Tipps nach Weisheitszahnoperation

Ich bekam meine 4 nur unter örtlicher Betäubung raus. Kenne auch diverse Andere bei denen das so war. Vollnarkose hätte man auch bekommen, wenn man darauf bestanden hätte. Aber wenn es nicht nötig ist, dann sah bzw. sehe ich keinen Grund meinem Körper das anzutun.
 
Was mich aber mal interessieren würde @TE: Hast du dir alle 4 ziehen lassen? Wenn ja, mit örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose? Wäre mal interessant zu wissen, weil mein Arzt meinte, dass alle vier nur unter VN gehen.
Habe selbst auch noch von keinem gehört, der alle 4 gleichzeitig rausbekommen hat ohne Vollnarkose.
Habe mir alle Vier unter örtlicher Betäubung rausmachen lassen. Hat 120 Minuten gedauert, danach war das Spektakel vorbei, wobei eigentlich nur eine Stunde eingeplant war. Aber da die linke Seite Rebeliert hat, hat diese allein eine Stunde gedauert.
Ich kann aber nur dazu raten, gleich alle machen zu lassen unter örtlicher Betäubung. So hat man einen Aufwasch und spart sich das Geld (~200€) für eine Vollnarkose.

Die Schmerzen haben sich mittlerweile etwas gelegt, da ich jetzt ein anderes Mittelchen nehme.
Ibuprofen hat leider absolut nicht geholfen. Habe Donnerstag (OP-Tag) allein vier Ibu800 genommen, deshalb dachte ich, Ihr kennt noch andere Hausmittelchen?.
 
Ich empfehle Tramadol als Schmerzmittel! Hatte auch erst IBU und hätte vor Schmerz heulen können. Dann Tramadol 100mg bekommen und es war kein Vergleich zu vorher! Ein Traumzeug! :-)
 
Habe mir alle Vier unter örtlicher Betäubung rausmachen lassen. Hat 120 Minuten gedauert, danach war das Spektakel vorbei, wobei eigentlich nur eine Stunde eingeplant war. Aber da die linke Seite Rebeliert hat, hat diese allein eine Stunde gedauert.
Ich kann aber nur dazu raten, gleich alle machen zu lassen unter örtlicher Betäubung. So hat man einen Aufwasch und spart sich das Geld (~200€) für eine Vollnarkose.
Ich bin froh dass ich das nicht mit örtlicher gemacht habe. Der Arzt hat mir erzählt, dass er 2 meiner Zähne im Kiefer irgendwie "sprengen" musste um dann die Einzelteile rauszuholen, da die dermassen fest saßen.

Die Schmerzen haben sich mittlerweile etwas gelegt, da ich jetzt ein anderes Mittelchen nehme.
Ibuprofen hat leider absolut nicht geholfen. Habe Donnerstag (OP-Tag) allein vier Ibu800 genommen, deshalb dachte ich, Ihr kennt noch andere Hausmittelchen?.

Hausmittelchen gegen die Schwellung wäre zb Ausspülen mit kaltem Kamillentee plus Kühlpads auf die Wange legen. Ansonsten hilft eigentlich nicht viel außer Chemie. Was nimmste denn nun?
Ich hatte damals, weil ich Ibus nicht gut vertrage, Oxycodon Tropfen bekommen, die mich komplett ausgeknockt haben. Viel Schmerzen hatte ich am Anfang also nicht, nur in den wachen Phasen :D

Ich hab auch gehört das Schmerzmittel aus Tilidin + Naloxon recht gut helfen sollen, ist halt verschreibungspflichtig.
 
@Jimiblu
War bei mir das Selbe. Aber unter ÖB merkt man nichts davon, man hört es eben nur. Wenn man einen guten Arzt hat, ist das alles kein Problem. Selbst der letzte Zahn, wo er den Kiefer "bearbeiten" musste, tat nicht weh.

Ich habe Neurocil im Schrank gefunden.Damit kann ich erstmal halbwegs gut über Tag kommen.
 
Diclofenac oder Fanigan, letzteres gibt's nur in Russland :D Sind aber ort frei erhältlich und auch gegen anderes Pein ganz gut.
Sind ja auch schon einige nette Mittelchen genannt worden.

Ich hoffe aber du hast dir vor der OP mind. ne zweite Meinung eingeholt. Denn manchmal sind solche OPs nicht nötig, da will
der ZA nur verdienen. Ich hab noch alle meine Weisheitszähne. War einfach nicht nötig. Ich hab keine Probleme damit, keine
Schiefstellugen oder sonstige Schmerzen. Mein alter ZA meinte alles gut und hat mich dann über die Methoden mancher
Kollegen aufgeklärt, und siehe da, nach nem Umzug musste ich mir dan nen neuen ZA suchen, und gleich bei der ersten Kontrolle:

Ich sehe Sie haben noch alle Ihre Weisheitszähne, da müssen wir bei Gelegenheit mal was machen.
Lassen Sie sich vorne einen Termin geben...

Hat sich auf keine Diskussionen der Nötigkeit eingelassen... Naja, ist dann bei der ersten Kontrolle geblieben.
 
Hab unter Vollnarkose alles auf einmal ziehn lassen, da zahl ich gerne den kleinen Zusatzbeitrag um das nicht live mitkriegen zu müssen ;)

Schmerzen danach hatte ich keine, nur durch Narkose und Blutverlust ham mich danach etwas KO gemacht und hab erstmal Stunde und eine Kochsalzinfusion gebraucht bis ich wieder fit war. Generell hatte ich auch danach keine Schmerzen und ist ohne Infektion und sichtbare Schwellung perfekt abgeheilt. Bei meim Bruder hingegen gabs damals ne schöne Infektion mit Eiter&üblem Mundgeruch und solch unschöne Dinge. Hängt halt immer bissl davon ab wie gearbeitet wurde und wie gut man das selbst verträgt.
 
Also ich hatte damals 2 Termine und habe mir jeweils nur 2 Zähne auf einmal ziehen lassen.
Wichtiger Tip: Auf jeden Fall kühlen, kann auch 3-4 Tage danach helfen, wenn man mal so einen "Schmerzschub" bekommt. Ansonsten sich die ersten Tage viel Ruhe gönnen, und nicht körperlich anstrengen. Gerade Krafttraining oder Sport solltest du die nächsten Wochen lassen. Die Körperspannung ist nicht gut für die Wunden. Ich habe die ersten Tage nur weiches Gegessen, wo ich wenig bis nicht kauen musste. Quark mit Früchten, Suppe, Nudeln, usw. Als ich gemerkt habe, dass das mit dem Kauen wieder so halbwegs geht, habe ich festere Nahrung gegessen. Das muss aber jeder für sich selber wissen. Manche Ärzte sagen, man soll keine Milchprodukte essen, wegen der Wundheilung. Keine Ahnung ob das stimmt, meiner meinte ich kann essen was geht. Zur Unterstützung beim Zähneputzen hat mir der Arzt noch eine Mundspülung namens Chlorhexamed forte empfohlen. Die hat ganz gut geholfen und ich hatte keinerlei Entzündungen.
 
Diclofenac oder Fanigan, letzteres gibt's nur in Russland :D Sind aber ort frei erhältlich und auch gegen anderes Pein ganz gut.
Sind ja auch schon einige nette Mittelchen genannt worden.

Ich hoffe aber du hast dir vor der OP mind. ne zweite Meinung eingeholt. Denn manchmal sind solche OPs nicht nötig, da will
der ZA nur verdienen. Ich hab noch alle meine Weisheitszähne. War einfach nicht nötig. Ich hab keine Probleme damit, keine
Schiefstellugen oder sonstige Schmerzen. Mein alter ZA meinte alles gut und hat mich dann über die Methoden mancher
Kollegen aufgeklärt, und siehe da, nach nem Umzug musste ich mir dan nen neuen ZA suchen, und gleich bei der ersten Kontrolle:



Hat sich auf keine Diskussionen der Nötigkeit eingelassen... Naja, ist dann bei der ersten Kontrolle geblieben.
Bei mir war es höhste Eisenbahn. Ein Vorderzahn ist schon schief geworden. Problem war bei mir aber eher, dass die WZ größer waren, als auf den Röntgenbildern zu entnehmen war. Kann gern ein Bild reinstellen von den Gesellen. ;)
Hab unter Vollnarkose alles auf einmal ziehn lassen, da zahl ich gerne den kleinen Zusatzbeitrag um das nicht live mitkriegen zu müssen ;)

Schmerzen danach hatte ich keine, nur durch Narkose und Blutverlust ham mich danach etwas KO gemacht und hab erstmal Stunde und eine Kochsalzinfusion gebraucht bis ich wieder fit war. Generell hatte ich auch danach keine Schmerzen und ist ohne Infektion und sichtbare Schwellung perfekt abgeheilt. Bei meim Bruder hingegen gabs damals ne schöne Infektion mit Eiter&üblem Mundgeruch und solch unschöne Dinge. Hängt halt immer bissl davon ab wie gearbeitet wurde und wie gut man das selbst verträgt.
Gerade wegen den Nachwirkungen einer Narkose wollte ich keine. Man hört eben nur dieses Knirschen und Knacken, aber ohne Schmerz.

Muss heute Nachmittag aber noch mal zum Doc, da die eine Wunde anscheinend rebelliert.:rollen:
 
Hab meine vier auch vor gar nicht mal so langer Zeit rausnehmen lassen. Allerdings unter VN - war jetzt nicht so scharf darauf, das ganze live mitzubekommen :P
Das "Zertrümmern" haben sie bei mir auch gemacht. Es hieß, dass es wesentlich einfacher als das Ziehen sei und auch den Mundraum nicht so sehr strapaziere...
Jedenfalls hatte ich die ersten Tage auch noch ziemliche Schmerzen. Vom Narkosearzt habe ich auch irgendein Schmerzmitteln mit dubiosen Wirkstoff bekommen, der laut Wikipedia in vielen Ländern schon verboten sei :what:
Bin dann, soweit es eben erträglich war, einfach auf Ibu umgestiegen. Ging eigentlich auch ganz gut.
Wenn die Wunden nicht mehr komplett offen liegen, sollte man immer ordentlich durchspülen, damit sich keine Essensreste absetzen. So ab dem dritten Tag hab ich kontinuierlich mit Salviathymol durchgespült, um die Wunden noch ein wenig zu desinfizieren und zu betäuben. Man sollte es nur nicht übertreiben, weil sich sonst die Fäden lösen können.

Letzten Endes muss man irgendwie durch.
Das unangenehmste waren für mich eigentlich die Kopfschmerzen, die auch noch gut zwei Wochen anhielten. Danach war aber wieder alles normal. An die freien Stellen hinten im Mundraum gewöhnt man sich eigentlich auch relativ schnell. Man sollte nur darauf achten, immer gut zu spülen und zu putzen, damit sich nichts absetzt. Die Zahnarzthelferin vor Ort meinte sogar, man solle von Anfang an ordentlich Putzen - auch, wenns weh tut. Hab den Rat mal getrost ignoriert, weil ich die Wunden nicht ständig aufscheuern wollte... mit vorsichtigem Spülen kommt man m.E. besser davon ;)
 
@ TE:

Oh gott, alle vier unter ÖB wäre für mich ja die Hölle auf Erden gewesen. :D
Ich fand zwei schon schrecklich, habs aber auch ned eingesehen 200€ für die Vollnarkose zu bezahlen und die damit verbundenen Risiken in Kauf zu nehmen.

Aber hut ab, wer sowas ab kann, der ist hart im nehmen :D


Fands nur etwas witzig, dass sich der Arzt und die Arzthelferin bei der zweiten "OP" darüber unterhalten haben, was sie zu Mittag essen wollen (hatte beide Termine jeweils um 11Uhr, hat immer nur so ca. 20min. gedauert)
 
Mir wurden 5 Weisheitszähne gezogen. Während der "op" haben die gegraben und die Zahnstűcke sind quer durch den Raum geflogen. Nach 30 minuten ging es zum roentgen, weil der Chirurg sich nicht sicher war ob da nicht noch etwas ist. Leider hatte ich das Pech, dass noch Wurzelstűcke drinne waren. Also Nähte auf und der spass ging weiter. War aber halb so schlimm. Das schlimmste an allem waren die Spritzen zur Betäubung. Und naja, mőge der Arzt bitte nicht den Nerv treffen der im Kiefer verläuft [emoji28]

Die ersten 3 Tage nahm ich die Ibus, danach habe ich sie abgesetzt. Besonders wehgetan hat es aber nicht ;-) Essen und Trinken sollte i.O. sein, aber Mund spűlen nicht vergessen, damit sich nichts entzűndet und natűrlich das Rauchen einfahren. Ausserdem kűhlen damit die Hamsterbacke nicht zu sehr blau/lila/gelb anläuft.

Wysłane z mojego SM-J500FN przy użyciu Tapatalka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meine Weisheitszähne damals weglasern lassen.
Danach hatte ich kaum Probleme mit Schwellungen und ähnlichem. :daumen:
 
Zurück