Tipp für Windows 11: So verbraucht das OS weniger Arbeitsspeicher

Nein, die Agenda unten rechts, beim Klick auf die Uhrzeit, wurde wieder entfernt. ? Stattdessen die doofe Widgets, die man auch nicht anheften kann.
Es wird immer schlimmer.
Und RAM ist tatsächlich ein Problem. Viele Notebooks haben nur 16GiB RAM und sind oft nicht mehr aufrüstbar.
Also für den Bürokrempel reichen auch 8 GB dicke.
Die festgelöteten RAM werden sich allerdings immer mehr zum Problem bei RAM-fressenden Programmen auswirken.

HP, Lenovo, Dell und ein paar andere sind schon auf der Schine.

Und im Office-Bereich in Firmen setzt man oft auf Laptops. Erst recht seit Corona - wodurch Homeoffice wichtiger geworden ist.
Ich hab bspw. auch nur 16GiB im Firmenlaptop. Dann gehen drauf:
...

Also Minimum 9GiB um arbeitsfähig zu sein und Windows selbst braucht mittlerweile auch mehr als 640KiB RAM. ?
Ja, da wird es dann knapp.

Für Entwickler sind 16GiB also kaum noch ausreichend aber Laptops mit 32GiB kosten ordentlich Aufschlag, weswegen man dann oft schon betteln muss. :/
Tja, meine Verwandte bekommt ja auch keinen neuen Akku im Firmenlaptop, obwohl der alte nachweislich defekt ist. :klatsch:
 
:confused:
Kenne viele die ihr 2021 System mit "nur" 16 GB Ram zusammengebaut haben.
Da höre ich auch nie das der Ram bzw. die Menge das Problem sind.

Kann aber gut sein das die ganzen "Gaming" -Fertig / OEM- Rechner mit 32 GB ausgestattet werden um von der schwachen Grafikkarte abzulenken.

-----------
Finde es aber schon etwas verwunderlich das man locker 3GB Ram ausnutzung im Windows Leerlauf hinkriegt. Wenn man an seinem eigenen Win95 PC mit 4-8 MB Ram zurückdenkt....
Vom Nvidia Treiber mal abgesehen, sieht das heute aber auch alles ganz anders aus. Zum Glück. Dein System lädt ja schon vieles was du üblicherweise nutzt im voraus, damit die Programme möglichst schnell geöffnet sind. Das gab's damals ja gar nicht. Diese Programme sind dann auch noch deutlich umfangreicher als früher. Dazu kommt der Umstand, dass selbst Windows heute viel mehr Funktionen bietet. Alles zusammen dann auch noch mit bedeutend höherer Auflösung.

Edit
Ganz vergessen zu fragen:
Was haltet ihr denn vom S-Modus, oder bisher von Windows 10 S? Das ist maximal schlank und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig meine Mutter hat von einem meiner Brüder nen Mini-PC zum Surfen bekommen (Neu) mit nen Intel

Celeron und 4 GB Ram und dort läuft auch Windows 11 drauf und das sogar flüssig was ich erst nicht glauben wollte

bis das Ding vor mir stand ich alles angeschlossen habe und läuft wie ne Biene.

Meinte noch als mein Bruder das Ding bestellt hat das 4 GB Ram nicht reichen würden aber wie man sieht kann man

sich auch täuschen :-)
 
Das System passt sich glaube ich an, es erkennt wie viel RAM im System ist, wenn relativ wenig zur Verfügung steht hält sich Windows etwas zurück, vor allem was das ständige bereitstellen mancher "Apps" im Hintergrund betrifft.

Außerdem, wenn man etwas darauf achtet was alles im Hintergrund läuft, kann man damit heute noch gut auskommen, lass keine Programme oder Dienste im Hintergrund laufen wenn du sie nicht ständig brauchst, zb mit dem Microsoft Programm Autoruns (vor allem im Reiter Logon) kann man das eigentlich recht gut eindämmen.
 
Es wäre schöngewesen, mal anzugeben, wieviel RAM-Verbrauch eingespart wird durch die Maßnahmen.
Damit dann 20 MB "Ersparnis" oder so geschrieben steht?:lol:
Und RAM ist tatsächlich ein Problem.
Aber mit Sicherheit nicht "20 MB" von irgendwelchen inaktiven Diensten oder Funktionen.
Hokuspokus macht überaus selten den Unterschied zwischen geht gut und geht gar nicht.
Und selbst der "Tip" ist eines Hardwareforums nicht würdig.
Systemprogramme abschalten... Da wär Niemand drauf gekommen.
Ich weiß auch nicht, was das ist.
Ich nutze es nicht und hatte es deshalb deaktiviert und nicht wegen ein paar MB RAM oder obskuren Ideen von gewonnener Leistung.

Auf einen Rechtsklick auf die Taskleiste kann man auch so kommen, das ist keine Raketenwissenschaft. :hmm:
Was haltet ihr denn vom S-Modus, oder bisher von Windows 10 S? Das ist maximal schlank und einfach.
Windows 10 S(hit)?
Der Unfug war auf dem Notebook für leichte Aufgaben meiner Eltern drauf und wurde so "schnell" wie möglich (nachdem ich endlich herausgefunden hatt wie) auf ein brauchbares 10 geändert.

Ich werde mich da jedenfalls nicht von einem wie-lange-existiert-er-noch-und-was-gibt-es-überhaupt-store abhängig machen.
 
Aber mit Sicherheit nicht "20 MB" von irgendwelchen inaktiven Diensten oder Funktionen.

Das reguläre, "alte" Teams kommt ebenfalls mit Chrome-Unterbau und benötigt bei mir über 1GiB RAM. Es ist halt ein vollwertiger Browser.
Bei diesem wird es etwas weniger sein, erst recht wenn man es eigentlich nicht nutzt und daher dort auch keine Chatnachrichten schon mal vorsorglich geladen werden können, falls der Nutzer den Client öffnet.
Einiger hundert MiB sind es aber mit Sicherheit.

Dein Denkfehler ist, dass Du glaubst es wäre eine normale native Windows Anwendung. Es sind aber immer häufiger lokale laufende WebApps mit ner kompletten, unsichtbaren Browser-Instanz im Hintergrund. Google mal nach Electron - da findest du dann Beispiele wie Discord, WhatsApp Desktop und auch Teams (da ist das work/school Teams gemeint aber dieses hier im Artikel setzt auf etwas ähnliches auf Basis von Edge statt Chromium). Eine native win32 Anwendung bräuchte viel weniger RAM, richtig. Aber dann müsste man mehrere Apps bauen, eine die im Browser läuft und eine die auf dem Desktop läuft. Will man noch Macs oder Linux unterstützen, bräuchte man noch mehr. Das kostet ein vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reguläre, "alte" Teams kommt ebenfalls mit Chrome-Unterbau und benötigt bei mir über 1GiB RAM. Es ist halt ein vollwertiger Browser.
Bei diesem wird es etwas weniger sein, erst recht wenn man es eigentlich nicht nutzt und daher dort auch keine Chatnachrichten schon mal vorsorglich geladen werden können, falls der Nutzer den Client öffnet.
Einiger hundert MiB sind es aber mit Sicherheit.

Dein Denkfehler ist, dass Du glaubst es wäre eine normale native Windows Anwendung. Es sind aber immer häufiger lokale laufende WebApps mit ner kompletten, unsichtbaren Browser-Instanz im Hintergrund. Google mal nach Electron - da findest du dann Beispiele wie Discord, WhatsApp Desktop und auch Teams (da ist das work/school Teams gemeint aber dieses hier im Artikel setzt auf etwas ähnliches auf Basis von Edge statt Chromium). Eine native win32 Anwendung bräuchte viel weniger RAM, richtig. Aber dann müsste man mehrere Apps bauen, eine die im Browser läuft und eine die auf dem Desktop läuft. Will man noch Macs oder Linux unterstützen, bräuchte man noch mehr. Das kostet ein vielfaches.
Also wenn man beides - Widget-Symbol und Chat-Symbol - deaktiviert, dann spart man rund 200 Megabyte an Arbeitsspeicher. Insgesamt sind 15 verschiedene Hintergrundprozesse aktiv.
Laut den Mindestanforderungen von Windows 11 muss ein PC mindestens 4 Gigabyte Arbeitsspeicher besitzen, sonst kann man das OS gar nicht nutzen. Wenn man nun auf einem PC arbeitet, der eben nur über 4 GiByte RAM verfügt, dann könnte man 200 Megabyte weniger belegten RAM schon spüren.
Das im Artikel angesprochene Microsoft Teams ist das "Chat-Symbol" in der Taskleiste von Windows 11 und basiert auf Webview 2 sowie der Chromium-Engine. Folglich ist es eine Art "Web-App" und benötigt daher eine Webbrowser-Instanz, genau wie der "Widget-Bereich", der ebenfalls eine Online-Anbindung benötigt...
 
Damit dann 20 MB "Ersparnis" oder so geschrieben steht?:lol:
Damit wir nicht raten müssen ob es "20 MB oder so" sind.
(...)

Ich weiß auch nicht, was das ist.
Ich nutze es nicht und hatte es deshalb deaktiviert und nicht wegen ein paar MB RAM oder obskuren Ideen von gewonnener Leistung.

Auf einen Rechtsklick auf die Taskleiste kann man auch so kommen, das ist keine Raketenwissenschaft. :hmm:
Ja danke, das sagte ich ja.
 
Also wenn man beides - Widget-Symbol und Chat-Symbol - deaktiviert, dann spart man rund 200 Megabyte an Arbeitsspeicher. Insgesamt sind 15 verschiedene Hintergrundprozesse aktiv.
Laut den Mindestanforderungen von Windows 11 muss ein PC mindestens 4 Gigabyte Arbeitsspeicher besitzen, sonst kann man das OS gar nicht nutzen. Wenn man nun auf einem PC arbeitet, der eben nur über 4 GiByte RAM verfügt, dann könnte man 200 Megabyte weniger belegten RAM schon spüren.
Das im Artikel angesprochene Microsoft Teams ist das "Chat-Symbol" in der Taskleiste von Windows 11 und basiert auf Webview 2 sowie der Chromium-Engine. Folglich ist es eine Art "Web-App" und benötigt daher eine Webbrowser-Instanz, genau wie der "Widget-Bereich", der ebenfalls eine Online-Anbindung benötigt...
Wo sind diese Infos im Artikel?
 
Ergänzt! Danke, bis zu diesem Wort bin ich ganz schön ins schwitzen gekommen (Oh, nein, hab ich es überlesen und mich hart blamiert?!? :D).
Und danke für die Ergänzung an sich :).
 
Zurück