und nicht nur der Kühler.

Vor ca. 2 Wochen und alle anderen die hier erwähnt wurden ebenfalls.

Hab die beidem Im HAF laufen lassen. Die Luft strömt da genau so wie bei deinem.

Testet doch das mal mit nem komplett identischen Q6600 in euren Cases?
Tauscht doch einfach mal Kühler und macht tests davon so richtig mit Video und allem drum und drann!
Dann müsste sich herausstellen was das bessere ist!

Was verwendet ihr den als Case Lüfter?

Da streikt nichts. Selbst bei diesem Takt und 1,52V wird mein Quad bei Belastung durch Prime95 30min lang 62°C warm. Beim Spielen oder arbeiten gar noch kühler.

Klar doch.. :stupid:
Findest nicht das 1,5V für ne Intel Cpu ordentlich viel sind?:crazy:

Und nun wieder Btt pls? :hmm:

Ich kann mich nur rabensang und seinen Empfehlungen anschließen.

Sprich:
-Scythe Kabuto
-Scythe Zipang 2
-Noctua NH-C12P
-Thermalright AXP-140

Ich hoffe wir konnten dir helfen, auch wenn sich hier mal wieder 2 Streithähne im Thread austoben mussten. :lol:

Lg,

Real

Testet doch das mal mit nem komplett identischen Q6600 in euren Cases?
Tauscht doch einfach mal Kühler und macht tests davon so richtig mit Video und allem drum und drann!
Dann müsste sich herausstellen was das bessere ist!

Was verwendet ihr den als Case Lüfter?
Das würde ich ja sehr gerne tun, nur wer stellt uns den selben q6600 zu verfügung und wer gibt mir einen Megahalems zum testen? Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Armor (Variante mit dem 250mm Lüfter Im Deckel).

Ich hoffe wir konnten dir helfen, auch wenn sich hier mal wieder 2 Streithähne im Thread austoben mussten. :lol:
Du kannst froh sein, wenn der Ersteller dieses Threads überhaup hier noch mal rein schaut. Und wenn er das tut, dann wird es für ihn sehr interessant hier.
Klar doch.. :stupid:
Findest nicht das 1,5V für ne Intel Cpu ordentlich viel sind?:crazy:
Und nach dem hier, behaupte ich einfach mal, dass du gar keine Ahnung von der Materie hast.:devil:

Zuletzt bearbeitet:

1,5 VCore sind zwar nicht wenig, aber auch noch lange nicht zu viel, mein Q6600 machte für 3 Monate 1,55 VCore mit, 8Std. am Tag betrieben,
und jetzt gerade 1,47 VCore seit 6 Monaten...
Dazwischen hab ich mal mit 1,58VCore gebencht und sonst so zwischen 1,3-1,45 VCore betrieben.
Teilweise mit Wakü / IFX-14,
sonst kamen keine anderen Kühler zum einsatz!

Bin ganz deiner Meinung. 1,5V sind sogar laut Intels Datenblatt für Q6XXX zulässig. Und selbst wenn das die Lebensdauer der CPU um einige Jahre senkt, na und die soll ja nicht länger leben als ich.

Ich denk mal, das der Prozzer normalerweise max. 5 Jahre effektiven Dienst hat, bei dem er effektiv gebraucht wird, dannach kommen max. 5 Jahre Dienst in Family-PCs oder irgendwelchen Bastel-Teilen oder Servern.
Bei HArdware-Fanatikern wie hier wird der Prozzer vermutlich max. 2-3 Jahre seinen Dienst verrichten, demnach würde ich sagen, 1,5 VCore sind zwar hoch, bei guter Kühlung aber nicht übermäßig schädlich...

Hey könntest du mal den Seitenlüfter in deinem Case abstellen, und mal schauen, wie hoch die Temps werden?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst froh sein, wenn der Ersteller dieses Threads überhaup hier noch mal rein schaut. Und wenn er das tut, dann wird es für ihn sehr interessant hier.
Und nach dem hier, behaupte ich einfach mal, dass du gar keine Ahnung von der Materie hast.:devil:

Naja, ich finds blöd das hier immernoch unfreundliche Leute unterwegs sind.. dann halt ich mich hier halt raus, wenn ich keine Ahnung habe.

Es gibt halt immernoch Leute die ihre Hardware ohne großen Grund unter Lukü verblasen.

Mfg,

Real

Desshalb gibts ja auch die liebe Wakü! :D
Und im Winter Fenster offen...
Schon ist die Lukü recht leistungsfähig...

Desshalb gibts ja auch die liebe Wakü! :D

Zu unnötig, zu aufwendig, zu gefährlich, zu teuer. Eher ich mir eine WaKü zulege, verheize ich lieber meinen Q6600. Der neue kostet nicht mal halb so viel, wie eine WaKü.

@TheReal1604
Ich wollte nicht unfreundlich wirken. Entschuldigung, wenn es so rüber gekommen ist.:hail:

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit!

Also - inzwischen kann ich vermelden, daß der Scythe Kabuto in der Lage ist einen Q9550 zusammen mit einem SFlex-Lüfter (1200rpm) auf 4 GHz bei knapp über 60°C zu halten.

Allerdings mußte ich den Q9550 plan schleifen, da der Heatspreader der CPU total "verbeult" war. Das ist inzwschen die zweite Intel CPU der ich mit mehreren Bögen Schleifpapier zu leibe gerückt bin. Warum Intel nicht in der Lage ist einen ebenen Heatspreader ab zu liefern, ist mir schleiherhaft.

Genauso die Pushpins, beim Intel Boxed Kühler sind die Dinger anscheinend aus Wackelpudding gefertigt, beim Scythe Kabuto aus Hardplaste oder so. Ruck zuck war der Kühler ohne weitere Probleme befestigt.

Platzprobleme sollte es mit dem Kabuto eigentlich auf den wenigsten Boards geben, da der ausladende Lamellenkörper erst ziemlich weit oben beginnt. Für kleine kleine Gehäuse ist allerdings auf Grund seine Ausmaße vermutlich nicht geeignet, auch wird man keinen Blumentopf fürs Aussehen ergattern. Mir ist allerdings letzteres relativ egal - Funktion kommt nun mal vor Design.

Gruß

Folterknecht

Moin!

Mein CPU/Board Kombi benötigt für 4 GHz 1,38 V VCore im BIOS (unter Last 1,28 V in Windows) und ein NB (GMCH)-Spannung von 1,2 - 1,26 V.

Wobei ich aber die Spannungen noch nicht optimiert habe. Ich denke da ließe sich eventuell noch an der ein oder anderen Schraube drehen.
Vermutlich würde die CPU auch noch 100 - 300 MHz mehr machen, hat sich jeden falls so "angefühlt" während des Rumprobierens.
Nur habe ich bis noch nicht viel probieren können, da ich den Kabuto erst Freitag eingebaut habe. Wollte erst mal auf die schnelle eine 100%ig stabile Einstellung für Warp 4,0 finden.

Nur wozu noch weiter gehen? Die Mehrleistung ist minimal und der Stromverbrauch steigt ziemlich gewaltig.

Gruß

Folterknecht

Zurück