Tomb Raider: Video zum 25. Geburtstag des Studios Crystal Dynamics

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tomb Raider: Video zum 25. Geburtstag des Studios Crystal Dynamics gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Video zum 25. Geburtstag des Studios Crystal Dynamics
 
Irgendwie ist es traurig, dass solche Studios nur noch Folgetitel einer Serie oder Sachen mit Geld dahinter wie das Marvel Avengers Project machen. Ich vermisse die Zeit in der unverhoffte, eigenständige Titel entwickelt wurden und leider sind Indie-Entwickler nicht die Heilsbringer, da auch hier schon der Einheitsbrei Einzug gehalten hat oder versucht wird das Rad neu zu erfinden, indem alle möglichen Genres zusammengewürfelt werden und dann nichts Halbes oder Ganzes sind.
 
Lasst mal Avengers stecken und auch Tomb Raider und bringt uns Leiber mal ein neues Legacy of Kain.
Was hatten wir früher eine breite Auswahl an Genres und heute?
Ich glaub ich werd einfach zu alt :(
 
Ich glaub ich werd einfach zu alt :(
NEIN! Ich bin auch ein (früher) 80er Jahrgang und du wirst es nicht glauben: ES GIBT TATSÄCHLICH VIEL WENIGER GUTE SPIELE HEUTE!! Das zieht sich durch ALLE Genres! Ich habe damals meinen PC sogar noch extra für einzelne Spiele aufgerüstet: Far Cry(1) , Doom 3 , F.E.A.R. , Crysis etc. HEUTE wüsste ich nicht mal WOFÜR ich was Neues kaufen sollte!! Star Citizen interessiert mich nicht so und es ist ausserdem noch nicht mal annähernd fertig. Ansonsten herrscht da tote Hose... Das erkennt man auch an den unzähligen Remaster/Remakes/Neuauflagen! Outcast HD, Crash Bandicoot HD, Jak&Daxter, Ratchet&Clank, Shadow of the Colossus usw. usw.

Man hat das Gefühl es kommen mehr Neuauflagen von alten Spielen heraus als neue Spiele !! WO SIND WIR HIER GELANDET !?!?!?!?! :wall:
 
Man hat das Gefühl es kommen mehr Neuauflagen von alten Spielen heraus als neue Spiele !! WO SIND WIR HIER GELANDET !?!?!?!?! :wall:
Schau dir einfach die Verkaufszahlen an und dann überlege nochmal wofür das meiste Geld ausgegeben wird.

Und wer sich mal die Zeit nimmt im Mid- und Indiebereich zu stöbern, anstatt rumzuheulen, findet schon einige gute Spiele. Aber Spiele im nicht-Mainstream Bereich zu kaufen ist schließlich auch (laut den Spielern) "schlecht", schließlich kann man dann auf dem Schul-Pausenhof nicht beim X-ten Battlefield, Call of Duty, Wolfenstein, Fifa oder AC mitreden.
 
Nun ich kaufe sehr viele Indy Titel, aber keiner von denen kommt an so Sachen wie z.B. Legacy of Kain ran.
Bei Jump´n Runs das gleiche, mir ist kein Indy Titel bekannt der auch nur ansatzweise an Mario oder die alten Rare Klassiker ran kommt.
Gute Arcade Racer wie zum Beispiel Split Second, Motor Storm usw. gibt es auch keine mehr.
Bei den Herausragenden Indy-Titeln fällt mir jetzt mal Unravel und Ori ein, die haben auch Qualität und wurden dann natürlich auch gleich bei einem großem Publisher untergebracht.
Was mich tierisch bei den Indy Titeln nervt ist die immer wieder benutze 8Bit Grafik. Ja es ist mal ganz witzig, aber auf Dauer öde.
Zumal die meisten es nicht wirklich gut hinbekommen. Nintendo hat im neuen Mario Odyssey gezeigt wie man es Richtig macht.
Bei vielen Indy Titeln ist die Idee dahinter gut, aber es apart oft an der Umsetzung.
Ich kann nicht verstehen warum Reihen wie Legacy of Kain, Banjoo Kazooie usw. nicht weiter geführt werden?
Das waren Sachen die eine große Fanbase hatten, sich seiner Zeit gut verkauften.
Aber ich denke es liegt daran das die großen Publisher einfach kein Risiko mehr eingehen und darum den immer gleichen Mist servieren.

Und das Gemeckere kommt fast nur von Spieler älteren Semesters, die eben noch die alten Titel kennen, aber wir werden nicht mehr wahr genommen, siehe die Aussage von EA.
Die junge Generation will nur noch Grafikoverkill, nicht zu viel Tiefgang, weil es ja Zeit kostet und es muß Multiplayer sein, weil da ja alle machen. Heraus kommt dann sowas wie BF2, CoD die fünftausendste usw.
Jump´n Run? das ist doch Kinderkac**, hört man immer wieder, es muss Ballern sein, aber bitte nicht zu schwer und wenn doch verkauft mir extra Waffen damit ich besser bin wie Andere.
Ich habe früher auch viel CS, HL2 DM, Q3A usw. gezockt, aber es ist halt wirklich immer das Gleiche, mich öden diese ganzen Multiplayer nur noch an.
Zum Glück haben wir noch Nintendo und Sony sie pflegen ihre Brands, sollten die mal nich mehr sein höre ich auch mit dem Hobby auf.
Und selbst bei Sony hat sich vieles geändert, da steht leider mittlerweile auch oft die Grafik im Vordergrund, keine Frage Uncharted ist toll, aber wenn ich das mal mit den Kletterpartien aus den alten TR vergleiche wird schnell klar das auch Uncharted darauf aus ist den Spieler nicht zu sehr zu frusten. Nate krakselt ja schon fast von allein die Wände hoch. Auch das sind Sachen die mir absolut nicht mehr gefallen.

Es ist schon wie es ist, ich werde Alt und wir Alten passen immer weniger in die neue Welt der Videogames, die sich von einer Leidenschaft für Spieler und die Technik zur reinen Profit Maschinerie entwickelt hat.
 
Ich glaube, von keinem Entwickler habe ich mehr Spiele.

Die sollen aber jetzt endlich mal zusammen mit Amy Hennig an einem neuen Legacy of Kain Spiel arbeiten.
 
Ich habe früher auch viel CS, HL2 DM, Q3A usw. gezockt, aber es ist halt wirklich immer das Gleiche, mich öden diese ganzen Multiplayer nur noch an.
Zum Glück haben wir noch Nintendo und Sony sie pflegen ihre Brands, sollten die mal nich mehr sein höre ich auch mit dem Hobby auf.
Da habe ich jemanden gefunden dem es GENAUSO geht wie mir! Ich habe früher auch noch voller Elan Unreal Tournament , Quake 3 oder die ersten CS gezockt. Irgendwann war die Motivation dann komplett weg , weil einfach JEDER Shooter vom Prinzip her völlig gleich ist: Visiere einen Pixelkopf an und hämmere auf die linke Maustaste!! :ka: In JEDEM Spiel das Gleiche und ich kann es seit Jahren nicht mehr sehen! Es ändert sich maximal die Matchart und das Setting mit den Chars. Ansonsten ewig das Gleiche. Sollten solche Spiele wie The Order 1886 , Uncharted , Shadow of the Colossus , Zelda , Until Dawn , The Last of Us etc jemals aussterben dann zocke ich auch nicht mehr!!
 
Viedospiele haben das Problem, dass sich die Technik nicht weiterentwickelt. Es ist inzwischen alles dagewesen. Du kaufst bessere Hardware nur noch für höhere Auflösungen und winzige Schritte in Richtung Uncanny Valley. Das gleiche Problem haben CGI basierte Filme - was willst du nach realistischen Superhelden- und Weltraum-Filmen visuell noch steigern? In der Musikbranche ist es auch so. Bis Anfang der 80er wurden neue Genres vorallem durch neue Instrumente geschaffen. In den 80ern und 90ern wurde dann experimentiert und weiterentwickelt und heute wird nur noch recycelt, weil mit den gängigen Arten Musik zu machen alles ausgeschöpft ist.

Tomb Raider kam 1996 mit dem Beginn der 3D Ära. Sowas gibt es heute nicht mehr. Im Ansatz stellt Nintendo neue Gaming-Konzepte vor. Das sind verglichen mit damals aber alles Casual Modelle. Damals wurde auch Core Gaming weiterentwickelt.

Es ist ein riesiger Unterschied ob du vom Mega Drive (Ende 2D Ära) zur PS1 (Beginn 3D Ära) wechselst oder von der PS3 zur PS4.

Auf den 16 Bit Konsolen (die immerhin von 1989 bis 1996 populär waren), kam ab 1993 auch nur noch das Gleiche raus, weil die Möglichkeiten ausgeschöpft waren. Wäre dann nicht 3D gekommen, hätten wir uns 1996 schon nur noch gelangweilt.
 
Zurück