Tomb Raider: Open Lara - Browser-Version des Originals kostenlos spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Open Lara - Browser-Version des Originals kostenlos spielbar

Ein Modder entwickelte mehrere Monate eine browserbasierte Version des Klassikers Tomb Raider von 1996. Inspiriert wurde er dabei von dem OpenTomb-Projekt, das eine plattformübergreifende Version des Klassikers möglich machen soll. Das Projekt des Modders trägt den Namen OpenLara und ist in First- sowie Third-Person spielbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Open Lara - Browser-Version des Originals kostenlos spielbar

Laeuft sogar auf meinem Handy ganz toll.....leider ist die Touch Steuerung nicht ganz funktional dabei :)

Da start ich lieber mein Win98-Retro-PC und zock das orginal. :ugly:

Hab eben mal die "Open Lara" angetestet. Die Grafik sieht zwar passabel aus, jedoch kann man nicht sterben durch ertrinken oder Gegner. :schief:

EDIT: Selbst die Gegner können unter Wasser laufen, als wär keins da. Gabs so auch nicht in der Urversion.

Da start ich lieber mein Win98-Retro-PC und zock das orginal. :ugly:

Und ich nehme die GOG-Version. :D

Hab eben mal die "Open Lara" angetestet. Die Grafik sieht zwar passabel aus, jedoch kann man nicht sterben durch ertrinken oder Gegner. :schief:

EDIT: Selbst die Gegner können unter Wasser laufen, als wär keins da. Gabs so auch nicht in der Urversion.

Hättest du mal einen Blick in den github geworfen, dann wäre dir aufgefallen, dass es sich hierbei um einem Alpha handelt und nicht um die fertige Version. Dort werden auch Fehler gesammelt ... Und die tauchenden Wölfe gehören schon zu den gemeldeten Fehlern.
An der fehlenden Lebensanzeige sieht man schon ganz gut, dass hier noch längst nicht alles implementiert ist.

Mir gefällt die Version von der Optik sehr gut. Funktioniert auch mit einem XBOX360-Controller im Broswer tadellos. :daumen:

Original:
20170501103747_1.jpg

Browser-Version (auf 200%):
Lara 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habs vor knapp 2 Monaten nochmal gezockt mit GliDOS updates, aber es hatte weiterhin 30 FPS. Da ich den direkten Vergleich noch vor Augen hab, kann ich sagen, dass es schon sehr smooth wirkt. Bin mal gespannt wie es wird, wenn es fertig ist. Aber die Info mit der Original Engine verwirrt mich etwas. Irgendwie muss er ja die ganzen Sounds usw. bekommen haben. Das Spiel sieht ja 1:1 gleich aus.

Habs vor knapp 2 Monaten nochmal gezockt mit GliDOS updates, aber es hatte weiterhin 30 FPS. Da ich den direkten Vergleich noch vor Augen hab, kann ich sagen, dass es schon sehr smooth wirkt. Bin mal gespannt wie es wird, wenn es fertig ist. Aber die Info mit der Original Engine verwirrt mich etwas. Irgendwie muss er ja die ganzen Sounds usw. bekommen haben. Das Spiel sieht ja 1:1 gleich aus.

Die Level und Sounds sind als Dateien auf den Originaldatenträgern. Du brauchst die Engine nicht, um diese zu benutzen.

Es geht auch viel mehr an Auflösung bei der GOG/STEAM-Version. Tomb Raider skaliert hier sehr gut. Hier in 1600x1200 Fullscreen (passenden WQHD- oder UXGA-Monitor vorausgesetzt):

20170501125847_1.jpg

Ich weiß noch gut, als ich Tomb Raider damals im Saturn gesehen habe (lief auf allen Monitoren in der PC-Sektion). Es hat mich grafikmäßig weggeflashed, war ich damals doch nur Amiga-Grafik gewohnt war.

Gespielt habe ich es dann aber auf dem PS1 genau wie die darauffolgenden 3 Teile.

Zuletzt bearbeitet:
"Tomb Raider" war damals der Beweggrund mir meine allererste 3D-Beschleunigerkarte zu holen, natürlich die legendäre 3DFX Voodoo. :)
War schon cool damals, neben der glatteren Optik eben auch die verbesserte Performance genießen zu können. Ich fand es nur super-dämlich dass man die Ingame-Dialoge als Audiotracks auf der CD-Rom gebannt hat. Wer kam bloß auf so eine beknackte Idee?! :-B

Zurück