Thunderbird vor dem aus ?

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Überraschend kam zudem die Meldung, dass Mozilla sich nicht länger an der Weiterentwicklung von Thunderbird beteiligen will
Quelle

Seit einiger Zeit ließt man immer wieder das Mozilla einige Projekte und Dienste einstellt und sich nur noch auf das Wesentliche konzentrieren will.
Nun wollen sie offensichtlich auch nicht mehr Thunderbird weiterentwickeln. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1. Gibt es noch Andere die an der Weiterentwicklung von Thunderbird arbeiten und führen die die Arbeit fort ?
  2. Gibt es brauchbare alternativen zu Thunderbird, falls dieses Programm doch nicht weiterentwickelt wird ?

Es wäre wirklich schade wenn auch Thunderbird der Schrumpfung von Mozilla zum Opfer fallen würde :(

Hallo,

ich habe auch jahrelang Thunderbird benutzt. Seit kurzem verwende ich Outlook das bei meinem Office 365 Abo dabei ist.

Eine kostenlose Alternative finde ich ist Mailbird.

lg Auffi

Es kommt ganz drauf an, was man braucht. Bei mehreren Konten wird Mailbird m.E. unübersichtlich und es unterstützt leider auch kein CardDav/CalDav.

Benötigt man eine Adressbuch/Kalender Anbindung an OwnCloud, wie es beispielsweise mit Thunderbird möglich ist, scheint mir eM Client eine ganz gute Alternative, die ich zur Zeit austeste. Bisher gefällt es mir ganz gut. Bei bis zu zwei Mailkonten ist es ebenfalls kostenlos, darüber allerdings nicht mehr.

Mein Wissensstand ist allerdings, daß Thunderbird nur ausgegliedert und in Zukunft separat (u.U. nicht mehr von Mozilla) entwickelt werden soll. Ob es jetzt wirklich eingestellt wird steht wohl noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, neue Funktionen werden doch schon seit Ende 2012 nicht mehr implementiert?

Von daher muss die Ausgliederung von Thunderbird aus Mozilla nicht gleichbedeutend mit einem Todesurteil gesehen werden. Bis dato war es eben immer so, dass beide Mozilla-Projekte gegenseitig Rücksicht auf die Entwicklung des jeweils anderen Produkts nehmen mussten (meist also Thunderbird an Änderungen seitens Firefox angepasst werden musste). Dieser Punkt fällt dann weg und gibt beiden Projekten mehr Freiheiten.

Im Gegenteil: Ich erhoffe mir dadurch den dringend benötigten Innovationsschub...

Ausgliederung aber keine Einstellung soweit ich weiß. Leider gibt es wie ich oft feststellen musste, keine wirkliche Alternative zu Thunderbird. An irgendwelchen fehlenden Addons oder Einstellungsmöglichkeiten mangelt es oftmals. Das gleiche mit Firefox.

Zurück