Threads und Cores bei CPUs

Bei Sketchup ist eher das visuelle Endergebnis von Vorrang.
CAD ist eher das technische Konstruktionsprogramm.

Ich hab immernoch nicht kapiert was der TE jetzt will.

Ist es
a) Einen Konstruktionsplan des Gehäuses anfertigen, mit dem man dann die Maße anschauen kann oder ist es
b) Ein 3D Render, bei dem das Gehäuse möglichst schön als Foto zu sehen ist

Für ersteres nimmt man CAD Programme, für letzteres sowas wie Blender/3D Max.
SketchUp ist das 3D "Anfänger" Programm, man kann viel dabei lernen und Render gehen mit Plugins wie 'Maxwell' auch gut. Für komplexe Sachen nimmt man aber lieber richtige 3D Programme, die können sowas besser. Alleine schon das Compositing ist so eine Sache, die SketchUp komplett fehlt.

Ich hab immernoch nicht kapiert was der TE jetzt will.

Ist es
a) Einen Konstruktionsplan des Gehäuses anfertigen, mit dem man dann die Maße anschauen kann oder ist es
b) Ein 3D Render, bei dem das Gehäuse möglichst schön als Foto zu sehen ist

Für ersteres nimmt man CAD Programme, für letzteres sowas wie Blender/3D Max.
SketchUp ist das 3D "Anfänger" Programm, man kann viel dabei lernen und Render gehen mit Plugins wie 'Maxwell' auch gut. Für komplexe Sachen nimmt man aber lieber richtige 3D Programme, die können sowas besser. Alleine schon das Compositing ist so eine Sache, die SketchUp komplett fehlt.

B

(Ultra kurze Antwort damit du nicht durcheinander kommst.)

Ich finde Sketchup richtig cool ich kann alles nachmessen und muss die Maße nicht suchen. Das was ich heute gemacht hab hat in Blender 2 Woche gedauert und das meine ich mit vollem ernst... Es ist alles nach Maß gemacht.

Ja man kann es in 1H in Blender machen aber bevor man das in 1 Stunde machen kann muss man erst 3-6 Monate lernen bevor man es in 1H machen kann. In Sketchup hab ich das Programm installiert, 30min schon bisschen gemacht, 1-2h später Hälfte fertig.

Genialer Tipp: Mit SketchUp das Basemodel machen, das ganze zu Blender exportieren, fein bearbeiten und dann mit Cycles über eine Nvidia GPU (Starkes Modell wäre in dem Fall gut, am besten ist eine GTX 580) rendern lassen.
So hast du besseres Rendering, welches über die GPU deutlich schneller als mit der CPU gerendert wird, sowie das komplette compositing Programm.

EDIT: Natürlich muss man sich noch über compositing und Cycles informieren, das ist nochmal ein eigenes Thema für sich :ugly:
3D Rendering ist eben kompliziert, ob du es wahr haben willst oder nicht.

Dann willst du Möglichkeit A haben ;)
CAD Programme sind eigentlich besser in sowas, als das Hobbyarchitektenprogramm, mit SketchUp geht es aber auch. Trotzdem bleibt es dabei, dass dir eigentlich ein hobbygrade PC von vor 5 Jahren dafür reichen würde

Ich denke, mit sketchup bist du ganz gut bedient.
Du willst ja anscheinend nur eine 3D-Skizze erstellen, um die passenden Maße für dein späteres Gehäuse ermitteln zu können und dafür reicht sketchup aus. Außerdem ist es kostenlos, läuft auch auf schwächerer Hardware und ist vor allem leicht zugänglich. Mit den Profi-Programmen bräuchtest du mehr Zeit fürs Einarbeiten als fürs eigentliche Erstellen des Projekts.

Solange du in Sachen Gehäusebau nichts Professionelles auf die Beine stellen willst, so wie Weltenspinner mit seinem Inkubus 300u, oder bigdaniel mit seinem A4, dann nimm einfach sketchup. Zudem gibts dafür schon fertige und korrekt bemaßte HW-Modelle, die du ganz einfach benutzen kannst: 10 Latest Items « SketchUp Components Collection
Ist zwar nicht mehr ganz so gut frequentiert wie früher und damit auch nicht mehr ganz aktuell, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen.

Ich denke, mit sketchup bist du ganz gut bedient.
Du willst ja anscheinend nur eine 3D-Skizze erstellen, um die passenden Maße für dein späteres Gehäuse ermitteln zu können und dafür reicht sketchup aus. Außerdem ist es kostenlos, läuft auch auf schwächerer Hardware und ist vor allem leicht zugänglich. Mit den Profi-Programmen bräuchtest du mehr Zeit fürs Einarbeiten als fürs eigentliche Erstellen des Projekts.

Solange du in Sachen Gehäusebau nichts Professionelles auf die Beine stellen willst, so wie Weltenspinner mit seinem Inkubus 300u, oder bigdaniel mit seinem A4, dann nimm einfach sketchup. Zudem gibts dafür schon fertige und korrekt bemaßte HW-Modelle, die du ganz einfach benutzen kannst: 10 Latest Items « SketchUp Components Collection
Ist zwar nicht mehr ganz so gut frequentiert wie früher und damit auch nicht mehr ganz aktuell, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen.

Du hast es verstanden :-)
Ich will nur Skitzen machen was bringt mir ein gerendertes Modell? Ich kann es doch mit meiner Fantasie sehen wie das ca, aussehen wird und brauche dafür kein 3Dmax lol XD

Zurück