Vielleicht sollte man erstmal erwähnen, dass sich die beiden Spiele spielerisch vollkommen voneinander unterscheiden. @TE ich würde dir empfehlen, erstmal Gameplay-Videos zu schauen, da siehst du wohl am ehesten, was dir da eher zusagt. Technisch gesehen laufen beide Spiele meiner Erfahrung nach sehr gut (auch wenn das bei BF4 anfangs noch anders war...), mE kein Grund, sich gegen das eine oder für das andere zu entscheiden.
Was erwartet dich in Battlefield?
- Klassen und Squad-Features, die darauf ausgelegt sind, Teamplay zu promoten. Ohne das kommt man da auch nicht wirklich weit und Runden können schon frustrierend oder langweilig sein, wenn ein gut organisiertes Team das andere regelrecht zerlegt, je nachdem, auf welcher Seite man spielt. Passiert aber nicht sehr oft.
- Relativ große Maps mit bis zu 64 Spielern.
- Fahrzeuge. Einige Maps sind praktisch zu 100% Fahrzeugmaps und auf den meisten anderen können sie zumindest wichtig sein.
- Die Maps unterscheiden sich teilweise schon sehr, und das liegt garantiert nicht an den Features, die unter dem lächerlichen Marketing-Namen Levolution Einzug gehalten haben.
- Trotzdem sind die Maps hier relativ dynamisch. Ein Panzer kann oft genug problemlos deine Deckung zerschießen.
- Deutlich langsameres Gameplay. Es kann auch passieren, dass man sich mal 10 Minuten lang nur um einen Punkt auf der Map bewegt.
- Extrem viele Waffen in relativ vielen verschiedenen Waffenklassen. Leveln und Waffen freischalten dauert aber ewig, und es ist für neue Spieler nicht unbedingt fair.
- Relativ lange Runden von meist ca. 20-30 Minuten (Domination-Modus), je nach Server mal mehr.
- Ach ja, dedizierte Server. Einige mit Spezialregeln wie mehr Tickets, keine Fahrzeuge und so weiter.
- Eine hohe Einstiegshürde, zumindest als Noob. Sich in die Klassen einzuarbeiten ist eine Sache, bis man die Maps kennt, vergehen dann noch einmal sehr viele Spielstunden.
Was erwartet einen in Titanfall?
- Klar, Titans, die auf Befehl vom Himmel fallen. Daher kommt ja auch der ganze Name des Spiels.
- Hohes Spieltempo, das eher an Quake und Konsorten erinnert, mit sehr dynamischer Bewegung. Bewegung ist quasi die halbe Miete und praktisch jeder Punkt auf der Map lässt sich irgendwie zu Fuß erreichen.
- Überhaupt entstehen hier und da mal Situationen wie in besagten Arena-Shootern. Duelle werden nicht unbedingt auf dem höchsten taktischen Niveau ausgetragen, man hüpft viel eher mal wild durch die Gegend und rennt an Wänden lang, um dem Gegner auszuweichen.
- Perks, die im RL natürlich keinen Sinn ergeben. Unsichtbarkeit auf Knopfdruck, ein Wallhack, ein weiterer Speed-Boost und so weiter. Für den Titan gibt es Ähnliches - man merkt, das Spiel hat nicht einmal den Anspruch, realistisch zu wirken, und das ist gut so.
- Am Ende der Runde ploppt nicht einfach nur ein "Dein Team hat verloren" auf, sondern man hat noch die Chance, zu fliehen, ab da allerdings ohne Respawn. Als Siegerteam muss man die Gegner eben daran hindern. Warum ich das hervorhebe? Weil es a) die Runden richtig abschließt, b) auch ordentliches Teamplay voraussetzen kann, gerade wenn noch viele Titans auf dem Schlachtfeld sind.
- CoD-ähnliches Gunplay, inklusive Granaten.
- Wenige Waffen. Sehr wenige. Tut dem Spiel meiner Meinung nach zwar absolut keinen Abbruch, da andere Shooter fast immer an dem Problem kranken, dass sich alle Waffen gleich anfühlen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
- Eingeschränktes Matchmaking. Wenn man jetzt sagt, man möchte mal auf der und der Map bleiben, hat man leider Pech oder muss die Kampagne spielen, wo man aber den Modus nicht auswählen kann. Schade.
- Was aber eigentlich doch relativ egal ist, da sich die Maps alle sehr stark ähneln. Viele Gebäude mit den Hardpoints/Flaggen/Whatever, in, an und auf denen man seine Parkour-Fähigkeiten zur Schau stellen kann, und Straßen sowie etwas freie Fläche für die Titans.
- Einen interessanten Last Titan Standing-Modus. Leider tummeln sich da häufiger mal Leute, die sich mit ihrer 2er-KD wie die letzten A-Löcher aufführen und ihr Team mit "noob team" und "omg u r so bad leave pls"-Kommentaren im Chat beglücken, aber da wird im Allgemeinen deutlich taktischer gespielt.
- Und man ist eigentlich schnell im Spiel. Die Bewegungsmöglichkeiten brauchen vielleicht etwas Übung, aber die Hürde ist hier deutlich niedriger als in BF4.
Also ich persönlich habe mit beiden Spielen sehr viel Spaß. Titanfall ist für mich einfach ein gutes Kontrastprogramm zu BF4. Hat andere Ansprüche, insofern ist das reine Geschmackssache.