Tipps für besseres Reden

batmaan

Software-Overclocker(in)
Tipps für besseres Reden

Hallo Leute,

ich habe schon immer Probleme gehabt laut und deutlich zu sprechen. Ein Kumpel meinte zu mir, dass ich doch Videos drehen sollte um es so zu üben und um Feedback von meinen "viewern" zu bekommen. Leider kommt da gar nichts :(

Ich wollte fragen, ob ihr euch mal die Videos ansehen könnt und mir sagen, was ich verbessern sollte. Lauter sprechen? langsamer? deutlicher ? oder alles zusammen?

Außerdem: wie findet ihr meine Videos, was soll ich da verbessern ? Vielen DANK!

batsrevenge - YouTube

AW: Tipps für besseres Reden

Hi, ich hab mir deine Videos jetzt leider noch nicht angesehen, bin gerade dabei mein System neu aufzusetzen und vertreibe mir die Wartezeit im Forum. ;)

Aber einen Tip habe ich: Es geht nicht darum, möglichst laut zu reden, sondern eben möglichst deutlich, damit man verstanden wird.
Ich arbeite u.a. als Dozent und halte Vorträge. Ich rede nie laut, aber immer deutlich. Das heisst: Keine Silben oder Buchstaben verschlucken. So reden, wie man schreibt. Also nicht: "Wennse diese Taste drücken" sondern "Wenn sie diese Taste drücken". Nicht: "das kann ich mir nicht erklärn" sondern "das kann ich mir nicht erklären". Nur mal als Beispiele, ich denke du weißt, was ich meine. ;)

Erstmal Danke :) wenn du dir meine Videos ansiehst kannst du mir dann ja konkret sagen, was nicht gut ist.
Ich muss unbedingt besser werden im Reden, denn bald stehen die Assessement Center an und da muss ich viel Reden und präsentieren. Deshalb bin ich für jedes Feedback danke ;)

hab mir jetzt zumindest teilweise die videos angesehen.
so schlecht finde ich es garnicht. bist halt nicht so locker, wie man es von professionellen redakteuren kennt, aber das wär ja auch ein wunder.
was mir auffällt ist, dass du stellenweise nuschelst -oder is das ein akzent :huh:
da kenn ich mich selber aber deutlich schlechter von früher.

bei mir hat sich das zu großen teilen gelegt, als ich aus der schule raus war. man wird lockerer, will den lehrern nix beweisen und im allgemeinen lernt man auch durch schulungen etc. mit den ganzen sachen umzugehen. manche können es halt von anfang an und andere (wie du und ich anscheinend) lernen es halt mit der zeit.

leuter sprechen find ich jetzt für die videos aber auch nicht notwendig. sprichst halt evtl n bisschen leiser, da du diesbezüglich auch noch nicht so locker bist (verständlicher weise).

Jo, wenn ich hier fertig bin und dann auch endlich mal Diablo 3 installiert ist, schaue ich es mir an.
Mache beruflich Kommunikationstraining und so einen Kram, da hab ich bestimmt nen guten Tip. ;) Ich kann auch mal meine Handouts für die Teilnehmer durchsuchen und dir was zuschicken, wenn du magst. Schick mir ne PN mit deiner Emailadresse, falls du Interesse hast. Ich schaue aber erstmal, ob was gutes dabei ist. ;)

Danke euch beiden! Ne, ich nuschele wirklich.. deshalb versuche so deutlich es geht zu sprechen um es mir abzugewöhnenen.

Ich würde dir empfehlen aktiv jede einzelne Silbe auszusprechen, da du diese sonst teilweise "verschluckst". ;) Du packst das schon :daumen: ein freund von mir hat auch genuschelt und nach eins, zwei Wochen war es schon hörbar besser :)

Also ich finde es jetzt auch nicht so schlecht ;)

Die Lautstärke find ich ok, zu leise empfinde ich es jetzt nicht.

Aber was mir aufgefallen ist, wie du selber sagtest, ab und zu nuschelst du einwenig. Da können dir die beiden Dozenten wohl weiterhelfen ;-)

Aber wenn du das präsentieren üben möchtest, dann such dir doch einfach ab und zu ein Thema raus, bereite es vor und trage es dann Freunden/Familie vor. (Vorher eventuell anmerken, dass sie dich kritisch beobachten sollen!)
Durch das üben wirst du dann auch selbstsicherer/lockerer.
Eventuell kannst du dich auch nach gängigen Fremdwortern umschaun, die man benützen könnte. Damit das ganze einwenig gebildeter klingt, ist vielleicht für ein accessmentcenter nicht unbedingt verkehrt :)
Mir fallen da nur im moment keine passende Beispiele ein:D

mfg

Bärenmarke

Danke Bärenmarke ;)
Also wenn ich darauf achte ist es verständlich, nur wenn ich dann was nebenbei sage nuschele ich :S hab jetzt ein 10 minütiges Video gedreht, Freunden gezeigt die meinten das ist gut. Ab und zu nuschele ich noch aber es wird besser. Wann es zu sehen ist weiß ich nicht , das ist 1gb groß und das dauert ewig :(((

Kein Problem ;-)

Wir hatten in der Uni mal ein paar Tage Präsentiertechnik fällt mir da wieder ein^^ Guck dir z.b. mal an wie Steve Jobs präsentiert und seine Präsentationen gestaltet hat. Das bringt einem auch sehr viel wie ich finde. Wir hatten das mal eine Stunde lang analysiert und man glaubt nicht, wie viel positives man für sich selber mit aufnimmt ;-)

Da ich momentan in Sydney bin, kann ich dir aber leider keine Unterlagen einscannen:(

Viel Vergnügen beim üben noch:daumen:

mfg

Bärenmarke

danke für den Tipp, Steven Jobs war echt ein toller Redner, ich versuche nur ein Hauch seiner Genialität zu erreichen.

Ach, Außerdem: Bist du beruflich in Sydney?

Ich habe gestern auf der Arbeit mal geschaut, was ich so finde. Das meiste ist Papier, nicht digital. Ich muss es erst einscannen.
Am Dienstag kommt mein Kollege wieder (Urlaub) und hat wohl die Sachen auch in digitaler Form da. Ich schicke euch dann was @ die, die mir eine PN geschickt haben.
Sorry, dass es etwas dauert, dachte ich hätte das so parat.

Zurück