TJ11 sinnvollste leise Kühlungsoption

BenRo

Software-Overclocker(in)
TJ11 sinnvollste leise Kühlungsoption

Liebe Luftkühlungsexperten,

Ich hab mir jetzt mal (nachdem ich mein letztes Gehäuse selbst bauen wollte und daran kläglich gescheitert bin) ein Silverstone Temjin TJ11 geleistet:
SilverStone Technology Co., Ltd.- TJ11
Dass das Gehäuse kein Silentgehäuse ist und dafür in anderen Bereichen punktet war mir klar (hab es wegen des gedrehten Mainboardtrays, der nietenlosen Verarbeitung und des Designs gekauft). Aber dass die beiden 180mm-Lüfter SO laut sind, war mir nicht bewusst. Ich würde das gerne leiser bekommen.

So sieht mein Aufbau bisher aus:
- Die beiden Silverstone-Lüfter für die Drive Cages habe ich gelassen wie sie sind
- Den oberen Lüfter habe ich durch einen nb eLoop B12-2 ersetzt, nahezu unhörbar
- Gekühlt wird ein 3970X mit einem Prolimatech Megahalems (Standard Edition), belüftet mit einem von unten blasenden beQuiet SilentWings 2 PWM, 120mm
- Den PCH-Lüfter (Rampage Extreme IV) habe ich abgeschaltet, ist das OK? Hatte bisher immer den Eindruck der ist nur laut und bringt nicht viel
- Die Grafikkarte wird von einem Alpenföhn Peter mit 2x nb eLoop B12-PS gekühlt. Dass der Peter für das Gehäuse vermutlich nicht ideal ist, ist mir bewusst, aber die GPU-Temps scheinen in Ordnung zu sein
- Das DPP 10 ist sowieso unhörbar
- Dann gibts eben die beiden Störenfriede um die es hier geht, zwei von unten blasende 180mm Silverstone-Lüfter, die standardmäßig im Gehäuse drin sind, AP-181er, können mit Schaltern am Gehäuse auf entweder 700rpm oder 1200rpm eingestellt werden, habe beide auf 700rpm gestellt. Laut Silverstone müssten die 18db verursachen, ich wage es zu bezweifeln. ;-)

Wenn ich alles so lasse, wie beschrieben habe ich eine CPU-Kerntemperatur von sagenhaften 34° bis 37°C im Idle (trotz Sommerhitze!), sofern die Sensoren die Wahrheit sagen, aber es ist eben höllisch laut.

Denke nun über diese Optionen nach:
1. Ich ersetze die Lüfter. Dachte da an diese hier: Phobya G-Silent 18 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lohnt sich das überhaupt? Hat jemand Erfahrungen mit denen, sind die leise?
2. Ich schalte die Lüfter ersatzlos ab. Ist natürlich am leisesten. Nun ist meine CPU im Idle gleich bei 47°-50°, also 13 Grad wärmer. Das macht natürlich erstmal nix. Müsste ich mir um die Temperaturen unter Last Sorgen machen? Ist das abschalten der beiden Lüfter in Kombination mit dem Abschalten des PCH-Lüfters eine sehrsehr schlechte Idee, oder reicht der restliche Gehäuseluftstrom?
3. Supertollespitzenidee von euch. ^^

Danke fürs Durchlesen, freue mich über eure Meinungen.

AW: TJ11 sinnvollste leise Kühlungsoption

Danker erstmal für die Antwort! :-)

1) Danke, sind bestellt.

2) Beziehst du das auf die beiden von unten blasenden, oder den PCH-Lüfter? Oder beides?

3) Ich hab hier noch 2x SilentWings 2 PWM 140mm hier rumliegen und könnte es damit mal probieren, falls die G-Silent doch nicht leise genug sein sollten. Die Befestigungsmöglichkeiten hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut - will ungern gleich wieder ins neue Gehäuse bohren. ^^

AW: TJ11 sinnvollste leise Kühlungsoption

2) Die unten blasenden 180mm Lüfter. Der PCH Lüfter ist eigentlich unnötig, der PCH hat nen Verbrauch von nichtmal 7 Watt

3) Die Silentwings kann man ja auch mit Kabelbinder befestigen :D

Zurück