Tool gesucht: Automatische Sync zwischen Tablet, PC und ggf. Cloud

G

Gast1771456204

Guest
Hey,

ich suche eine Software, mit der ich Dateien(vornehmlich PDFs) automatisch zwischen mehreren Geräten "syncronisieren" kann, wobei immer das Neueste die älteren ersetzen soll. Wichtig wäre mir dabei, dass auf allen Geräten auch immer eine "Offline-Kopie" erhalten bleiben muss(wenn es ein Cloud basierter Dienst ist).

Idee ist folgende:
Ich habe Scripts für die Uni.
Zur Vorlesung nehme ich die mit auf meinem Tablet.
Während der Vorlesung mach ich mir Markierungen, Anmerkungen etc. in das PDF.
Zuhause im Wlan soll das Tablet sich dann automatisch mit dem PC abgleichen(ggf. auch zuerst mit einem Server, wenn der PC aus ist).
Damit ich dann auf dem PC auch die Anmerkungen habe, die ich während der Vorlesung gemacht habe(und anders herum natürlich auch).

Wer eine Idee hat, nur her damit.

Falls es nur darum geht, die Daten genau dann abzugleichen, wenn
(a) das Quellgerät angeschlatet ist
(b) Netzwerk und damit der Server verfügbar ist
und dann auf jedem Gerät immer automatisch die aktuelle (und auch nur die) gewünscht ist, dann sollte das mit Dropbox oder OwnCloud (bzw. dessen Nachfolger) gehen.

Was mit "offline-Kopie" gemeint ist, verstehe ich dabei aber nicht so ganz. Das Dokument liegt auch immer lokal (keine Ahnung, wann/wie oft das auf den Server aktualisiert wird und ob sich die Dienste auf WLan-Nutzung einschränken lassen). Wie die Dinger aber reagieren, wenn auf zwei Geräten Änderungen ohne Netzwerkverbindung durchgeführt werden, weiss ich nicht, Ein automatischer Merge ist nicht möglich, da müsste der User entscheiden oder es "gewinnt" immer die Datei mit dem letzten Änderungnsdatum. Genauso wird die Aktualisierung auf dem Zielgerät nur möglich sein, wenn der Dienst die Datei dort auch schreibend öffnen kann (wenn also der PDF-Editor die Datei nicht exklusiv geöffnet hat).

Zuhause im Wlan soll das Tablet sich dann automatisch mit dem PC abgleichen(ggf. auch zuerst mit einem Server, wenn der PC aus ist)
Das klappt so nicht. Selbst, wenn man das Synchronisierrn auf gewisse WLan-IDs (also nur das Heim-WLan) beschränken kann (weil sonst z.B. der lokale OwnCloud-Server nicht erreichbar ist). wird immer mit dem Server synchronisiert. Von dort lädt sich dann der Client (also hier der PC) die Daten wieder herunter.

Daraus folgt: entweder muss der Server immer erreichbar sein oder das Quellgerät muss im Netzwerk, in dem sich der Server befindet, auch angeschaltet werden.
Also bei OnwCloud auf dem lokalen NAS ohne Internetzugriff
(1) Du kommst nach Hause
(2) Du schaltest das Tablet ein, es Synchronisiert sich mit dem Server
(3) Du schaltest das Tablet aus und lädst es.
(4) Du schaltest den PC ein, er synchronisiert sich mit de Server

Und umgedreht der selbe "Ärger":
(5) Du bearbeitest das Dokument am PC, es wird mit dem Server synchronisiert
(6) Du schaltest das Tablet ein, es synchronisiert sich mit dem Server
(7) Du schaltest das Tablet wieder aus und fährst zur Uni

Wird Schritt (6) vergessen, liegen die Dokumente unerreichbar zu Hause. Da hilft nur ein öffentlich erreichbarer Server (also z.B. Dropbox).

Ich gehe nicht davon aus, dass sich das Tablet alle paar Minuten anschaltet (inkl. WLan) mit dem OwnCloud-Server verbindet und sich damit automatisch synchronisiert. Aber vieleicht hat da auch jemand Push-Nachrichten eingebaut, womit das zumindest mit Android/iOS funktionieren könnte ohne alle paar Stunden den Akku leer zu haben. Windows kann, je nach Gerät, sowaas schwachsinniges wie Connected Standby. Wäre hier mal sinnvoll, die Akkuhaltbarkeit des "ausgeschalteten" Tablets ist dann u.U. unterirdisch.

Sollte das nicht einfach per Dropbox gehen? Da kann man ja auch ganze Ordner synchronisieren lassen. In den Uniscripten steht ja jetzt nichts geheimes drin.

Wie synchronisiere ich Dateien zwischen mehreren Computern? - Dropbox-Hilfe - Dropbox

Ich hab das mal mit Dropbox getestet.
Abgesehen von der etwas umständlichen Bedienung, eigentlich schon sehr ähnlich dessen, was ich haben wollte.

Allerdings hat sich ein "Bug" gestern ereignet.
Ich hatte ein Script per PDF, was ursprünglich schreibgeschützt war. Nach dem Hochladen, hab ich das bemerkt und geändert.
Nun kann ich das Script auf dem PC bearbeiten(die bearbeitete Fassung sehe ich auch auf dem Tablet) aber auf dem Tablet ist es immernoch gesperrt(obwohl es die aktuellste Version ist).
Alle anderen Scripte klappen einwandfrei.

Sein Zeug bei Dropbox hochzuladen ist schon ne tolle Idee. Haben die nicht erst kürzlich wieder eine Warnung verschickt, man soll doch bitte sein Passwort ändern, weil vor ner Weile massenhaft Kundendaten geklaut wurden? :lol:

Sein Zeug bei Dropbox hochzuladen ist schon ne tolle Idee. Haben die nicht erst kürzlich wieder eine Warnung verschickt, man soll doch bitte sein Passwort ändern, weil vor ner Weile massenhaft Kundendaten geklaut wurden? :lol:
Die Meldungen in der Presse wärmen den steinzeitlichen Hack aus 2012 wieder auf. Wer so unglaublich dämlich war und seitdem sein Passwort immer noch nicht geändert hat, ist selber Schuld.

Und falls die Scripte von der Uni nicht als "vertraulich" eingestuft sind, ist es wohl vollkommen egal, ob da jemand die Anmerkungen lesen kann oder nicht. Wer sollte von einem möglichen Mitlesen einen Nachteil haben? Die dann ja eindeutig illegal erhaltenen Daten werden wohl keinen negativen Einfluss auf Noten haben können und wenn sich ein zukünftiger Arbeitgeber darauf bezieht, möchte ich sowieso nicht für ihn arbeiten.

Ich werd auch nochmal Google Drive testen, da ich den besagten "Bug" mit Dropbox immer noch nicht behoben bekommen habe.

Zurück