Tipps für Lautstärke

KingMonstaV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tipps für Lautstärke

Hallo :) Vor ungefähr 4 Monaten wurde mir hier ein PC zusammengestellt:

Sapphire R9 290

Crucial 250GB SSD

G.Skill Ares 8GB Ram DDR3

Nanoxia Deep Silence 3

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI

Bisher bin ich sehr zufrieden damit (auch wenn manchmal etwas zu schwach für 1440p spielen + Aufnahme 60fps^^). Eine Sache stört mich aber noch etwas. Sobald ich z.B. GTA V spiele, geht der Lüfter auf ungefähr 60% - 70% Geschwindigkeit (wegen meiner Lüfterkurve in MSI Afterburner), was eigentlich auch ganz okay ist, dann steht meine GPU Temperatur so zwischen 50 und 60 Grad.
Allerdings sind mir die Lüfter etwas zu laut. Ich weiß nicht welche Lüfter dort aufdrehen, der Brocken oder die Lüfter die beim Gehäuse dabei waren? Wie auch immer wäre ich sehr froh, wenn mir jemand entweder leisere Lüfter (welche es denn dann sind ^^) oder vielleicht eine besser Lüfterkurve oder so empfehlen könnte.

Danke schonmal.

AW: Tipps für Lautstärke

Generell würde ich mal den Selbsttest machen und bei geöffneten Gehäuse mal die Lüfter nacheinander mal zu stoppen oder man kann es so heraus hören. Ich denke die Karte könnte wohl ohne Probleme ein paar °C mehr vertragen

Generell würde ich mal den Selbsttest machen und bei geöffneten Gehäuse mal die Lüfter nacheinander mal zu stoppen oder man kann es so heraus hören. Ich denke die Karte könnte wohl ohne Probleme ein paar °C mehr vertragen

Um herauszufinden welche die "lauten" sind oder wie?

Zum 2.: Wie warm darf die denn so werden?

EDIT!!!: Ich habe grade gesehen dass sich nur 1 der 3 Lüfter an der GPU dreht..... Ist das normal??
EDIT2: Okay ab einer bestimmten Temperatur schalten die anderen beiden dazu. Die Lautstärke kommt wohl echt von der Gpu wie es aussieht :/ Da wird sich wohl nicht viel machen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Da noch kein anderer was geschrieben hat ist das Zitat meiner Aussage nicht nicht nötig und ungern gesehen.
Richtig um herauszufinden wer der Störenfried ist.
Einen Wert habe ich so nicht parat als Nutzer der grünen Fraktion und möglich wäre es das die Lüfter im Idle auf Sparflamme gehen. Kann ich so ohne genaues Modell auch nur erraten. Da könnte das Handbuch eine Auskunft bieten.

Oh das tut mir leid mit dem Zitat.

Ich denke es liegt an den Gpu Lüftern, die anderen werden eh nicht schneller wenn ich irgendwas spiele (oder?)...

Wenn ich meine GPU Lüfter hochschraube höre ich ja auch die Lautstärke die ich halt weghaben will.. ALso wie gesagt, geht wahrscheinlich nicht ohne Neuanschaffung, aber die jetzige ist ja erst sehr neu :/

Dann hast du die Wahl zwischen: Lüfterkurve anpassen und etwas höhere Temperaturen in Kauf nehmen

oder

Nachrüstkühler a la Raijintek Morpheus samt zwei leisen 120er Lüftern draufschnallen.

Hatte ja bei einem Modell geschaut und dort könnte die Lautstärke schon störend sein von den Werten die ich dort las. Gedämmte Gehäuse haben ja auch die Angewohnheit die Temperaturen etwas nach oben zu treiben. Vielleicht mal nach Vergleichswerten googeln und die Kurve noch etwas ändern.

Hallo,

unter Last ist meistens die GPU am lautesten, da kann man nicht viel machen außer sich eine neue GPU zulegen. Die Lüfterkurve könntest du noch etwas anpassen, aber dann ist die Karte auch ein paar Grad wärmer.

Gruß Justin

Hallo,

unter Last ist meistens die GPU am lautesten, da kann man nicht viel machen außer sich eine neue GPU zulegen. Die Lüfterkurve könntest du noch etwas anpassen, aber dann ist die Karte auch ein paar Grad wärmer.

Gruß Justin

Ist jetzt nicht das erste mal das sie Unsinn von sich geben...

Natürlich kann man etwas machen. Zum einen kann man die Lüfterkurve Manuell einstellen, wie sie schon sagten, und wenn das nicht ausreicht einen Aftermarket Kühler anbauen.

Könnte man auch ohne Verwendung eines Holzhammers schreiben und im Fettnäppchen ist jeder schon mehr als genug herum gesprungen.
Es gäbe im ungünstigsten Falle sogar eine 3.Lösung wie selber schon bemerkt hatte, und zwar der Wechsel des Gehäuses da so manche Kästen ja in dem Bereich recht mollige Ecken haben :D

Man könnte folgendes versuchen:
1. Andere Lüfter ins Gehäuse rein bauen, die mehr Durchsatz haben, zum Beispiel die hier: Noiseblocker NB-eLoop B12-3 (ITR-B12-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Die Lüfterkurve der Grafikkarte etwas absenken (Achtung! Auf GPU-, VRAM- und VRM-Temperatur achten)
3. Das Deep Silence etwas besser dämmen, sehr dick sind die verbauten Matten ja nicht ;) Cooltek Deluxe Dämmung - Midi-Tower Set, Schalldämmung selbstklebend Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Die Wärmeleitpaste der R9 290 wechseln, zum Beispiel gegen die hier: Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei Gelegenheit das Gleiche beim CPU-Kühler tun)
5. Einen Aftermarket-Kühler auf die R9 290 bauen. Hier eine kleine Auswahl:
ACHTUNG: Beim Entfernen des originalen GPU-Kühlers verlierst du die Garantie!
6. Die GPU etwas undervolten. Weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, gleiche Leistung.
EDIT:
7. Vielleicht mal das Kabelmanagement etwas verbessern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die eLoop sind auf Anhieb vielleicht etwas überdimensioniert, und auch nicht in jedem Szenario sinnvoll.

Mit einer zusätzlichen Dämmung würde ich mich auch erst mal zurückhalten.
Schaumstoffmatten wären hier - mal ganz von den Wucherpreisen und dem geringen bis gar nicht vorhandenen Vorteil - auch das völlig falsche Mittel, um dies zu bewerkstelligen.

Die Grafikkarte könnte man aber durchaus anpacken, gerde wenn es eine 290 ist.

Am besten wäre es eigentlich, wenn der TE mal ein Bild von seinen "Innereien" hochläd.
Vielleicht kann man dann etwas praxisnähere Verbesserungsvorschläge geben ;)

Zurück