Top/Down-Kühler ala Zalman CNPS 7700 gesucht

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Top/Down-Kühler ala Zalman CNPS 7700 gesucht

Hallo!

Da ich mir vor kurzem einen Q9550 zugelegt habe und diesen auch übertakte, habe ich nun festgestellt, daß mein aktueller Zalmann CNPS 7700 nicht mehr ausreicht. Rund 70°C bei voller Drehzahl und ziemlicher Krach sind für mich einfach zu viel, ohne OC (4GHz @ ~1,37V im BIOS) schafft er es locker.

Kennt also von Euch jemand Kühler der möglichst über folgende Eigenschaften verfügt:

- deutlich bessere Kühlleistung als mein aktueller
- leise
- möglichtst Top/Down kein Tower
- Pushpins sind ein "NoGo"
- plane Kontaktfläche

Warum ich einen Top/Down-Kühler vorziehe? Dieses Konzept kühlt neben der CPU auch das Mainboard (NB und Spannungsversorgung).

Gruß Folterknecht

AW: Top/Down-Kühler ala Zalman CNPS 7700 gesucht

Nimm den Scythe Kabuto. Dieser Top Down kühler ist aktuell der beste seiner Art.

Ansonsten sind noch diese empfehlenswert:

- Scythe Zipang 2
- Noctua NH-C12P
- Thermalright AXP-140

Oder warte ganz einfach bis die neue PCGH extendet rauskommt. Dort werden 100 Cpu Kühler untereinander getestet.:daumen:

Ich kann den Thermaltake BigTyp120VX oder den Alpenföhn Gletscherspalte empfehlen. Noktua C12P dagegen gar nicht, da die Kühlleistung mehr als schlecht war und das bei dem Preis um die 60€. Ich habe alle 3 auf meinem Q6600 eine Weile betrieben.

Hi!

Hat der Scythe Kabuto nicht Pushpins? Ich hasse diesen Dreck, mußte mich erst letzte Woche wieder mit diesen Dingern herum ärgern. Langsam entwickle ich da wirklich eine akute Allergie.

Gruß Folterknecht

Ich kann den Thermaltake BigTyp120VX oder den Alpenföhn Gletscherspalte empfehlen. Noktua C12P dagegen gar nicht, da die Kühlleistung mehr als schlecht war und das bei dem Preis um die 60€. Ich habe alle 3 auf meinem Q6600 eine Weile betrieben.

Die Gletscherspalte kühlt nur minimal besser, ist aber etwas mäßig verarbeitet. Der Big Type ist dafür verdammt laut und erkauft sich seine Leistung nur durch den schnelldrehenden Lüfter. Die Kühlleistung des Noctua ist keineswegs schlecht. Er liegt im guten Mittelfeld.

Hi!

Hat der Scythe Kabuto nicht Pushpins? Ich hasse diesen Dreck, mußte mich erst letzte Woche wieder mit diesen Dingern herum ärgern. Langsam entwickle ich da wirklich eine akute Allergie.

Gruß Folterknecht

Die Scythe Kühler haben fast durchweg Pushpins, doch die Leute von Scythe wissen wie man sie ordentlich anpasst. Der Kabuto ist gerade die Referenz in Sachen Top Down Kühlung. Ansonsten nimm einen der anderen.

Andernfalls kannst du auch zum Orochi Rev. B greifen. Da kannst du dir aussuchen wohin der Lüfter soll.

Die Kühlleistung des Noctua ist keineswegs schlecht. Er liegt im guten Mittelfeld.

In welchem Mittelfeld denn? Du hast deine Information vermutlich aus den Tests von PCGH oder ComputerBase, was ja völlig OK ist, aber ich berichte aus eigener Erfahrung. Und selbst wenn der im Mittelfeld liegen würde, wäre das trotzdem für den Preis inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:

In welchem Mittelfeld denn? Du hast deine Information vermutlich aus den Tests von PCGH oder ComputerBase, was ja völlig OK ist, aber ich berichte aus eigener Erfahrung. Und selbst wenn der im Mittelfeld liegen würde, wäre das trotzdem für den Preis inakzeptabel.

Stimmt, ich habe die Kühler selbst noch nicht in der Hand gehabt und eigentlich in anderen Foren nur darüber gelesen....

Trotzdem ist der Noctua überhaupt nicht schlecht oder inakzeptabel. Beachte, was bei dem Preis alles im Paket beiliegt. Es gibt weitaus schlechtere Topdown Kühler. Vielleicht hast du bei der Montage etwas falsch gemacht oder ein defektes Exemplar gehabt.

Vielleicht hast du bei der Montage etwas falsch gemacht oder ein defektes Exemplar gehabt.

Aaaaaah, das war klar, dass das kommen musste.
Grundsätzlich kann bei der Montage natürlich was schief gegangen sein, aber wenn ich dann solch eine abartig schlechte Kühlleistung sehe, dann prüfe ich schon nach, ob alles richtig montiert ist und das mehrmals, wenn es sein muss. Ob der Kühler defekt war - gut möglich, wenn die Heatpipes etwa leer waren oder so. Keine Ahnung. Danach habe ich ihn nicht getauscht, sondern zurück gegeben.

Der Noctua ist defenitiv nicht schlecht und das ist ein Fakt. Der Kühler liegt 2°C hinter nem AXP-140 und sogar noch vor nem Zipang 2. Schlecht ist was anderes.

Aber wenn du das meinst, dann muss es ja stimmen....

Hast du den Q6600 im Standadtakt laufen lassen oder übertaktet?

Hast du den Q6600 im Standadtakt laufen lassen oder übertaktet?

Na logo habe ich den übertaktet. Denkst du ich kaufe einen Kühler für fast 60€ um nicht zu übertakten? Das dumme war nur, dass beim C12P bereits bei 3,4GHz und 1,35V Feierabend war. Mit Gletscherspalte und dem BigTyp120 dagegen erst bei 3,6GHz und 1,45V.

Dann kauf dir einen gescheiten Towerkühler, vielleicht gehts dann...

Bei welchen Temps hast du abgebrochen bzw welche hast du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche keinen anderen Kühler mehr. Seit etwa 1 Jahr habe ich den GigaByte G-Power II Pro. Was mit dem geht, siehst du in meiner Signatur. Und wenn mein RAM mit machen würde, wäre sogar noch mehr drin. Nur ist das weder ein Tower- noch ein Vertikalkühler, sondern ein Mix aus beiden. Deshalb habe ich den nicht empfohlen.

Da streikt nichts. Selbst bei diesem Takt und 1,52V wird mein Quad bei Belastung durch Prime95 30min lang 62°C warm. Beim Spielen oder arbeiten gar noch kühler.

Mit was liest du deine Temperatur aus. Was hast du für ne umgebungstemperatur? 5°C

RealTemp (TJmax 100°C) oder SIW. Umgebungstemperatur war (als ich getestet habe) 24°C. Ja ich weiß das klingt zimlich unglaublich, aber es stimmt. Lass mir etwas Zeit, dann finde ich den Thread, wo ich Screenshots davon gemacht habe.

Das würde ja bedeuten dass dein Kühler besser sein soll als ein Megahalems oder IFX 14. Das kann definitiv nicht sein. Entweder deine Sensoren sind sehr ungenau oder deine CPU hat angefangen zu throttlen, denn deine Spannung ist extem hoch und eigentlich nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Das kann sehr wohl sein. Es gab mal eine Ausgabe der PCGH, wo der GigaByte G-Power II Pro getestet wurde und da hat er auch den IFX-14 geschlagen oder war 1-2°C darunter... ich weiß es nicht mehr genau. Aber frag mich jetzt nicht welche Ausgabe das war, jedenfalls von 2007 oder 2008. Ich weiß nur noch, dass ich dadurch auf diesen Kühler aufmerksam geworden bin.
Und warum soll meine CPU sich runter takten? Dazu war sie nicht heiß genug.
Wobei ich sagen muss, dass durch die Form des Kühlers, bläst ein 250mm Seitenlüfter direkt in den Kühler und ein 120mm Lüfter hinten die Luft aus dem Kühler direk raussaugt. Es ist also das Gesamtkonzept und nicht nur der Kühler allein, der diese brahiale Kühlleistung bringt.

Zurück