Tool zum MP3 taggen

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Grüß Euch!

Ich such ein Tool mit dem ich meine vorhanden MP3´s taggen und anschließend neu ordnen kann.

Habs jetzt schon mit ein paar Tools probiert, wie Magic MP3 Tagger und MusicBrainz Picard.

Das Problem ist aber, ich hab viele Songs von Jubiläums Alben oder Best of´s. Da erstellt er mir dann für jeden Interpreten einen eigenen Ordner.
Außerdem hab ich viele MP3´s, die wieso auch immer, falsch getaggt sind. Da passt dann der Künstler in der ID nicht.

Ich suche jetzt ein Tool, welches mir alle MP3´s "anhört" und richtig taggt, und zwar auch die neu taggt bei denen der Tag falsch is.
Das würde mir dann das sortieren deutlich vereinfachen. Für das sortieren ist mir noch keine kluge Lösung eingefallen, wie ich Interpreten aber auch Alben unter einen Hut bekomme.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Was meinst du genau mit "anhört" ?

Wenn kannst du es mit MP3Tag probieren ... der schaut sich den bestehenden Namen an und vergleicht anhand von Internetdatenbanken.

Anhören ... tut dir kein Programm, zumindest ist mir kein bekannt.
Taggen ist Handarbeit ;)

Also wenn die in der MP3 schon falsch sortiert sind, wirst du ums manuelle ändern nicht herum kommen.
Aber das erwähnte mp3 Tag macht auch Massenänderung und das Coverbild. Außerdem ist ein Tracknummerassistent und
ein automatisches Umbenennen-Tool an Board. Kann ich auch nur empfehlen.

Aber eigentlich sollte das "Taggen" per "freedb" soch schon mit dem MP3-Ripper geschehen sein oder?
Und wenn nicht dann kannst du MP3Tag auch per "eingelegter CD" die MP3s zu den schon gerippten Dateien suchen lassen.
Dazu ist es allerdings sinnvoll die MP3s schon in einer korrekten Verzeichnisstruktur zu haben.

PS:
Mir ist in meiner "tagging"-Zeit erst ein Album untergekommen welches von "freedb" nicht erkannt wurde.

PS2:
Mit welchem Ripper wandelst du denn die MP3s um?
Ich verwende immer EAC: Exact Audio Copy (EAC) - Download - heise online
freedb-Erkennung & MP3 Tagging funktioniert immer problemlos.

Zurück