Ton wird viel zu leise aufgenommen

Daniel222

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein Problem:
Egal was ich mache, die Aufname in Audacity ist viel zu leise. Der Ausschlagspegel ist beim normalen Reden nicht viel größer, als die Grundlinie. Normaleraweise müsste die ja entsprechend ausschlagen, wenn ich rede. Das ist aber nur der Fall, wenn ich wirklich ins Mikroofn schreie. Habe in den Soundeinstellungen den Pegel auf 100 stehen und auf +10 bzw +20 db, aber trotzdem ist das alles total leise. Auch in Audacity habe ich die Aufnahmelautstärke auf 1,0. Habe es auch an sämtlichen anderen Mikrofonbuchsen meines PC's versucht, überall des Selbe. Hab auch von meinem Heaset einen USB Anschluss, wo ich ein Mikrofon und ein Lautspürecher anschließen kann, auch damit klappt es nicht, bzw ist viel zu leise. Das Mikrofon ist ein Aukey Kondensatormikrofon.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, ich verzweifel langsam. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid, dann bekommt ihr die :)
Gruß Daniel
 
Du brauchst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Vorverstärker oder am besten gleich ein Interface (quasi eine Soundkarte mit XLR-Mikrofoneingang und Vorverstärker sowie einer USB-Schnittstelle).
Ohne weitere Specs vom Mikrofon lässt sich allerdings nur mutmaßen ;)
 
Was kannst du mir denn empfehlen als Audio-Interface oder externe Soundkarte? Sollte nicht all zu teuer sein, das das Mikro selbtsja auch sehr günstig ist.

Wenn es wirklich dran liegt, warum klappt das denn dann nicht über die USB Verbindung an meinem PC. Hab ja einen Audio zu USB Stecker, da sollte doch eigentlich Spannung fließen oder nicht?
 
Zum betreiben von einem Kondensator Mikrofon musst du es mit 48V Phantomspannung versorgen. Der Mikrofoneingang von Soundkarten ist meistens nur für dynamische Mikros wie das vom Headset ausgelegt. Also bräuchtest du am besten noch ein kleines Mischpult um das Signal zu verstärken oder gleich ein Audiointerface.
Es gibt natürlich auch Adapter die dann 48V an das Mikro schicken dann könntest du in deine Soundkarte von da gehen, zum regeln der Lautstärke wäre ein Mixer bzw Interface aber besser.
 
Da kannst du glatt irgendeinen der günstigsten Vorverstärker nehmen:
JustIn Phantom 1 Phantomspeiseadapter 1 fach: Amazon.de: Musikinstrumente
InnoGear Einkanal 48V Phantomspeisung versorgt mit dem Adapter und Audio XLR Kabel (3 Meter) fur irgendeinen Kondensator Mikrofon Musik Rekorder: Amazon.de: Musikinstrumente

Oder das nächstbessere Interface mit USB:
Behringer U-Phoria UMC22

Bei ersterer Variante bräuchtest du noch ein paar XLR-Kabel, mit denen du dann auch per Klinke an dein Onboard gehen kannst.
Ist qualitativ allerdings eine ziemlich ungünstige Lösung. Ein Interface wäre sinnvoller, andererseits jedoch auch wieder teurer.
 
Das Xenyx hat glaube ich nur 15V Phantompower.
Da würde ich lieber das U-Phoria nehmen. Auch nicht unbedingt ein gutes Gerät, für das Mic aber vollkommen ausreichend.
 
Was ist mit dem von Chris vorgeschlagenen Behringer U-Phoria UM2. Würde das auch reichen bzw. wo liegt der Unterschied zum Behringer U-Phoria UMC22

Damit ich das jetzt richtig verstanden habe: Mein Mikro braucht eine Phantomspeisung, die meine Soundkarte nicht zur Verfügung stellt. Ich benötige als min. diese Phantomspannung, den Rest (also den Ton dann gescheit aufzunehmen) kann dann weiterhin meine Soundkarte? (Mir ist klar, dass ein gute Audio-Interface besser ist, aber nicht bei dem Mikrofon Preis) ;)
 
Das UMC22 hat die bessere Verarbeitungsqualität. Die Regler sind stabiler und das Gehäuse besteht aus Metall (anstatt von billigem Plastik). Des Weiteren hat es auch das bessere PreAmp-Design. Anstatt der älteren Xenyx wird ein Midas als Vorverstärker verbaut, welcher u.A. das Eigenrauschen bei höherem Pegel reduzieren sollte. Ansonsten sind die Specs aber eigentlich identisch. Für das Aukey kannst du genau so gut auch das kleinere UM2 nehmen. Reicht vollkommen aus ;)

Alternativ ginge auch das Xenyx 302. Das hätte als kleiner Mixer z.B. die Möglichkeit, direkt ein wenig EQ vorzunehmen. Damit kann man einen zu dumpfen oder höhenlastigen Klang sehr einfach ausgleichen, ohne zusätzliche Software bemühen zu müssen.
Die 15V Phantompower sind zwar nicht optimal. Sollte sich aber per Level-Regler ausgleichen lassen. Das Rauschen sollte hier gegenüber den Varianten mit 48V Phantompower eigentlich etwas stärker sein. Ich denke allerdings, dass in dem Rahmen wenn, dann eher das Mikrofon selbst limitiert.

Wenn du sparen willst (was bei der Kombi ja durchaus sinnvoll wäre), dann kannst du dir auch ein Interface bei Kleinanzeigen besorgen. Solche Einsteiger-Geräte bekommt man da oft zum Spottpreis.

Bezüglich Soundkarte:
Die "Verstärker" von Onboard-Inputs oder auch dedizierten Soundkarten bauen auf einem ganz anderen Standard auf, welcher anstatt der 48V meist nur um die 2,5V liefert. Kleinere Ansteckmikrofone können damit einigermaßen betrieben werden. Größere Kondensatormikrofone benötigen in der Regel allerdings deutlich mehr Power, um einen höheren Pegel (rauschfrei) ausgeben zu können.
An und für sich könntest du auch den günstigsten PreAmp nehmen (z.B. die 20 Euro Dinger von Amazon) und dann den 3,5mm Input des Onboards / einer Soundkarte nutzen. Damit ziehst du die Kette allerdings unnötig in die Länge und setzt das Signal z.B. den Schwachstellen der meist eher minderwertigen Inputs aus. Eine digitale Übertragung per USB ist in der Hinsicht deutlich empfehlenswerter.
 
Ich benutze das ART Tube MP als pre-Amp für mein AT2035 und es funktioniert perfekt.

So ein etwa aufgebaut:

Mikro > (XLR-XLR)-Kabel > ART Tube MP > (XLR-3,5mm)-Kabel > Soundkarte

Den +20 dB eingeschaltet.
 
Danke schon mal für diese Ausführliche Erklärung, hat mir sehr weiter geholfen :)

Hab mal auf Kleinanzeigen gestöbert und folgende drei Modelle in der Preisklasse gefunden. War jetzt leider kein UMC22 dabei, kannst du mir denn eines von den dreien empfehlen oder ist das U22 das Beste?

Behringer Q502 usb audio interface in Nordrhein-Westfalen - Hullhorst | Musikinstrumente und Zubehor gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Audio Box Interface in Kiel - Wellsee-Kronsburg-Ronne | Kunstler- und Musikbedarf gebraucht | eBay Kleinanzeigen

t.c. electronic desktop konnekt 6 FIREWIRE AUDIO INTERFACE in Berlin - Steglitz | eBay Kleinanzeigen
 
Würde davon wenn, dann das Presonus (zweiter Link) nehmen. Wäre für den Preis ein sehr gutes Angebot, sofern denn alles ordnungsgemäß funktioniert. Da auf jeden Fall nachhaken.

Ansonsten gibt es das Xenyx 302 auch schon für 25 Euro, neuwertig wohlgemerkt.

Und diverse U-Phorias findet man:
Behringer U-Phoria UMC 22 Audio Interface in Thuringen - Kahla | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
NEUE BEHRINGER U-PHORIA UM2 in Hessen - Wolfhagen | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
Behringer U-Phoria UM2 in Bremen (Stadt) - Findorff | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Das U22 für 30€VB hatte ich nicht gesehen, das andere lohnt sich nicht bei 35€+Versand. Hab mal wegen dem Presonus nachgefragt, mal gucken was da kommt. Kann man da hinten bei Phones einen Köpfhörer anschließen, über den man sich selber hören kann?
Was ist wenn ich in den XLR ein Mikro anschließen, das keine Phantomspiesung braucht, kann man die 48V abschalten oder stört das nicht?
 
Ah ja, da steht ja auch "schaltbare Phantomspeisung (48 V)"
Hab mal nachgefragt, das Presonus ist 3-4 Jahre alt, funktioniert aber noch einwandfrei. Ist das zu alt oder spielt das dabei keine Rolle? Gint ja noch einige Elektonikgeräte, die halten länger als die 2 jahre Garantie.
 
Schwer zu sagen. Ich habe das Presonus nicht entwickelt, keine Ahnung was da drin steckt :D
Für den Preis klingt es ansich aber nicht verkehrt.
 
Zurück