Tipp: Wärmeleitkleber aus Kleidung entfernen – So geht's!

BenRo

Software-Overclocker(in)
Tipp: Wärmeleitkleber aus Kleidung entfernen – So geht's!

Wer kennt das nicht, man sitzt in seiner besten schwarzen Hose am Schreibtisch und hantiert mit Wärmeleitkleber (nicht Wärmeleitpaste) und lässt mit diesem bestrichene Kühkörper auf die Hose fallen? Nagut, vermutlich kennen die meisten das nicht… Falls es doch passiert, gibt es zum Glück eine einfache Lösung.

Mit meiner Hose hab ich es erstmal klassisch probiert, das heißt Waschmaschine, die üblichen Textilfleckenentferner, irgendwelche "speziellen" Textilfleckenentferner die angeblich AAAALLLLES rauskriegen, Heftig-dran-rumrubbeln. Keine Chance. Wärmeleitkleber, insbesondere eingetrocknet, ist seeehr hartnäckig.

Dann kam ich auf die Idee es mal mit Arctic ArctiClean zu probieren – dieses hier:
Arctic ArctiClean Reinigungskit 30ml | Reinigungsmittel | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany

- Großzügige Menge des ArctiClean 1 auf die mit Wärmeleitkleber verschmutzten Stellen tropfen (da das Zeug auf Soja und Zitrone basiert, hab ich mir mal keine Sorgen um meine Hose gemacht)
- 30 Sekunden (vielleicht auch etwas mehr) einwirken lassen
- Mit einer Bürste oder ähnlichem lässt sich nun der Wärmeleitkleber einfach rausschrubben
- Im Anschluss sollte man laut Anleitung eigentlich immer ArctiClean 2 benutzen, um Ölrückstände zu entfernen, ich hab mir das mal gespart und die Hose einfach mit warmem Wasser kurz ausgewaschen, danach in die normale Waschmaschinenwäsche gepackt

Ergebnis: Wärmeleitkleber komplett entfernt, das ArctiClean selbst hinterlässt keinerlei Flecken o. ä., Hose sieht aus wie neu! :)

Das Überraschende: Bei ordnungsgemäßer Verwendung z. B. auf Kühlkörpern finde ich ArctiClean gar nicht so überzeugend, hier funktioniert es nicht besonders gut mit Wärmeleitkleber und mit Wärmeleitpaste genau so gut wie der "klassische" Nagellackentferner… Wird jetzt also bei mir zu einem reinen Textilreiniger umfunktioniert. ;)

Getestet mit einer Hose aus 100% Baumwolle und Wärmeleitkleber der einem Alpenföhn Peter II beilag.

Selber machen auf eigene Gefahr!

Hoffe das passt hier her, wenn nicht, bitte entsprechend verschieben. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitkleber aus Kleidung entfernen

Schöner Beitrag, vielleicht solltest du im Titel das Wort "Tipp:" ergänzen.

Zurück